Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Happy Birthday - der Apple Macintosh wird heute 20 Jahre alt

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Olaf19 „Happy Birthday - der Apple Macintosh wird heute 20 Jahre alt“
Optionen

Jo, als ich das irgendwo las, dachte ich mir, ich werd ma so frech sein und das vor Dir posten, aber da warste ma wieder schneller;-)

Ja, irgendwann....wenn ich Millionär bin, dann schaffe ich mir auch mal nen Mac an....hoffentlich überlebt er noch ne Weile. War Apple nicht '97 oder '98 fast pleite?


Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
higgl Desolisation „ Jo, als ich das irgendwo las, dachte ich mir, ich werd ma so frech sein und das...“
Optionen

Ja, geil sind die Dinger auf jeden Fall. Letzens hab ich mir in einem Geschäft einen G5 angeschaut - ein echt geiles Ding. Wenn sie halt nicht so teuer wären, hätte ich schon lange einen Mac.
Aber so bleibt mir wohl bloß der Traum :-)
Ob sie mal fast pleite waren, weiß ich nicht. Aber sie werden's wohl leider bald sein. Sogar Olaf hat mir mal den Tod von Apple vorausgesagt - und das heißt schließlich was :-)

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation higgl „Ja, geil sind die Dinger auf jeden Fall. Letzens hab ich mir in einem Geschäft...“
Optionen

"...aber so bleibt mir wohl bloß der Traum :-)" Ja, ich kann zwar die Vorteile eines Macs klar sehen, aber trotzdem ist der hohe Preis unbegründet, wären sie billiger, würde Apple wahrscheinlich besser dastehen. ABer vielleicht wollen sie einen elitären Club bilden.......

"Ob sie mal fast pleite waren, weiß ich nicht. Aber sie werden's wohl leider bald sein. Sogar Olaf hat mir mal den Tod von Apple vorausgesagt - und das heißt schließlich was :-)"

Na ja, daran glaube ich nicht so richtig, denn tot gesagte leben länger. Ich denke wenn Apple mal pleite gehen sollte, dann wird sich ein Investor dafür finden........Microsoft oder sonstwer.

Micro Mac mit Winmac OS 15

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
higgl Desolisation „ ...aber so bleibt mir wohl bloß der Traum :- Ja, ich kann zwar die Vorteile...“
Optionen
ABer vielleicht wollen sie einen elitären Club bilden
Ja, aber ob diese Strategie aufgeht... Irgendwann wird es auch der Elite zu teuer. Und der PC holt gegenüber dem Mac ständig auf...


Micro Mac mit Winmac OS 15

Ab diesem Zeitpunkt ist der Mac für mich kein Thema mehr :-)
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 higgl „ABer vielleicht wollen sie einen elitären Club bilden Ja, aber ob diese...“
Optionen

> Und der PC holt gegenüber dem Mac ständig auf...

Inzwischen kann man eigentlich nur noch sagen: "Hat aufgeholt...". Klassische Mac-Domänen wie Desktop-Publishing oder Bildbearbeitung werden vom Windows-PC mittlerweile im Sturm erobert - Ausschlag gebend sind in erster Linie die günstigen Hardwarepreise, die bei einem vernünftig konfigurierten PC mit hochwertigen Komponenten fast gleichwertige Stabilität im Betrieb sowie die bessere Kompatibilität zu den Daten der Kunden, die ihrerseits voll auf PC eingestellt sind.

Eine konkrete Pleitegefahr sehe ich für Apple momentan zwar nicht, im Gegenteil, die Verkäufe haben im letzten Quartal wieder zugelegt, aber langfristig gesehen ist die Zukunft schon sehr ungewiss. Ein Macintosh mag Summa summarum besser sein als ein PC, aber er ist nicht in gleichem Maße besser wie er teurer ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist problematisch, wie Deso schon sagte, und das könnte Apple eines Tages doch noch das Genick brechen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 higgl „Ja, geil sind die Dinger auf jeden Fall. Letzens hab ich mir in einem Geschäft...“
Optionen

Na, nun überschätz mich mal nicht ;-)

Deso hat recht, so um 1997 herum war Apple fast pleite. Kurz vorher hatte man erstmals in der Firmengeschichte anderen Herstellern die Erlaubnis erteilt, Macintosh-Clone zu bauen und günstig zu vertreiben. Umax ist so ein Beispiel, und die Mac-Händler-Kette Gravis hat sogar ihren eigenen Clone angeboten.

