Allgemeines 22.015 Themen, 149.118 Beiträge

Trumps neues KI-Projekt Stargate

winnigorny1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. "Stargate" heißt Trumps neues KI-Projekt, das mit 500 Milliarden Dollar staatlich gefördert wird.

Das Beängstigende dabei ist:

Es soll keine gültigen staatlichen Richtlinien für die KI-Entwickler mehr geben.

Er hat sämtliche Kontrollen zur Überwachung von KI aufgehoben. KI soll sich grenzenlos weiterentwickeln können. Ohne humane Vorgaben! Auf Stroer Medien gibt es einen Artikel dazu, den ich hier mal verlinke:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100580272/kuenstliche-intelligenz-donald-trump-verkuendet-monumantales-projekt.html

Das klingt in meinen Ohren bedrohlich - droht uns jetzt der "Terminator"? Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 winnigorny1 „Trumps neues KI-Projekt Stargate“
Optionen
Er hat sämtliche Kontrollen zur Überwachung von KI aufgehoben.

das ganze klingt sehr beängstigend.

Gibt es keinen Onkel Doktor welcher diesen Irren in eine Geschlossene einweist?

Für meine Enkel sehe ich eine dunkle Zukunft auf sie zukommen.

Wer im Glashaus wohnt, sollte sich im Dunkel ausziehen.
winnigorny1 unhold06 „das ganze klingt sehr beängstigend. Gibt es keinen Onkel Doktor welcher diesen Irren in eine Geschlossene einweist? Für ...“
Optionen
das ganze klingt sehr beängstigend.

In der Tat. Trump ist so oder so ein Angsmachender Despot, dem es nur und nur um Geld geht. Und natürlich um Macht. Aber es ist ohnehin so, wie ein alter, leider verstorbener Freund von mit immer sagte: "Alle Macht der Welt kommt nicht aus dem Gewehrlauf, sonder aus dem Geldbeutel!"

Gibt es keinen Onkel Doktor welcher diesen Irren in eine Geschlossene einweist?

Würden ja wahrscheinlich viele Doktoren gern machen, aber trauen wagen sie sich nicht, denn nach seinen neuen Dekreten wären Sie Verleumder des "Common Sense", des sog. "gesunden Menschenverstandes", vor dem mir schon immer Bange war.

Für meine Enkel sehe ich eine dunkle Zukunft auf sie zukommen.

Das ist u. U. zeitlich viel zu weit gegriffen. Ich sehe schon für meine Kinder schwarz; wenn nicht sogar für uns selbst.

hatterchen1 winnigorny1 „In der Tat. Trump ist so oder so ein Angsmachender Despot, dem es nur und nur um Geld geht. Und natürlich um Macht. Aber ...“
Optionen

Jungs nun seid doch nicht so pessimistisch.
In einem totalen Überwachungsstaat geht es allen gut, wer das nicht möchte darf vor der großen Mauer sein Glück in aller Freiheit suchen.Zwinkernd

Und ich habe das Bild schon vor Augen: Trump, Musk, Bezos und Konsorten werden fröhlich winkend auf Sänften durch die Lande getragen...Cool (natürlich vor dem Papst)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Jungs nun seid doch nicht so pessimistisch. In einem totalen Überwachungsstaat geht es allen gut, wer das nicht möchte ...“
Optionen
Jungs nun seid doch nicht so pessimistisch. In einem totalen Überwachungsstaat geht es allen gut,

So gut wie dir und den Juden im KZ? Nazi-Deutschland war ein totaler Überwahungsstaat. Da wurden (ganz ähnlich wie bei Trump) sogar Zivilisten zur Überwachung eingesetzt. Die hießen damals "Blockwart"....

Und ich habe das Bild schon vor Augen: Trump, Musk, Bezos und Konsorten werden fröhlich winkend auf Sänften durch die Lande getragen... (natürlich vor dem Papst)

Hihihihik! - Eine Strafe für den "abtrünningen" Papst. - Die Amis sind mehrheitlich ja evangelikale Radikale, LOL!

tywin unhold06 „das ganze klingt sehr beängstigend. Gibt es keinen Onkel Doktor welcher diesen Irren in eine Geschlossene einweist? Für ...“
Optionen
winnigorny1 tywin „In Ostdeutschland soll Trump äußerst beliebt sein. ...“
Optionen
In Ostdeutschland soll Trump äußerst beliebt sein.

