Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Was für ein BS ist nun gut ?

goliath93 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend allerseits !


Habe mit großem Interesse die verschiedensten Beiträge zum Thema BS gelesen.Leider bin ich dadurch auch nicht schlauer geworden,eher im Gegenteil.Momentan hab' ich das dämliche(!) XP drauf,welches mich tierisch aufregt.Dauernd irgendwelche "Neuigkeiten" über Fehler,Viren,inkl.Abstürze,etc.Außerdem nervt mich jedesmal das man so oft irgendwelche Dinge neu runterladen muß.Wo andere BS einfach ein Servicepack draus machen,kommt beim XP alles "Kleckerweise".Ich möchte doch einfach nur in Ruhe ein paar Games spielen,chatten und bei nächster Gelegenheit ein eigenes kleines Netzwerk aufbauen.Doch ich befürchte da muß ich wohl noch ne' Weile warten.Was mich auch noch stört ist,ganz nebenbei erwähnt,das mein XP ewig lange zu hoch- bzw. runterfahren braucht.Dabei dachte ich bis jetzt immer,das ich zumindest vom Rechner her relative gute Vorraussetzung habe (Mainb.:Shuttle AN35N Ultra/AMD Athlon XP 2600+/512 DDRAM)


Wäre schön wenn mir der/die ein/e oder andere hierbei behilflich sein könnte.


MfG goliath93

bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman goliath93 „Was für ein BS ist nun gut ?“
Optionen

Wär dir gern behilflich, aber ich finde in deinem Text keine Frage. Was willst du, einen Überblick über altanative OS, eine Tuning-Anleitung für XP, ...?
Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen
the_mic goliath93 „Was für ein BS ist nun gut ?“
Optionen

wenn du spielen willst, kannst du dich grad mal zwischen win98 (ääääh ja, gibt's noch), win2000 und winxp entscheiden. mit den anderen betriebssystemen kannst du das mehr oder weniger vergessen. sicherheitsprobleme, abstürze etc hast du dann aber auch mit jedem windows.

bei vielen abstürzen ist aber gar nicht windows selbst schuld sondern eher die hardware. billiger noname-speicher, billigboards oder schlecht abgestimmte komponenten können einem das leben echt schwer machen.

da du ein shuttle-board hast, gebe ich mal eine empfehlung aus erfahrung: steck den speicher mal in andere slots! die ram-bänke von shuttle sind meist murks.

linux ist extrem stabil, wenn die hardware gut ist. aber spiele gibt es nur sehr wenige dafür, von bastellösungen wie wine oder winex halte ich nicht viel.

linux ist auch kein windows, alles ist anders. wer nur aus frust auf windows umsteigt, wird es auch bei linux nicht lange aushalten.

du kannst natürlich ein dualboot-system einrichten, linux zum arbeiten, windows zum spielen.

beos zeta ist noch nicht fertig, ausserdem leidet es am gleichen problem wie os/2: zuwenige applikationen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht the_mic „wenn du spielen willst, kannst du dich grad mal zwischen win98 ääääh ja,...“
Optionen

Moin Mic!

>beos zeta ist noch nicht fertig, ausserdem leidet es am gleichen problem wie os/2: zuwenige applikationen.

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich ewähnen, das es für OS/2 tonnenweise Software gibt. Das Problem ist eher, das es in bestimmten Bereichen keine oder nur rudimentäre Software gibt, dafür in anderen Bereichen große Auswahl.

Gigabyteweise Software/2 gibts z.B. auf Hobbes zum freien Download:
http://hobbes.nmsu.edu/