Das Dumme war nur: Diese billigen Super-Macs (gute Qualität, exzellente Ausstattung, niedriger Preis) haben dem Original das Wasser abgegraben, ohne jedoch wie erhofft die Verbreitung des MacOS wesentlich voran zu treiben. Einige Apple-Kunden sind auf Umax & Co. umgestiegen und das war's - vom Windows-PC wurden kaum Kunden abgeworben.

Was also hat Apple gemacht - richtig, die Lizenzen wieder eingestampft. Nicht gerade die feine englische Art. Der Mohr hatte seine Schuldigkeit getan - der Mohr konnte gehen... ich weiß nicht, wie teuer dieser Reinfall für Apple gewesen ist, aber es war genau zu jener Zeit, als die Firma fast pleite war. Da könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
_DELL_ Olaf19 „Happy Birthday - der Apple Macintosh wird heute 20 Jahre alt“
Optionen

Dell ist immer noch am besten ;)

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation _DELL_ „Dell ist immer noch am besten “
Optionen

Nöö, Dell baut nur Mist, deshalb ist ihr Service auch so gut;-)

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
_DELL_ Desolisation „ Nöö, Dell baut nur Mist, deshalb ist ihr Service auch so gut - Desolisation “
Optionen

Dell ist spitze und hat auch einen spitzen service. Kann ich nur empfehlen ... :)

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation _DELL_ „Dell ist spitze und hat auch einen spitzen service. Kann ich nur empfehlen ... : “
Optionen

Ich glaube Du kennst die neue Marke Thinbeer19 noch nicht, und deren Service erstmal.......Läden gibt es in Hamburg und Bärlin ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Desolisation „ Ich glaube Du kennst die neue Marke Thinbeer19 noch nicht, und deren Service...“
Optionen

> Ich glaube Du kennst die neue Marke Thinbeer19 noch nicht...

Das ist wohl auch besser so - Du hattest anscheinend etwas zu viel davon :-|

Naja, besser ein Jux-Thread als gar keine Antworten...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Olaf19 „ Ich glaube Du kennst die neue Marke Thinbeer19 noch nicht... Das ist wohl auch...“
Optionen

Wieso, gab's noch was zu klären? Ich dachte es sei alles gesagt worden, was wichtig war. Übrigens wurde die 19 gerade aus dem Markennamen gestrichen, weil das wenig professionel wirkte. Außerdem wurde der Standort Hamburg geschlossen, zu wenig Umsatz.....

Also komm, mach aus dem :-| ein :-)

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
tminator2004 Olaf19 „Happy Birthday - der Apple Macintosh wird heute 20 Jahre alt“
Optionen

Hallo!

Ich habe noch einen der ersten Macintoshs in meinem Keller stehen! Habe gehört die wären was wert. Stimmt das???


Gruß
tminator

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tminator2004 „Hallo! Ich habe noch einen der ersten Macintoshs in meinem Keller stehen! Habe...“
Optionen

Hi Tminator,

das halte ich ehrlich gesagt für eine Ente. Grobe Faustregel: Alles was mit Technik, insbesondere mit Computern zu tun hat, verliert über die Jahre an Wert, weil die technische Entwicklung eben rasant weiter geht. Bei Kunstgegenständen oder historischen Musikinstrumenten z.B. sieht das natürlich ganz anders aus...

Stichwort Musikinstrumente: Hier gibt es ja einen Berührungspunkt mit der Computertechnik. Z.B. werden alte Synthesizer und Rhythmus-Maschinen der Marke Roland aus den frühen 80er-Jahren z.T. immer noch sehr hoch gehandelt. Einige dieser Instrumente - z.B. TR-808 / 909, TB-303 - kosten heute gebraucht ein Mehrfaches vom damaligen Neupreis!

Das sind aber wirklich krasse Ausnahmen; normalerweise unterliegen elektronische Musikinstrumente und Studioequipment, von wenigen Ausnahmen abgesehen, einem ähnlichen Preisverfall wie alte Computer. Und das gilt auch für alte Macs :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Johnatan Olaf19 „Happy Birthday - der Apple Macintosh wird heute 20 Jahre alt“
Optionen

@tminator2004
hallo! wenn Du den loswerden willst dann bei
www.cc86.org/~hofmann/macmuseum.html
interessant
www.knubbelmac.de

bei Antwort benachrichtigen