Wen wundert's? - Bei der AfD-Unterstützung von Trump und vor allem dem Schattenpräsidenten Musk, der die Weltherrschaft anstrebt! - Wie war das noch? Morgen ganz Amerika, übermorgen die Welt und dann die Herrschaft über das bekannte Universum...... Brüllend

andy11 tywin „In Ostdeutschland soll Trump äußerst beliebt sein. ...“
Optionen

Bei NIUS läuft ja auch die erste Riege an Journalisten ein und aus. A

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
winnigorny1 andy11 „Bei NIUS läuft ja auch die erste Riege an Journalisten ein und aus. A“
Optionen
Bei NIUS läuft ja auch die erste Riege an Journalisten ein und aus. A

Volle Zustimmung. So ein Schmierenportal. Funzt im Augenblick gar nicht. Komme nicht drauf:

"Entschuldigen Sie - irgendwas ist schiefgelaufen!"

Da läuft noch viel mehr schief. Kann aber auch an meinen Blockern liegen. Habe auch keine wirkliche Sehnsucht danach, der Seite Seitenaufrufe zu schenken....

Wird das nicht von Herrn Reichelt geleitet, dem ehemaligen Chefredakteur der BILD-Zeitung? - Der gefeuert wurde, weil seine Einstellung selbst bei BILD zu weit rechts war?

Xdata winnigorny1 „Trumps neues KI-Projekt Stargate“
Optionen

Danke für die VorwarnungVerschlossen

KI die nicht kontrolliert ist,
kann sich aber auch gegen die Gründer richten..

Potenziell soll  sogar vermeintlich gesteuerte Oktroyierung, keine garantie für "Loyalität" ansonsten nicht beschränkter KI sein.

Unüberblickbar.

KI nicht zu beschränken hört sich beschränkt an und kann nur von
beschränkten in Betracht gezogen werden..

KI darf keine Entscheidungsgewalt bekommen!

Laut dem  Max Plank institut ist KI ab einer bestimmten Stufe "nicht mehr kontrollierbar"..

Und Trump?

Im Prinzip kann Trump aktuell
alles
machen!

Der Supreme Court hat ihm anscheinend einen Freibrief erteilt.

Leider wurde der wohl in Trumps erster Amtszeit
unwiederruflich auf Dauer "erneuert".

Anderswo ist es auch im Gange,
die höchsten Gerichte sukzessive zu konditionieren oder abzubauen.

winnigorny1 Xdata „Danke für die Vorwarnung KI die nicht kontrolliert ist, kann sich aber auch gegen die Gründer richten.. Potenziell soll ...“
Optionen
Im Prinzip kann Trump aktuell alles machen!

Trump ist eben auch nicht mehr kontrollierbar. - Aber ob wir hier von "künstlicher" oder überhaupt irgendeiner Intelligenz sprechen, wage ich zu bezweifeln. Es handelt sich bei Trump wohl eher um eine Form "eloquenter Dummheit"!

The Wasp winnigorny1 „Trumps neues KI-Projekt Stargate“
Optionen
Er hat sämtliche Kontrollen zur Überwachung von KI aufgehoben.

Ganz sicher nicht auf Dauer. Schon jetzt gibt es Klagen gegen KI-Unternehmen, weil sich KI ganz offensichtlich nicht um Urheberrechte schert. Die Gerichte werden die KI-Entwickler definitiv in ihre Schranken weisen.

Trump fördert etwas, von dem er keine Ahnung hat und auch der Name des Projekts klingt eher nach Hollywood als nach einer wirklich fundierten Kosten-Nutzenanalyse.

Ende
winnigorny1 The Wasp „Ganz sicher nicht auf Dauer. Schon jetzt gibt es Klagen gegen KI-Unternehmen, weil sich KI ganz offensichtlich nicht um ...“
Optionen
Ganz sicher nicht auf Dauer. - Die Gerichte werden die KI-Entwickler definitiv in ihre Schranken weisen.

Da wäre ich nicht so sicher, denn die Gerichte hat Trump ja schon in seiner ersten Amtszeit insoweit in Schranken verwiesen, indem er sie mit seinen getreuen Vasallen besetzt hat....

Trump fördert etwas, von dem er keine Ahnung hat

Da gehe ich mit dir konform. Der hat ja auch von Politik keine Ahnung und meint, dass Politik aus "Deals" im Sinne kapitalistischer Monopolwirtschaft besteht. Von Politik hat er definitiv keine Ahnung - nur von Tyrannei - darin ist er unangefochten der King.

auch der Name des Projekts klingt eher nach Hollywood als nach einer wirklich fundierten Kosten-Nutzenanalyse.

