Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Auf dem Powerbook ein zweites Betriebsystem instalieren

basti0160 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte gern Catia V5 irgendwie auf mein Apple Powerbook bekommen,aber das Programm läuft nur unter Windows XP. Könnte ich zum Beispiel die Festplatte partitionieren und somit 2 Betriebsysteme auf dem Computer haben. Brauche CATIA dringend für mein Studium!
Bitte helft mir

Basti

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 basti0160 „Auf dem Powerbook ein zweites Betriebsystem instalieren“
Optionen

auf dem powerbook laufen nur dafür programmierte betreibssysteme wie MacOS, MacOS X, Unix\Linux und BeOS

WindowsXP läuft nur auf computern mit intel kompatiblen prozessoren (ix86)
in apple rechner werden aber 68K und PPC-Prozessoren der firmen IBM und Motorola/Freescale verwendet

um WindowsXP auf deinem mac betreiben zu können ist ein pc emulator nötig
der erstellt einen virtuellen pc auf dem du dann windows verwenden kannst

ein sehr bekannter ist Microsoft VirtualPC

http://www.microsoft.com/germany/virtualpc/default.mspx


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Pashka chrissv2 „auf dem powerbook laufen nur dafür programmierte betreibssysteme wie MacOS,...“
Optionen

VMWare ist auch ein bekannter Pc Emulator und ist auch besser als VirtualPC in der Bedienung und auch in der Leistung bloss kostet es viel mehr als VirtualPC von MS und nich jeder braucht alles von VMWare (USB-Unterstützung ....).

MfG Pashka

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Pashka „VMWare ist auch ein bekannter Pc Emulator und ist auch besser als VirtualPC in...“
Optionen

allerdings läuft vmware nicht auf dem mac... es sei denn in einem emulierten pc ;-)

hab noch Guest PC gefunden
http://www.lismoresystems.com/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Pashka chrissv2 „allerdings läuft vmware nicht auf dem mac... es sei denn in einem emulierten pc...“
Optionen

Naja daran habe ich nicht gedacht da ich kein Mac besitze ....
Aber es gibt ja Linux für PowerPC-Systeme also läuft VMware doch aber in paar umwegen. ;) :O

MfG Pashka

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Pashka „Naja daran habe ich nicht gedacht da ich kein Mac besitze .... Aber es gibt ja...“
Optionen

JEIN

gibt es denn vmware für linux-ppc?
linux programme für ix86 laufen auch nicht unter ppc

wär natürlich anders wenn vmware opensource wär....

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Pashka chrissv2 „JEIN gibt es denn vmware für linux-ppc? linux programme für ix86 laufen auch...“
Optionen

Da bin ich überfragt, da ich es selber nicht für Linux besitze, leider.

MfG Pashka

bei Antwort benachrichtigen
Ronin Pashka „VMWare ist auch ein bekannter Pc Emulator und ist auch besser als VirtualPC in...“
Optionen

VMWare emuliert aber keine andere System-Architektur, wie es VirtualPC tut. Von daher hilft das nicht. Wenn man unter OS X Windows laufen lassen möchte, muss man VPC nutzen. Da gibt es keine Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic basti0160 „Auf dem Powerbook ein zweites Betriebsystem instalieren“
Optionen

ich müsste es erst ausprobieren, aber eventuell läuft der opensource-cpu-emulator qemu unter osx. der ist kostenlos.
über virtual pc liegen mir noch keine erfahrungen vor, da ich noch auf die lizenznummer warte... kleinstmengenbestellung beim software-grosshandel ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 the_mic „ich müsste es erst ausprobieren, aber eventuell läuft der...“
Optionen

virtual pc läuft recht gut
bochs sollte auch unter osx laufen würde aber eher zu vpc raten ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
basti0160 Nachtrag zu: „Auf dem Powerbook ein zweites Betriebsystem instalieren“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten! Also verstehe ich das jetzt richtig? Es ist möglich unter osx CATIA laufen zu lassen? Ich hab mir extra ein Apple Powerbook gekauft um designen und konstruieren zu können und jetzt hab ich Probleme das Programm zu instalieren. tz...

Läuft der Computer dann überhaupt noch schnell, wenn ich da Emulatoren oder gar Windows installiere?

mfg
Basti

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 basti0160 „Vielen Dank für die Antworten! Also verstehe ich das jetzt richtig? Es ist...“
Optionen

Ein Computer wird ja nicht langsamer dadurch, dass irgendwas installiert ist. Es kann allenfalls sein, dass er langsamer wird, wenn der Emulator mit MacOSX gleichzeitig läuft. Aber wenn du eine performance-intensive Anwendung unter MacOSX laufen hast, kannst du die Emulation ja so lange abschalten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander basti0160 „Vielen Dank für die Antworten! Also verstehe ich das jetzt richtig? Es ist...“
Optionen
Läuft der Computer dann überhaupt noch schnell, wenn ich da Emulatoren oder gar Windows installiere?
Also mit Programmen die auf einem emulierten System laufen kannst Du keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, eine Emulation bremst einfach stark...
bei Antwort benachrichtigen