Dann lassen sich jede Menge Java Programme ausführen. ein Übersicht über lauffähige Java - Programme gibts hier:

http://home.hccnet.nl/rjj.troost/japp4os2.htm


Und nur am Rande: es gibt in OS/2 oder eCs eine integrierte DOS und Win 16 Emulation, zwei XSERVER (XFREE86 oder Hoblink). Außerdem wird an einer Runtime Lib namens Odin (oder neuerdings Innotek Runtime genannt) gearbeitet, mit der direkt Win32 Programme unter OS/2 ausgeführt werden können. Das ist keine Emulation, sondern ein Wrapper, der die Windows Api Aufrufe in OS/2 Api Aufrufe quasi übersetzt. Mit diesem Projekt wurde bereits lauffähig portiert:
- OpenOffice 1.1.1
- Macromedia Flash
- Acrobat Reader 4 und 5
- Java 1.4x

http://www.netlabs.org
http://www.innotek.de

Z.Z wird der Lotus Notes Client lauffähig gemacht. Die Performance von solchen gewrappten Programmen steht der Ausführung direkt unter 'richtigem' Windows nichts nach - ganz im Gegenteil. Allerdings bin ich kein Fan davon, weil die Systemintegration natürlich nicht 100%ig funktioniert. Ist dann halt so als würde man mit OO unter Windows arbeiten. Ne Rexx Schnittstelle gibts dann ebensowenig, wie systemweites Drag and Drop.

Dann gibts Virtual PC und SVISTA, zwei PC Emulationen. Okay, die zählen nicht wirklich, sowas will man doch nur im Einzelfall und wenns nicht anders geht anwenden.


Zurück zum Thema:
ich würde einen Dualboot empfehlen. Ein Windows System ('98 oder ev. 2000, wenns sein muß ein XP) zum spielen und für alles, was unter dem anderen System nicht geht. Und eine zweite Plattform (Linux oder OS/2) fürs Internet und produktive Sachen. Windoze lasse ich persönlich nicht ins Internet.

Grüße
Kutte

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl KutteBlinklicht „Moin Mic! beos zeta ist noch nicht fertig, ausserdem leidet es am gleichen...“
Optionen

... schwebt mir für mein BeO5 / Win98SE System vor - wobei das mit Internet dann nur zur Hälfte zuträfe, denn der Server welcher de facto mit dem I-Net verbunden sein wird ist auf einem Windoof System - zumindest noch.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit goliath93 „Was für ein BS ist nun gut ?“
Optionen

Hallo,

zum Spielen und Arbeiten.... Eigendlich kann man, wenn man nun mal umbedingt möchte, sich mit einem System auseinandersetzen auf dem Windows und Linux laufen, allerdings kann das noch mehr Frust geben. Wenn man also nicht den Willen oder die Zeit hat sich mit den Problemen eines Systems auseinander zu setzen sollte man vielleicht wieder zum Schachbrett und Schreibmaschine greifen. ;))
Nein, mal im ernst, wie the mic schon sagt: Oftmals liegt der Fehler zwischen den Ohren, also die Hardware ist schuld am Drama. Wenn man sich WinXP mal auf einem Notebook anschaut stellt man fest wie stabil und sauber es seinen Dienst verrichtet. Und da ist auch nichts weiter drauf als WinXP, nur die Hardware und die Treiber sind optimal aufeinander abgestimmt.
Um das Starten und Beenden vom Betriebssystem zu beschleunigen gibt es auch entsprechende Sachen die man machen kann, bzw. Tools die da was dran drehen. Wobei: Warum ist es so wichtig das die Kiste in 3 Sec. aus ist? Muss man denn davor sitzen und warten bis er es geschafft hat? Den Monitor und alles andere kann man auch vorher aus- bzw. anschalten... Ich persönlich brauche mir das nicht anschauen, aber ok, es gibt auch Menschen die die Wäsche in der Waschmaschine beobachten... ;) Was das Starten angeht: Linux ist da auch ncht schneller, bis dann noch das GUI läuft... Dem ganz ungeduldigen schlage ich gerne vor sich zu überlegen die Kiste einfach immer an zu lassen. HDD abschalten nach einer Stunde, oder die Kiste gleich in den Standbymodus schalten...
Quintessenz:
Ich kann jedem der wichtige Sachen an einem Rechner machen will und bedenken wegen der Sicherheit hat eigendlich immer nur raten dies nicht an einem Rechner zu tun der mit dem Internet verbunden ist. Hat man eine solche Verbindung nicht gibt es auch so gut wie kein Sicherheitsproblem, von Viren und Würmern ganz zu schweigen. Ist man auf eine Internetverbindung angewiesen sollte man sich einfach einen zweiten Rechner dafür hinstellen, es gibt prima Tastatur/Maus/Monitor-Switches so dass man sich nur eine zweite Kiste hinstellen braucht. Welches Betriebssystem man dann nimmt....
Oder man setzt sich dann doch etwas mit der ganzen Sache auseinander und setzt (Linux) Router, Firewall und Virenscanner ein und updatet ab und an mal sein System, was ist so schlimm daran?
Um ein Stabiles System zu bekommen geht man in den kleinen Computer-Fachladen um die Ecke und lässt sich dort sein ganz individuelles System zusammenbauen und Windows installieren. Sollte das nicht sauber laufen hat man jemanden der dafür die Verantwortung trägt und den man dann auch in die Pflicht nehmen kann....

Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Özel goliath93 „Was für ein BS ist nun gut ?“
Optionen

>sollte man vielleicht wieder zum Schachbrett und Schreibmaschine greifen
Hahaha! Der sollte lieber zu Murmeln und Papier&Bleistift greifen, lass die Finger von Computern!

bei Antwort benachrichtigen
Ventox goliath93 „Was für ein BS ist nun gut ?“
Optionen
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 goliath93 „Was für ein BS ist nun gut ?“
Optionen

Hallo !

Wie ich Deinem Posting entnehme , nervt es Dich ungemein Dich um die Aktualität und
Sicherheit Deines Windows-Systems zu kümmern . Darum wäre es wohl Quatsch , die wenige
Aufmerksamkeit die Du für die Konfiguration übrig hast noch auf zwei oder mehr
verschiedene Systeme aufzuteilen .
Auch Linux und andere BS sind nicht fehlerfrei . Es sind halt dermaßen komplexe Programme ,
daß sie nicht vollkommen fehlerfrei programmiert werden können . Es können einfach nicht
alle Eventualitäten vorhergesehen werden .
Wenn Deine Hardware für diverse Fehler in Windows verantwortlich sein sollte , dann wirst Du
mit Linux Dein blaues Wunder erleben .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
the_mic cutulhu_666 „Hallo ! Wie ich Deinem Posting entnehme , nervt es Dich ungemein Dich um die...“
Optionen

nö. wird er nicht. linux hat keinen bluescreen.
das spinnt dann einfach sonst wie
*scnr*

aber deinem posting kann ich voll zustimmen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman the_mic „nö. wird er nicht. linux hat keinen bluescreen. das spinnt dann einfach sonst...“
Optionen

Naja, vieleicht keinen bluescreen, aber ein kernel panic is auch nicht viel besser...

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Nachtrag zu: „Hallo ! Wie ich Deinem Posting entnehme , nervt es Dich ungemein Dich um die...“
Optionen

Hallo !

Diese Image-Programme bieten Dir die Mögichkeit sogenannte
"Rettungsdisketten" zu erstellen . Damit kannst Du ein vorher erstelltes
Image auch dann wiederherstellen , wenn Dein BS nicht mehr bootet .
In der Regel sind dies zwei Disketten oder bei Acronis eine CD .
Vielleicht hast Du ja Bekannte , die Dir diese Disketten erst mal
kopieren würden .
Eine 15-Tage Testversion von Acronis TrueImage 7 kriegst Du hier :

"http://www.acronis.de/download/trueimage/"

Die Vollversion von "Acronis TrueImage SE" aus der PC-Praxis hab ich
hier und könnte sie Dir auch zukommen lassen (nutze diese Version
selber nicht). Es sind allerdings knapp 8 MByte .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
goliath93 cutulhu_666 „Hallo ! Diese Image-Programme bieten Dir die Mögichkeit sogenannte...“
Optionen

Morgen!
Das wäre nett,Platz habe ich eh' mehr als genug.

MfG David

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 goliath93 „Morgen! Das wäre nett,Platz habe ich eh mehr als genug. MfG David“
Optionen

Hallo !