Tja - von Kosten-Nutzenanalyse hat er wohl auch keine Ahnung (genausowenig wie von KI und ihren Gefahren), denn sonst hätte er als Geschäftsmann nicht lügen und betrügen müssen, um nach seiner definitven Pleite noch überall Kredite bekommen zu können, um sich aus dieser Pleite retten zu können.

Prosseco winnigorny1 „Trumps neues KI-Projekt Stargate“
Optionen

Hallo winnigorny1,

JAIN.

Er schwärmt von Elon Musk wie nie zuvor. Als Elon Musk diese Nachricht hörte, brach er in Gelächter aus. Elon sagte, dass diese Menge an Geld nicht reicht Da der Idiot von rechts ist. Vor einer Weile habe ich andere Nachrichten gelesen, dass der Isich bei der AfD eingeschmeichelt hat. Wie das Geschenk an die Wähler in die USA. Vor der Wahl hat er an jeden Wähler mit bestimmten Anforderungen, den Betrag von 1 Million Dollar ausgegeben und insgesamt war es 200 Millionen  um die Leute dazu zu bringen, für Trump zu stimmen. Ich möchte mir nicht vorstellen, was er mit der AfD machen wird. Traurig, traurig.

Gruß

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
winnigorny1 Prosseco „Hallo winnigorny1, JAIN. Er schwärmt von Elon Musk wie nie zuvor. Als Elon Musk diese Nachricht hörte, brach er in ...“
Optionen
Ich möchte mir nicht vorstellen, was er mit der AfD machen wird. Traurig, traurig.

Na ja, die AfD  braucht, fürchte ich, diese Unterstützung von Musk gar nicht. Die sind ohnehin schon zweitstärkste Partei in Deutschland. Das keine andere Partei mit denen koalieren will, ist bislang, die einzige Garantie dafür, dass sie nicht schon nach den nächsten Wahlen mitregieren wird.

Aber die Decke wird dünner. und mich würde es nicht wundern, wenn der Merz von der CDU, nur um Kanzler zu werden (oder in der dann folgenden Wahlperiode zu bleiben), doch mit denen koalieren würde.

Das wäre dann ähnlich wie in den USA. Dann wäre Merz Kanzler unter Frau Weidel, so wie Trump jetzt Präsident unter Elon Musk ist....

Die Deutschen wären aber auch blöd genug (spätestens nach den übernächsten Wahlen), der AfD soviel Stimmen zu geben, dass die allein regieren könnten. OK - dann wäre ich schon 80 Jahre alt (wer weiß, ob ich das schaffe, statistisch werden Männer in Deutschland nur 78 Jahre alt. Leid  tun mir nur meine Kinder.....

Prosseco winnigorny1 „Na ja, die AfD braucht, fürchte ich, diese Unterstützung von Musk gar nicht. Die sind ohnehin schon zweitstärkste ...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

Ich habe die Nachrichten aus Deutschland gelesen und die Wahrheit über die Entstehung der Rechten oder sogar der extremen Rechten war zu erwarten. Schauen mal Argentinien mit Milei an. Heute ist die Situation in vielen Ländern fast die gleiche. Im Laufe der Jahre werden die Produkte immer teurer, und es gibt kein Ende der Entwicklung. Beispiel Mexiko. Jedes Jahr im Januar wird der Mindestlohn angehoben, aber das ist der Witz. Die Unternehmen erhöhen automatisch auch ihre Preise, denn bei der Lohnerhöhung wollen die Konzerne nicht verlieren. Der Vorwand weltweit, Kriege usw.. Es ist wie eine Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt. Ein Teufelskreis.

Ob von links oder von rechts, es sind einfach menschliche Ideologien, um die Massen unter Kontrolle zu halten.

Mal sehen, was in der Zukunft passieren wird.

Gruß

Sascha

winnigorny1 Prosseco „Hallo winnigorny1, JAIN. Er schwärmt von Elon Musk wie nie zuvor. Als Elon Musk diese Nachricht hörte, brach er in ...“
Optionen
Er schwärmt von Elon Musk wie nie zuvor

Da habe ich noch ein schönes Zitat aus der Süddeutschen Zeitung, aus der Rubrik "Querschläger":

"So, wie Trump die Billigversion eines reichen Mannes ist, ist Elon Musk die Idiotenversion eines Genies."

Der Spruch stammt von der Schriftstellerin A.L. Kennedy. Sie ist britische Staatsbürgerin, wurde in Schottland geboren. - Keine Verbindung zur amerikanischen Kennedy-Familie; die würden sich das wohl auch nicht wagen. Das wäre ja ein Verstoß gegen Trumps Dekret mit dem "Common Sense", den ich für ziemlich ungesund halte.

