Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Gaaanz blöde Frage....

Mediman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich Programme unter OS X deinstallieren?
Ist mir schon unangenehm diese Frage zu stellen aber ich find nirgends eine deinstallationsroutine. Bis letzte Woche Donnerstag (kauf meines Powerbook\'s), war ich Windows und Linux User und anscheinend denk ich für Macintosh noch zu kompliziert.
Thx
MediMan

bei Antwort benachrichtigen
Jaqueline Mediman „Gaaanz blöde Frage....“
Optionen

Ich glaub beim Mac muss man den Ordner mit dem Programm einfach in den Papierkorb ziehen.

Ich hasse es keinen Parkplatz zu finden, rückwärts einparken, parken allgemein
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mediman „Gaaanz blöde Frage....“
Optionen

@ J
tz tz tz seit 2 wochen n mac haben und schon ahnung haben wollen wa ? ;-)
das mit dem ordner in den papierkorb ziehen geht nur bis MacOS 9.1 oder nic :-o

@medi
OSX ist ein Unix versuch das mal wie bei linux zu machen muß ja irgendwie gehen oder ?
kann dir leider nich viel weiter helfen hab osx bisher nur von weitem gesehen

werde mal rumgooglen bzw olaf fragen ob er dazu mehr sagen kann

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mediman „Gaaanz blöde Frage....“
Optionen

das scheint bei OSX genauso zu sein einfach alles was zu dem program gehört in den papierkorb ziehen



http://spotlight.de/zforen/aps/m/aps-1053935744-9968.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Mediman „Gaaanz blöde Frage....“
Optionen

Hi Mediman!

Ich bin am Mac nur bis OS 9.1 gekommen und kann Dir daher nicht aus eigener Anschauung sagen, ob das schlichte "Wegschmeißen" von Proggis und dazu gehörenden Dateien unter MacOS X genau so funktioniert. Laut der Diskussion unter der URL, die Chris gepostet hat, scheint es keine Unterschiede zu geben.

Noch ein paar Hinweise von mir:

Wenn Du ein Programm ganz gründlich entfernen willst, solltest Du den Systemordner nach Überresten durchforsten. Speziell die Unterordner Systemerweiterungen und Kontrollfelder sind Kandidaten für obsolet gewordene Programmbibliotheken, Treiber, Tools & Co. Im Ordner Preferences findest Du in jedem Fall mindestens eine Datei oder einen Unterordner des gelöschten Programms.

Dann gibt es im MacOS noch so eine Art "Registry", die sog. Schreibtisch-Datei, die auf der obersten Verzeichnisebene der System-Partition liegt (genau wie der Systemordner). Die solltest Du von Zeit zu Zeit mal löschen und neu anlegen lassen, speziell dann, wenn Du diverse Programme ausprobiert und wieder entfernt hast.

Diese Schreibtischdatei ist jedoch unsichtbar. Um sie zu löschen, gehst Du so vor:

- beim Systemstart die Tasten [Apfel] & [alt] gedrückt halten, warten
- Es erscheint eine Alertbox: "Wollen Sie die Schreibtischdatei wirklich neu anlegen?" => [ ja ]
- Eine Progress Bar zeigt das Neu-Anlegen an, danach erscheint wieder der Finder

Es gibt Programme, die eine eigene De-Installationsroutine auf der Programm-CD mitbringen. Wie gründlich diese Routinen arbeiten, d.h. ob sie z.B. auch Einträge in der Schreibtischdatei löschen, ist von Programm zu Programm verschieden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
T E S T E R Mediman „Gaaanz blöde Frage....“
Optionen

Unter 9.2 kann man auch noch in den papierkorb schubsen

bei Antwort benachrichtigen