Da stell ich mir aber jetzt die Frage , wohin schicken ? Deine Mail-
adresse solltest Du mir schon mitteilen (meine Mailaddi findest Du in
der ViKa , wenn Du sie nicht öffentlich preisgeben willst).
Die Größe wäre nicht etwa für Dich ein Problem , sondern für Dein
Mail-Postfach (max. Größe des Dateianhanges) .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
goliath93 Nachtrag zu: „Was für ein BS ist nun gut ?“
Optionen

Hallo an alle!

Kann sein,daß ich mich nicht verständlich genug für alle ausgedrückt habe.
Mein größtes Problem ist,daß alles insgesamt langsamer ist wie beim meinem Vorgänger mit 1,2 Ghz Prozessor(auch AMD) und das kann ja nicht die Norm sein.

Das Ganze fängt beim öffnen von diversen Programmen/Spielen oder dem Smartsurfer(m.d.gehe ich in's Netz)an,geht beim arbeiten/spielen weiter und hört beim Schließen,vorallem beim Smartsurfer,auf.
Auch passiert es eben des Öfteren das sich mein PC aufhängt,gerade wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache bzw.geöffnet habe.Und wie gesagt nervt es einen auch,wenn man im Internet ist & immer wieder aufpassen muß,das man sich ja keinen Virus einfängt.

Meine PC-Innerei hab' ich ja ganz oben schon beschrieben.Zuzufügen wäre vielleicht die Grafikkarte (ne' Ati 9200 SE),und das Infinion-Rams drin sind.Als Virenschutz benutze ich die Anti-Vir Pers.Edt.
Vielleicht liegt es ja a.d.Einstellungen oder d.Hardware.Ihr seit sicher schlauer. :)

Im übrigen muß mein PC nicht in 3 s runter fahren der wird ausgeschaltet Bildschrirm & Sound aus,fertig.Ich weiß nur nicht ob's normal ist wenn man ca.1 min und 30 s warten muß eh' er oben angekommen ist(falls ja das ist es gut).

Meine Festplatte C(30 GB)ist nur 13% belegt - Festpl.D(80 GB) zu 7%,also daran wird's wohl weniger liegen.

Ich bin nicht gerade der Computer-Held,mein Wissen reicht vielleicht grad' mal für den Hausgebrauch,deswegen habe ich mich an dieses Forum gewand,um vielleicht mehr zu erfahren.Denn wer nicht fragt bleibt dumm & Fragen kostet bekanntlich nix.

Meine Fragen lauten somit:
1.Liegt's nun am XP?
2.Sollte evt.ein 2-es drauf & wenn ja welches,wie funktioniert das?
3.Was haltet Ihr von dem auf RTL-Shop angebotenem "Wunder- & Allheilmittel" Zeta.Für meine Zwecke zu empfehlen oder eher nicht?

MfG goliath93


bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 goliath93 „Hallo an alle! Kann sein,daß ich mich nicht verständlich genug für alle...“
Optionen

Hallo !

Wenn Du ersthaft Interesse hast , Dich in den Unterbau von
Betriebssystemen vorzuwagen , dann bleib erst mal bei Deinem Windows .
Windows ist aber im Installationszustand recht verfettet und auch
etwas unsicher . Zur Erhöhung der Sicherheit tragen alternative
Browser und Mailprogramme sowie ein !!aktualisiertes!! Antiviren-
programm bei . Auch können viele der windowseigenen Dienste
deaktiviert werden . Hierbei gilt es aber sich unbedingt vorher zu
belesen !! Wenn wichtige Systemdienste deaktiviert werden , kommt
Windows nicht mehr hoch .
Um sich einen Überblick über die möglichen Optimierungen zu
verschaffen , kannst Du hier anfangen :

"http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html"

Es gibt aber sicher noch unzählige Tipps (brauchbare und weniger
brauchbare) im Netz . Dabei mußt Du für Dich entscheiden , was für
Dein System relevant ist . Viele der Optimierungen bewirken einen
kleinen Performanceschub und als Nebenwirkung bereiten sie großen
Ärger . Wichtig ist vorher jeweils ein Systembackup , am besten mit
einem Imageprogramm wie "PQ-DriveImage" oder "Acronis-TrueImage"
(letzteres lag als SE-Version schon mal PC-Zeitungen bei) anzulegen .
Es ist auch nicht ratsam , Tunigsuiten durchlaufen zu lassen oder
jede Menge Optimierungen von Hand hintereinanderweg vorzunehmen .
Der richtige Weg ist eher , nach jeder Änderung das System neu zu
starten und die Auswirkungen abzuchecken . Eine genaue Dokumentation
der Vorgänge ist ebenfalls von Vorteil . Nur so kannst Du evtl.
nachvollziehen , warum z.B. WinUpdate auf einmal nicht mehr funzt
(Kryptographie-Dienst deaktiviert ?).