Nobby_30 winnigorny1 „Da habe ich noch ein schönes Zitat aus der Süddeutschen Zeitung, aus der Rubrik Querschläger : So, wie Trump die ...“
Optionen

Sagt ´mal Jungs,

ist das hier noch ein IT-Blog, oder bin ich ich jetzt auf eine Schwurbelseite für linksgedrehte Verschwörungstheoretiker geraten?

Habt ihr irgendwas genommen? Falls ja... lasst es!

winnigorny1 Nobby_30 „Sagt mal Jungs, ist das hier noch ein IT-Blog, oder bin ich ich jetzt auf eine Schwurbelseite für linksgedrehte ...“
Optionen
ist das hier noch ein IT-Blog, ......

Das ist die Seite für "Allgemeines". Und wenn ein VIP (Admin) hier der Ansicht ist, dass es hier nicht reingehört, dann steht ihm frei, das in "Off Topic" zu verschieben; allerdings ist das hier schon lange und noch nicht verschoben worden. Was nicht ist, kann ja noch werden....

oder bin ich ich jetzt auf eine Schwurbelseite für linksgedrehte Verschwörungstheoretiker geraten?

WOW! Donnerwetter, du fährst aber schwere Geschütze gegen demokratisch gesinnte Forenmitglieder auf! - Ich hoffe doch ganz stark, dass du kein rechtsverdrehter Verschwörungstheoretiker, Trump-, Musk- und AfD-Fan bist?

Habt ihr irgendwas genommen? Falls ja... lasst es!

Nein, ich bin Antialkoholiker - habe dem Rotwein und Whisky schon vor einem Jahr abgeschworen, weils gesünder ist und man ohne mehr Lebensjahre erwarten darf und nehme natürlich auch keine anderen Drogen - weder sog. "weiche" und schon gar keinen harten.

Was nimmst du? Vielleicht Fentanyl, die harte "legale" Lieblingsdroge der Amerikaner, oder doch lieber Koks, dass sich hier immer mehr auszubreiten scheint. - Falls ja: Lass' es, das grillt Gehirnmasse, das Zeugs!

Und im Übrigen ging es tatsächlich auch und gerade um IT, falls du das mit deinem rechtsvernebelten Gehirn nicht wahrnehmen konntest. Hier ein Zitat aus meinem Eröffnungsposting:

Das Beängstigende dabei ist: Es soll keine gültigen staatlichen Richtlinien für die KI-Entwickler mehr geben. Er hat sämtliche Kontrollen zur Überwachung von KI aufgehoben. KI soll sich grenzenlos weiterentwickeln können..... Ohne humane Vorgaben! - Nachgeschobene Erklärung für Ahnungslose wie dich: Dann darf KI auch Menschen gefährden, verletzen oder gar töten!!

Ansonsten klinke ich mich hier jetzt aus. Diskussionen mit verblendeten rechtsgedrehten Verschwörungsschwurblern sind erfahrungsgemäß sinnlos. Es grüßt zum Abschied ein echter "wahrer" Demokrat mit einem kräftigen und herzhaften EOD!

Nobby_30 winnigorny1 „Das ist die Seite für Allgemeines . Und wenn ein VIP Admin hier der Ansicht ist, dass es hier nicht reingehört, dann ...“
Optionen

Hui, da fühlt sich aber ein "wahrer Demokrat" mächtig auf den Schlips getreten.

Wie heißt es doch... "getroffene Hunde jaulen". Dann war das wohl ein Volltreffer.

Winnie, Du weißt gar nichts von mir und meinen politischen Überzeugungen (die im Übrigen auch nicht in ein Computerforum gehören). Trotzdem ist es Dir nicht peinlich, mir alle Vorurteile und Unterstellungen vorzuhalten, die so in Deinem "Demokratenhirn" kreisen.

Das sagt deutlich mehr über Dich aus, als Du je von mir erfahren wirst, zeigt aber einmal mehr, dass man mit Paranoikern nicht diskutiert (und nochmal: dazu ist das hier auch der falsche Ort).

In diesem Sinne (und da bin ich ganz bei Dir) EoD.

