Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Wer kennt INIS?

ChuckNorris / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
Bei uns in der Schule wird eine Art parasitäres Betriebssystem benutzt, es heißt INIS. Das ganze äußert sich folgendermassen: Beim Hochfahren sieht man zwar den Windows-Screen, aber man kann nicht drauf zugreifen. Dann wird sofort zur INIS-Oberfläche gewechselt, über die letztlich der Lehrer die Kontrolle hat. Meine Frage wäre, wie man INIS austricksen kann, d.h. sich selbst Programme freigeben kann, ohne am Lahrer-PC zu sitzen oder dessen Passwort zu kennen. (Ich erwarte keine allzu große Resonanz, weil der Scheiß anscheinend nirgendwo eingestzt wird)
Danke im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ChuckNorris „Wer kennt INIS?“
Optionen

Hi ChuckNorris!

Ich kenne INIS nicht - aber vielleicht helfen diese Links ein kleines Stück weiter:

Link 1
Link 2
Link 3

...bessser als gar keine Resonanz!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo ChuckNorris „Wer kennt INIS?“
Optionen

Wir benutzen auch Inis. Das ist die reinste Kastration. Du kannst über den "Suchen"-Dialog den Explorer öffnen. Dann kannst du auch (einige) Programme starten. Mit Windows-Taste+F wird der Suchen-Dialog gestartet, dann klickste oben auf Ordner und schon haste den Explorer parat. Wenn du eine Internet Adresse in der Adressleiste eingibst, wird daraus der Internet Explorer und du kannst surfen. (Der Suchen-Dialog ist auch erreichbar, indem man mit der Windows-Taste das Startmenü aufklappt und dort auf Suchen geht).
Andere Möglichkeit: Wir benutzen Delphi (bzw. Delphi ist das einzige Programm, was man darauf benutzen kann/darf). Über einen Befehl kann man Programme starten, wenn man weiss wo die Exe-Dateien liegen, kann man sich eben einen Button basteln und die Datei ausführen. Internet Explorer ist beispielsweise:
WinExec('C:\\Programme\\Internet Explorer\\iexplore.exe', 1);

Um Dateien zu kopieren, verschieben usw. musst du einfach Shortcuts benutzen (Strg+C für kopieren, Strg+V zum einfügen, Strg+V zum ausschneiden usw.), da Inis die Felder immer automatisch minimiert.

Bei einer älteren Inis-Version gab es übrigens einen Bug. Dort konnte man vorher noch auf Arbeitsplatz klicken, bevor sich Inis über das System gelegt hatte.

Ich finde es unverschämt an so einem "Rechner" arbeiten zu müssen, wo man nicht mal kopieren oder einfügen kann. Da ohnehin Wächterkarten in den PCs sind, find ich das absoluter Schwachsinn, da die Einstellungen nach einem Neustart eh zurückgesetzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Plazebo „Wir benutzen auch Inis. Das ist die reinste Kastration. Du kannst über den...“
Optionen

Wovor haben die denn überhaupt so eine panische Angst? Auf den Rechnern, auf denen die Schüler arbeiten (sollen), wird doch ohnehin nicht gerade die Festplatte mit den hochsensiblen Verwaltungsdaten untergebracht sein ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Wovor haben die denn überhaupt so eine panische Angst? Auf den Rechnern, auf...“
Optionen

... die haben Angst, dass die Schüler sich von den Möglichkeiten eines offenen Rechners ablenken lassen und nicht das machen, was der Lehrer will...
.... statt auf gute Pädagogik + Didaktik setzt man eben auf Restriktion ;-(.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Zaphod „... die haben Angst, dass die Schüler sich von den Möglichkeiten eines offenen...“
Optionen

Richtig. Allerdings bin ich der Meinung dass, wenn eh jemand keinen Bock auf Info hat, sich irgendwas anderes sucht. Ob nun jemand gelangweilt rumgammelt oder stattdessen surft macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Man kann es mit den Rechten auch übertreiben.