Viel Glück und nimm Dir etwas Zeit !

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman goliath93 „Hallo an alle! Kann sein,daß ich mich nicht verständlich genug für alle...“
Optionen

Ich würde dir von zeta abraten, es ist bisher nur als RC3 (release canditate) und noch nicht als stabile version zu haben, die auswahl an software ist sehr eingeschrenkt und spielen kannst du quasi vergessen. Das XP mal 1,5 Min zum hochfahren braucht ist durchaus normal, schau dir vieleicht mal die option ruhezustand an (dabei wird der inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und beim Einschalten wieder gelesen, du arbeitest also genau da weiter, wo du aufgehört hast, alle Programme bleiben offen, etc.), geht wesentlich schneller. Du kannst Win98SE als zweites draufinstallieren, wird sehr viel schneller laufen, kläre aber zuerst, ob du für deine Hardware noch passende Treiber findest.
mfg
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
goliath93 Nachtrag zu: „Was für ein BS ist nun gut ?“
Optionen

Hallo cutulhu_666 & ralfglauberman !!
Zu Zeta dachte ich mir schon so etwas.Ist wahrscheinlich in etwa vergleichbar,als das XP damals raus kam.Dies war ja auch nicht "optimal",oder?
Zu meinem Rechner:Ich finde es eben nur merkwürdig & nicht normal,daß mein 2600-er langsamer ist,als vorher mein 1200-er.Beide hatten auch in etwa daselbe an Programmen,etc. drauf.Daher will ich mich "ranwagen" ans Eingemachte und ihn ein bißchen Feuer untm A... machen.
Zum anderen weiß ich ja noch nicht mal was für ein Browser ich hab',wo man den findet.Genauso wenig kann ich was mit dem Internet Explorer anfangen.
(peinlich,peinlich->Anfänger halt).Mailen tue ich über meine Mailadresse bei Web.de,also nicht über Outlook Express,MSN,o.ä.
Wo liegt die option ruhezustand?Mit den meisten Kürzeln hier und in anderen Beiträgen kann ich meistens wenig anfangen.Werde anschließend erstmal auf diesen Link gehen(von cutulhu_666) und mal schauen.
Ihr werdet bestimmt sagen lies erstmal das Handbuch oder laß' die Finger weg.Nur besser wird die Sache davon auch nicht...

MfG David

bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman goliath93 „Hallo cutulhu_666 ralfglauberman !! Zu Zeta dachte ich mir schon so etwas.Ist...“
Optionen

Ruhezustand findest du, sofern aktiviert, folgendermaßen:
Start --> Computer ausschalten, im Dialog hast du die auswahl zwischen standby, neustart und ausschalten, drücke jetzt die Umschalttaste, dann wird aus standby ruhezustand. wenn nicht, schalte ihn ein: start --> Einstellungen --> Systemsteuerung. wechsle hier bitte, wenn noch nicht geschehen, zur klassischen ansicht. unter energieoptionen --> erweitert den ruhezustand aktivieren.