Prosseco Nobby_30 „Hui, da fühlt sich aber ein wahrer Demokrat mächtig auf den Schlips getreten. Wie heißt es doch... getroffene Hunde ...“
Optionen

Hallo Noby_30,

Ich bin seit 2003 in Nickles und eines der Dinge, die ich gelernt habe, ist einfach. Respekt für die Rechte der anderen ist Frieden. Wenn sich Mitglieder seit Jahren unterhalten, dann sehe ich gewisse kindische Dinge wie dein erstes Posting. Dieses ist nicht um winnigorny1, zu verteidigen, das kann er selber machen wenn er es will. Ich könnte dich als Troll bezeichnen, aber das tue ich nicht. Das  Problem ist, dass Online, die Anonymität von unfähigen Menschen ist. Du hast angefangen, uns ohne Grund anzugreifen.  Es ist sehr leicht, zu urteilen und zu kritisieren, aber schwieriger, zu akzeptieren, dass man beurteilt und kritisiert wird. Es heißt, bevor man den Mund aufmacht, schaltet man sein Gehirn ein. Ich sehe es an deinen Kommentar ohne stichhaltige Argumente. Aber wie immer findet auch ein blindes Huhn einen Samen.

Wenn jemand spricht, muss er sich selbst zuhören und nicht nur um des Redens willen reden, was du tust. Was ich dir schreibe, ist nicht persönlich, denn, wie du sagst, wir kennen uns nicht,, aber was ich kenne, nennt sich Sprachpsychologie, und da zeigt es, deine Intelligenz und Weisheit.

Es gibt verschiedene Arten von Unwissenden: "Derjenige, der annimmt, nicht zu wissen, was er wissen sollte; derjenige, der nicht gut weiß, was er weiß; und derjenige, der weiß, was er nicht wissen sollte".

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Sascha

Nobby_30 Prosseco „Hallo Noby_30, Ich bin seit 2003 in Nickles und eines der Dinge, die ich gelernt habe, ist einfach. Respekt für die Rechte ...“
Optionen

Hallo Prosecco,

dann sehe ich gewisse kindische Dinge wie dein erstes Posting

zunächst herzlichen Dank für Deine profunde Einschätzung.

Ich könnte dich als Troll bezeichnen, aber das tue ich nicht. Das  Problem ist, dass Online, die Anonymität von unfähigen Menschen ist.

Auch dafür ein herzliches Dankeschön Zwinkernd.

Es ist sehr leicht, zu urteilen und zu kritisieren, aber schwieriger, zu akzeptieren, dass man beurteilt und kritisiert wird.

Damit habe ich grundsätzlich kein Problem... auch nicht damit, einmal Gesagtes nochmal zu überdenken und selbst damit, mich zu entschuldigen, wenn ich über das Ziel hinausgeschossen bin, habe ich keine Schwierigkeiten.

Es heißt, bevor man den Mund aufmacht, schaltet man sein Gehirn ein.

Das sehe ich auch so, allerdings ist das keine Einbahnstraße und sowohl der Verlauf der Diskussion als auch die Antwort auf meinen Einwurf lassen mich vermuten, dass das hier wohl eher nicht der Fall war. Sei`s drum, es ist wie Du sagst, wir kennen uns nicht und so werden wir Beide darüber keine schlaflosen Nächte bekommen und wenn winnigorny1 verbal so um sich schlägt, wird er seine Gründe haben. In diesem Fall gilt aber ebenso das vorangestellte Zitat. Für mich ist die Sache erledigt.

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Abend

(und würde eigentlich lieber wieder über Computerfragen lesen... das ist der Grund warum ich hier ebenfalls seit 2016 Mitglied bin)

P.S: Das mit der Sprachpsychologie klingt interessant, aber da bist Du mir offensichtlich weit voraus.

Nobby_30

Prosseco Nobby_30 „Hallo Prosecco, zunächst herzlichen Dank für Deine profunde Einschätzung. Auch dafür ein herzliches Dankeschön . Damit ...“
Optionen

Hallo Noby_30,

Ich danke dir für deine Antwort die von einem intelligenten Person gut beschrieben ist. Zwinkernd

Eines der Dinge im Leben ist, dass es in öffentlichen Foren immer Leute gibt, bei denen man sich manchmal fragt, wie. Aber so unwissend sind die Menschen nun einmal, nicht alle, aber viele.

Ab 2003 und ich glaube bis 2013, ich weiß es nicht mehr genau, habe ich aufgehört, Nickles zu oft zu besuchen, es war mehr eine art sucht. Weil ich anfing mich mit allem, was mit der IT-Welt zu tun hatte, zu langweilen. Früher war ich jeden Tag und mehrmals in die 24 Stunden und es gab eine Menge Streitereien mit alten Mitgliedern, die nicht mehr hier sind. Aber ich gebe auch zu, dass ich damals nicht sehr klug war. Ich sage, man lernt nie aus im Leben, auch wenn man gestorben ist, hat man noch nicht ausgelernt. Der Unwissende denkt, er wisse alles, und der Weise lernt aus jeder neuen Situation.

Mit freundlichen Grüßen von mir

Sascha