Es ist Windows 2000 installiert. Normalerweise sollte die Rechtevergabe des Betriebssystem schon genügend einschränken können, dass man nicht noch so einen Aufsatz braucht. Auf 'meiner' Schule ist das jedenfalls um einiges besser geregelt meiner Meinung nach, aber leider habe ich Info nun auf einer anderen Schule. Und wie man den Internet Explorer startet, weiss mittlerweile eh jeder im Kurs, trotzdem surfen wir nicht.
Zumindestens sollte man mit einem Rechner mehr machen können als: Einschalten - Delphi starten - Delphi schliessen - Herunterfahren.

bei Antwort benachrichtigen
arghhhhh ChuckNorris „Wer kennt INIS?“
Optionen

wir habens bei uns inner schule..
saß da u.a grad dran.

also man brauch nur delphi um den internet explorer zu bekommen.. auf borland homepage zu klicken und da isser

falls unten rechts S&L Datentechnick steht versucht mal als benutzer 'super' und als passwort 'rdt' ,.. :-) is das standart passwort von dehnen

und da sollen schüler was lernen..nenene


*rofl*

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo arghhhhh „wir habens bei uns inner schule.. saß da u.a grad dran. also man brauch nur...“
Optionen

Gleich mal morgen ausprobieren :-).

Dass mit dem Aufruf des Internet Explorer übers die Delphi-Hilfe hab ich mittlerweile auch geschnallt.

bei Antwort benachrichtigen
MrToto ChuckNorris „Wer kennt INIS?“
Optionen

Hi, ich habe einge erfahrung mit INiS...

...also ich habe zwar seit einem jahr abi, aber voher hatten wir auch INiS auf den Rechnern unserer Schule. Das ganze läuft auf einem Novell basierten Netzwerk und INiS selbst setzt auf Windows auf. Bei jedem Start läd der Rechner die Konfiguration für INiS von einem netzwerk Server runter.
Wir hatten einmal ein kleines problem...der "Administrator"-Lehrer hatte einen falschen stecker am sever rausgezogen und schwupps hatten wir keinen Server mehr. Die Folge war: keine Schüler Rechner leis sich mehr verwenden, da INiS wenn es keinen Sever findet einfach den Rechner nach dem Booten wieider ausschaltet.
Wir hatten glücklicherweise einen Lehrer dem das nicht arbeiten können genaus so auf die nerven ging wie uns.
Wir bauten uns eine Bootfähige CD die beim Windows Start (Wir hatten win98/ME unter INiS...hier ein beweis das man das NICHT absichern kann) INiS abschaltete. Eigentlich ist das so winige das es auf eine Diskette passt, aber das boten von Diskette hatten die abgeschaltet.

Um INiS abzuschalten muss man nur ungefär ein halbes dutzend änderunge in der registry von Windows vornhemen.
Ich werde hier nicht sagen was man tun muss. Aber es ist ein wenig komplexer als nur das austauschen des Run-Schlüssels, da INiS u.a. einige Treiber lädt die dinge wie Win-Keys und CTRL-ALT-DEL abschalten.

Ich habe zwar keine ahnung wie INiS unter WIndows 2000 läuft, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das sehr viel anders ist wie bei Win98. Ich habe 3 Versions Upgrades von INiS mitbekomen. Die haben einige Bugs nie beseitigt. Insb. die die das Userinterface betrafen und einem das arbeiten richtig schwer machen, daher denke ich das sich auch mit neuen Windows Versionen nicht viel ändert.

Übrigens falls es jemanden interessiert, ich hatte alle Nötigen änderunge als Bootdisk Image auf einer Website zum Download angeboten. Kurz darauf bekahm ich eine nette E-Mai vonder Firma die INiS entwickelt. Es ging etwa in dem Stil: Ja kritik ist gut...aber nehmen sie sofort die Website mit den genauen beschreibungen der Bugs und der Anleitung zum abschalten runter oder wir verklagen sie wegen geschäftsschädigung...auch dürfen sie dieses Schreiben nicht veröffentlichen." So in etwa... naja soviel zu INiS...

Noch etwas man kann ein Win2000 System sehr gut so absichern, das kein Schüler da unfug anstellen kann...aber das verschweigen wir liber sonst machen die INiS Verkäufer kein Geld mehr...

Read you
MrToto

P.S.: Falls es jemanden interessiert was INiS Kostet...pro Klassenraum (d.h. Ein Lehrerplatz und 20 Schülerplätze mehrere Tausend €.... zusätzlich zu den onehin nötigen Windows Lizenzen. Und ich wette der HP laserJet in dem Computerraum läuft unter INiS bis heute immer noch nicht ;-)

Anmerkung: Alle Rechtschreibfehler sind pure Absicht;-)
bei Antwort benachrichtigen
aliz1985 ChuckNorris „Wer kennt INIS?“
Optionen

Hi,

Kann mir jemand Helfen,
Bei uns in der Schule haben wir auch INIS und auf der Festplatte unter Lehrer Daten sind die ganze Abschlussarbeiten. Aber ich kann sie nicht aufmachen. Kann mir vielleicht sagen wie ich dass sonst aufmachen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Anfänger 2003 ChuckNorris „Wer kennt INIS?“
Optionen

Wenn dir der Lehrer ein Programm wie z.B. Word frei gibt, kannst du im Word einfach folgende schritte durchführen:

[Einfügen]

[Objekt…]

[Aus Datei Erstellen]

Gib im Feld Dateiname
[explorer.exe] oder [C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE]

[OK]

nun erschein im Dokument ein Objekt, auf dem du doppelt klicken musst und schon kannst du den Internet-Explorer nutzen.

Klicke wenn sich der IE öffnet auf:

[Ansicht]

[Explorer-Leiste]

[Ordner]

Da sich die Prüfungs-Dateien auf dem Server befinden, klickst du auf den Ordner

[Netzwerkumgebung]

Und dann kannst du Auf dem Server Suchen.

=> Pass bloß auf das dich der Lehrer dabei nicht erwischt.


PS. Also diese Überschreib Funktion hier im Forum ist wirklich Scheiße! –Oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
mm2knet ChuckNorris „Wer kennt INIS?“
Optionen

das inis system kenne ich zwar nur als dos- Version, doch auch die war schon megamäßig bugverseucht...

wir haben damals immer die rechner von den newbies abgeschossen, der lehrerrechner musste auch oft dran glauben...
einmal haben wir soagr den server gekillt *g* das hat gebockt...

ich halte nicht viel von inis, das braucht für meinen geschmack viel zu viel speicher.

zum thema wächterkarten: da ich bei uns auf der Schule das internetcafe eingerichtet hab, konnte ich schon mal ein paar (!) erfahrungen mit den teilen machen-> absoluter schrott!!! ersma laufen alle kisten jetzt richtig lahm, zweitens sind die instabil ohne ende.... und was noch viel schlimmer, ist, ist dassssss sie auf eineigen Rechnern gar net liefen!!! ersma alle flashen und so...dann der rechner mit dem brenner kackt regelmäßig ab, wenn man nero startet, und die Software die zu den Karten gehört ist mehr als schlecht...

wenn ich ein vernüftiges System für Schüler aufsetzten will, würde ich am besten win2k oder noch besser, da billiger und vielseitiger linux nehmen. allerdings, wenn jm. von euch mir ne inis installation besorgen kann, kann ich euch ein paar 'abwehrstrategien' zeigen, jedes system hat halt so seine lücken, vor allem inis...

achja -> smily_msh@gmx.de, falls jm. interesse hat..
^^ bitte keinen SPAM oder morddrohungen von seiten der entwickler und anderenm personen..

p.s. die klage, die oben erwähnt wurde wird mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht so durchkommen, da es eher eine hilfe für die programmierer wäre inis zu verbessern, anstatt dafür zu sorgen, dass das system möglichst bald beiseite geschafft wird. beispiel: siehe m$



ich übernehme keine verantwortung für folgen, weder m$ noch die inis firma kann mir was anhängen.


p.p.s. inis ist super instabil und leicht knackbar *g*, liebe entwickler

bei Antwort benachrichtigen
Diablo24 ChuckNorris „Wer kennt INIS?“
Optionen

Kann mir mal einer sagen wie man in INIS die Dateien von anderen wie von Lehrer oder von anderen Mitschülern bekommt? Wir haben in der Schule die INIS Version 4.0, Windows NT und den HD Guard (ein Festplattenschutz) drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Diablo24 ChuckNorris „Wer kennt INIS?“
Optionen

Hi,

Ich habe ein Problem wie kann ich in der INIS Version 4.0 INIS austricksen?
(Das hat nichts mit HD Guard zu tun)

bei Antwort benachrichtigen