> Zum anderen weiß ich ja noch nicht mal was für ein Browser ich
> hab',wo man den findet.Genauso wenig kann ich was mit dem Internet
> Explorer anfangen.
die frage versteh ich jetzt nicht ganz, im zweifelsfall ist der ie (Internet Explorer) dein Browser. Ein Browser ist, laut nickles, "Software zum anzeigen von Internet-Seiten. Die verbreitesten Browser sind der Internet Explorer von Microsoft und der Navigator von NetScape. AOL verwendet beispielsweise eine adaptierte Version des Internet Explorers."


bei Antwort benachrichtigen
TheVomit goliath93 „Hallo cutulhu_666 ralfglauberman !! Zu Zeta dachte ich mir schon so etwas.Ist...“
Optionen

Hallo,

nun, wie schon gesagt, auseinandersetzen muss man sich mit der ganzen Geschichte schon, ein Klick und alles ist gut gibt es eben nicht. Man kann nur allgemein sagen das der häufigste Fehler bei nicht optimaler Hardware oder Treibern zu finden ist, und da gilt halt entweder "Versuch und Niederlage" oder der (echte) Fachhandel. Wenn man also ein System hat von dem man glaubt das es gut sein müsste sollte man sich also mal um Treiber und Patches kümmern, es empfiehlt sich die nach einer Neuinstallation zu machen. Hat man alles optimiert und mit entsprechenden Tools erledigt sollte man davon ein Image erstellen, also alles auf eine CD brennen, damit man im Falle eines Falles diese Version wiederherstellen kann. (zB. mit DriveImage)
Natürlich bedarf das alles Zeit und "ein Händchen" dafür. Wer also völlig der Tachnik abgeneigt ist wird dabei an seine Grenzen stossen... Aber, wie gesagt, der "echte" Fachhandel kann helfen, zB. stellen wir nur Systeme zusammen die die Technik getestet hat und liefern auch nur optimierte Systeme aus (es sei denn es wird ohne OS bestellt), was natürlich auch seinen Preis hat, aber den Kunden immer wieder erstaunt: Einen Rechner zu bekommen der eben nicht abstürzt oder Fehlermeldungen ausspuckt.
Aber wir kochen auch nur mit Wasser, alles keine Zauberei! Man muss halt nur wollen...
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
goliath93 Nachtrag zu: „Was für ein BS ist nun gut ?“
Optionen

Hallo,

ich gehe wie gesagt mit dem Smartsurfer ins Netz.Einfach installiert und schon ging'S rein.Das mit dem Ruhezustand hab' ich soweit eingestellt,Danke:).
Ich habe mir zum Bsp. mal das Aida32 runter geladen,sicherlich kennt Ihr das.Und dort hatte ich auch mal beobachtet,wie mein Rechner arbeitet,obwohl man eigentlich nix tut.
Dort ist auch detailliert aufgelistet,was für Hard-/Software der Rechner hat.Was,wo & wie gerade passiert.Leider sagt es mir aber nicht paßt alles oder nicht.

Ich bin nicht "doof" & schon gar nicht ein "Schlaumeier" der alles besser weiß.Lesen kann ich auch & wenn ich etwas (z.B.wie hier)lese,dann kann ich damit auch i.d.Regel was anfangen.Desweiteren bin ich auch "gewillt etwas zu lernen/verstehen",technisch denke ich bin ich auch nicht dumm.Ich denke dies ist die Mindestvorrausetzung.Daher bin dankbar für jede Hilfe die ich bekommen kann.

Mein System wurde im Fachhandel zusammen gebaut,die Neuinstallation hatte ich selber durchgeführt,was auch ohne Probleme ging.Die Probleme fingen z.B. damit an,als ich mir das SP1 runterladen mußte.Steht's & ständig versuchten während des Downloads irgendwelche Viren auf meinem Rechner zu gelangen.Den Rest kann sich sicherlich jeder denken..

Martin,was heißt:..."Hat man alles optimiert und mit entsprechenden Tools erledigt sollte man davon ein Image erstellen"..
Ich hatte wie gesagt,die Neuinstallation gemacht & die wichtigen Downloads gemacht.Ich muß dazu sagen,mein XP ist von 2001.Ich wußte auch gar nicht das man eine Image-CD erstellen sollte,geschweige denn was das ist?Eine Art Sicherheits-CD?

MfG David

bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman goliath93 „Hallo, ich gehe wie gesagt mit dem Smartsurfer ins Netz.Einfach installiert und...“
Optionen

Image heißt, dass man eine 1:1-Kopie der Festplatte erstellt. Wenn das Windows nicht mer läuft nimmt mandiese Kopie und spielt sie zurück, dann muss man nicht wieder alle Servicepacks, Programme, etc neu installieren. Zum erstellen eines Images brauchst du aber ein spezielles Programm, z.B. Norton Ghost oder DriveImage von PowerQuest. Es reicht nicht, wenn man alle Dateien auf eine CD zieht, wenn man sowas zurückspielen würde hätte man kein bootendes Windows.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX goliath93 „Was für ein BS ist nun gut ?“
Optionen

Also irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl Goliath will uns verarschen. ;-)

Und man achte doch auch mal auf Goliath´s richtigen Namen! DAVID !!!!

David gegen Goliath..., kommt nirgendwie bekannt vor, oder???

bei Antwort benachrichtigen
goliath93 Nachtrag zu: „Was für ein BS ist nun gut ?“
Optionen

Morgen allerseits!
Zu goliath93: -mir fiel nix besser als Username ein,also hab' ich das"Gegenteil" von David + mein Geb.-Tag genommen & irgend jemanden zu verarschen liegt mir völlig fern.Wenn ich mich nicht hier schlau mache,wo bitte dann?Soviel dazu...

(ralfglauberman)
Ich werde mal zusehen,daß ich so ein Programm bekomme um dann so eine Image-CD zu erstellen.Im übrigen gibt es noch einige Sachen mehr,wo ich nicht genau weiß wofür die sind,was man mit denen anfängt(o.auch nicht).Nur irgendwann muß man mal anfangen,oder nicht?

MfG David :)

PS:Kann mir aber gut vorstellen,daß es einige "Witzbolde" gibt,die sich gerne mal solche Späße machen & dies auf Kosten von denjenigen,die wirklich was wissen wollen!

bei Antwort benachrichtigen
weissnix goliath93 „Was für ein BS ist nun gut ?“
Optionen

Kein Tag vergeht, ohn dass sich hier irgendwer über das "dämliche" Windows beklagt - mal startet es zu langsam, mal dauert das Herunterfahren zu lange, und manchmal will es überhaupt nicht. So langsam frage ich mich, wer hier eigentlich dämlich ist.

Ich habe mein XP vor knapp einem Jahr installiert, mit den TuneUp-Utilities 2003 und XP-Antispy ein wenig optimiert - und obwohl bei mir jede Menge speicherhungrige Grafikanwendungen laufen, habe ich es bis heute nicht ein einziges Mal geschafft, es zum Absturz oder sonst zur Arbeitsverweigerung zu bringen. (Gibt es den "blue screen" eigentlich noch? Seit Win98 habe ich den nicht mehr gesehen!) Von Zeit zu Zeit räume ich (ebenfalls mit den TuneUp-Utilities) die registry auf und defragmentiere die Festplatten, und mein WinXP läuft und läuft. Ebenfalls von Zeit zu Zeit sehe ich nach, ob es irgendwelche Updates gibt, und auch die haben es bis jetzt nicht geschafft, mein BS platt zu machen.

Meine unmaßgebliche Meinung: wenn WinXP nicht läuft, dann ist nicht Windows schuld, sondern irgendwelche ominöse Hardware, irgendwelche dubiosen Anwendungen oder aber schlicht und einfach derjenige, der mit WinXP nicht sachgemäß umgeht.

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht weissnix „Kein Tag vergeht, ohn dass sich hier irgendwer über das dämliche Windows...“
Optionen

>Meine unmaßgebliche Meinung: wenn WinXP nicht läuft,
>dann ist nicht Windows schuld, sondern irgendwelche
>ominöse Hardware, irgendwelche dubiosen Anwendungen
>oder aber schlicht und einfach derjenige, der mit WinXP
>nicht sachgemäß umgeht.

Komisch ist nur, das andere Systeme auf meiner ominösen Hardware weitaus weniger bis überhaupt keine Probleme machen.

BTW, ist MS Office eigentlich als 'dubiose Anwendung' einzustufen? ;-)

Schönen Gruß
Kutte

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX goliath93 „Was für ein BS ist nun gut ?“
Optionen

Ich würde mir an Deiner Stelle, Goliath, einfach mal einen Kumpel schnappen der da etwas Durchblick hat, - aber eben HAT und das nicht nur behauptet. Wenn das nicht möglich ist, dann gib´ den Rechner in einen Computer-Laden vor Ort und lass Dir Windows einrichten. SO wie hier kommst Du jedenfalls, trotz aller gut gemeinten Ratschläge, nicht weiter.
Ein anderes Betriebssystem würde Dich mit Sicherheit absolut überfordern, denn Windows ist, wenn es erstmal halbwegs vernünftig eingerichtet ist, ziemlich idiotensicher. Oder besuch mal einen Kurs an der VHS, "Windows Grundlagen". Da bekommt man oft auch gezeigt wie man einen Rechner mehr oder weniger professionell einrichtet und Du findest jede Menge Leidgenossen.
- Oder mal etwas ganz anderes: Warst Du im Bios????
Wird der 2600er Prozessor überhaupt erkannt bzw. ist das Bios darauf eingestellt?

Aber ich will mir nicht auch noch die Birne zermartern, macht Ihr das man...

bei Antwort benachrichtigen
_OS goliath93 „Was für ein BS ist nun gut ?“
Optionen

Hallo Goliath93!

Also was die Systemperformance angeht würde ich wie, PegaPX sofort auf das BIOS verweisen!
Die richtigen Einstellungen sind dort sind die Vorraussetzung für ein stabiles und Leinstungsfähiges Betriebssystem, egal welches. Am besten holst du das Handbuch vom Mainboard raus, oder surfst ein bisschen auf den Seiten des Biosherstellers.
Evtl kann auch ein flashen des Bios weiterhelfen. (HIER IST VORSICHT GEBOTEN!!!)

1.
Ja, sogesehen liegt es auch an XP. Andere Betriebssysteme bringen relativ gesehen meist mehr Performance (was die reine Datendurchsatzrate oder die Arbeitsgeschwindigkeit bestimmter Programme betrifft.)
Was den Hyperklotz an Prozessen angeht, den XP mitbringt, so kann man diesen wirkungsvoll mit Software von LitePC www.litepc.com oder EF's Startup Manager kleinkriegen!

2. Ich würde auf jeden Fall ein Dual- oder Multibootsystem empfehlen. Am besten behälst
du erstmal Windows XP und packst noch BeOS und Red Hat Linux dazu. Wenn du es in dieser
Reihenfolge installierst, ist die Konfiguration des Bootloaders GRUB ein Kinderspiel.
(dies geschieht bereits im Setup von Red Hat Linux).

3. Was Zeta betrifft, so ist das glaube ich nicht für deine Zwecke. Es eignet sich im
Augenblick wohl hauptsächlich als Multimediasystem, oder für grosse Datenoperationen,
oder Spezialsoftware.
BeOS ist der Opensource Bruder von Zeta. Es ist gut enwickelt und liegt bereits in der
Version 5 vor. Ich empfehle BeOS V5 Max Edition 3, dieses kann man sich als *.iso File runterladen und auf CD brennen. es kommt mit Installer, allen Treibern, Browsern, spielen, und allem Schnickschnack. (Sogar eine DOOM Demo ist dabei) siehe www.bebits.com


Zum Thema Windows Sicherheit möchte ich noch die Lektüre des Neuesten CHIP '08 Leitartikels empfehlen, welches Windows XP mit SP2 tatsächlich sehr gut aussehen lässt.
(sage das ist relativ! Kommt Zeit, kommt BUG. kommt Exploit!) Man muss halt auf dem laufenden bleiben.

Ach ja, und Als Browser empfehle ich Mozilla in der aktuellen Version 1.71
bzw für die Superspartaner den Klon Firefox in der aktuellen Version 0.91
gibts zum Download bei www.download.com
Wie auch immer, Internet Explorer hat mehr Sicherheitslücken als Buchstaben.

Generell würde ich empfehlen: Geh es an!
Besorg dir ein Linux (Red Hat! oder SuSe) installiere XP zum spielen, und Linux
fürs Internet und die Arbeit.

mfg _OS

bei Antwort benachrichtigen