Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Welches Betriebssystem bootet am schnellsten???

Donnerknispel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Welches Betriebssystem,egal ob Linux oder Windows, bootet auf einem langsamen um die 200Mhz schnellen PC am schnellsten?


Ich wäre dankbar für Antworten!!!

bei Antwort benachrichtigen
roughneck01 Donnerknispel „Welches Betriebssystem bootet am schnellsten???“
Optionen

Windows 3.11?

Nein quatsch..
Das kommt darauf an, wie alles konfiguriert ist, was im Hintergrund mitgeladen wird,
was im Autostart mitgeladen wird, ob ein Netzwerk besteht, ...
Auf jeden Fall ist die Windows 9x-Serie beim Booten schneller als
Windows NT, 2000, Xp.
Der Rest ist Einstellungssache.
Über Linux kann ich nicht alzu viel sagen, aber ich denke da sieht es ähnlich aus.

Auf Deinem Rechner wäre wohl die Letzte Windows 95-Version insgesammt am schnellsten,
eventuell noch Windows 98.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander roughneck01 „Windows 3.11? Nein quatsch.. Das kommt darauf an, wie alles konfiguriert ist,...“
Optionen

Also DOS + Windows 3.1 dürfte definitiv die am schnellsten startende Win-Configuration sein (die Vorversionen werden vermutlich keinen Vorteil bringen).
Oder suchst Du nach was anderem? Schreib am besten mal wofür Du das ganze brauchst...

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Donnerknispel „Welches Betriebssystem bootet am schnellsten???“
Optionen

da MacOS nicht auf ner DOSe läuft würde ich dir auch zu 95/98 raten
dann erstmal prüfen ob ne schnellere cpu reinpassen würde und den speicher ausbauen
mehr kann man da wohl nich mehr machen

wofür willst du den denn benutzen?


mfg
chrissv2




:-) hab gerade IBM OS/2 warp4 Installiert.... einfach nur goil ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Donnerknispel Nachtrag zu: „Welches Betriebssystem bootet am schnellsten???“
Optionen

Ich will den PC für nen Laden benutzen um abzurechnen.
Quasi als Kasse.
Kennt zufällig einer von euch ein passendes Programm dazu?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Donnerknispel „Ich will den PC für nen Laden benutzen um abzurechnen. Quasi als Kasse. Kennt...“
Optionen

n programm kenn ich dazu nich

aber da reicht auch win95 (flohmarkt cd 1 euro ;-) )

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
magoxp Donnerknispel „Welches Betriebssystem bootet am schnellsten???“
Optionen

Kann mich da nur anschließen.
Das hängt nicht nur am OS, sondern auch an der Konfiguration.
Hab bis jetzt folgende Erfahrungen auf meinem 1400er T-Bird gemacht:
- Windows 98SE rennt wie die Sau
- Windows XP braucht länger, ist aber akzeptabel schnell
- WIndows 2000 ist so schon nicht sonderlich schnell, braucht aber nach Softwareinstallationen (Office, Bildbearbeitung usw...) nochmal deutlich länger
- Linux (egal ob SuSE 7.2, 8.0, 8.2, Mandrake 8.2, 9 oder Redhat 9) schießt den Vogel ab
Mit Linux bootet sich mein PC echt nen Ast. Unter eineinhalb Minuten geht da nix. Aber die Stabilität....*träum* naja, is ne andere Geschichte

Aber generell denke ich kann man sagen: Je älter (also schlanker) das OS, umso schneller geht das Ganze.

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Donnerknispel „Welches Betriebssystem bootet am schnellsten???“
Optionen

Linux ohne irgendwelchen KDE Schickschnack geht auch recht schnell. Für Emails, und ein bisschen Lynx reichts :-))

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 Donnerknispel „Welches Betriebssystem bootet am schnellsten???“
Optionen

Also ich würde sagen am schnellsten dürfte BeOS booten! Und das gibts auch noch kostenlos. Z.B. bei www.bebits.com.
Und ein Rechenprogramm lässt sich auf den einschlägigen Seiten (bezip.de, bebits.com etc.) mit Sicherheit auch kostenlos finden.

Gruß,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
Powersoft gelöscht_96523 „Also ich würde sagen am schnellsten dürfte BeOS booten! Und das gibts auch...“
Optionen

Am schnellsten bootet definitiv BeOS, meines Erachtens nach der aktuelle Nachfolger PhOS der mehr oder weniger OpenSource ist und auf BeOS 6 Sourcecode basiert.
Bei mir auf dem Rechner in genau 6,4 Sekunden.
Und ich meine sechs KOMMA vier.
Also unter 7 sekunden.
Wer bietet mehr ?

Gruß
Powersoft

bei Antwort benachrichtigen
winniwinni Donnerknispel „Welches Betriebssystem bootet am schnellsten???“
Optionen

Hallo,

Windows 9.x bootet recht schnell im Verhältnis zu Windows 2000, NT und XP. Linux bootet jedoch wieder schneller als Windows 2000, XP, NT, aber langsamer als Windows 9.x. Ein älterer Rechner kann jedoch ohne weiteres auch neuere Linux-Versionen vertragen, wie z. B. SuSE 8.2, aber der Arbeitsspeicher müsste schon mindestens 64 MB betragen, sonst hat man ein System, welches vor Lahmarschigkeit kaum zu überbieten ist, wobei Windows 9.x durchaus auch mit 32 MB zurecht kommt. Die Bootzeit von Windows 2000 und XP ist vorgegeben, das heißt, auch bei viel Arbeitsspeicher booten sie auch nicht wesentlich schneller, die Leistung bemerkt man erst, wenn man damit arbeitet. Übrigens - für alle, die es bisher noch nicht gewagt haben: Windows 2000 läuft auf einem Pentium I, 166 MHZ mit 64 MB RAM hervorragend und schneller als Windows 95, 98 und ME - nur der Bootvorgang und der Shut-down-Vorgang ist langsamer als bei Windows 9.x, aber da gewöhnt man sich dran :-) (Das sind alles eigene Erfahrungswerte, mag sein, dass andere andere Erfahrungen gemacht haben).

Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen