Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MacOSX: Tiger bis zu 30% schneller als Panther?

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Eines der Haupt-Totschlagargumente gegen MacOSX, das oft zu lesen ist besagt, dass MacOSX mit seiner Aqua-Oberfläche mindestens so verspielt sei wie WinXP mit Luna-Oberfläche, und dass die Performance erheblich darunter zu leiden habe. Nun, falls dem tatsächlich so sein sollte, dann schaut es ganz danach aus, dass Apple diesem Issue mit seinem neuen OS 10.4. ("Tiger") besonders gründlich zu Leibe gerückt sei:

MacOSX 10.4 "Tiger" bis zu 30% schneller als Panther
Tiger vs. Panther - Benchmarks auf verschiedenen Macs

Meine Meinung: Ein konsequenter Schritt. Wer sich für Apple entscheidet, muss wissen was er getan hat: deutlich höhere Hardwarepreise und keine Kompatibilität mehr zur Windows-Welt mit Marktanteilen von 90%+x. Dann sollte aber wenigstens innerhalb der Macwelt alles stimmen, sprich: Die Performance der edlen, hochwertigen und entsprechend teuren Hardware sollte angemessen ausgereizt statt ausgebremst werden.

MacOS Tiger scheint genau der Schritt in diese Richtung zu sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „MacOSX: Tiger bis zu 30% schneller als Panther?“
Optionen

schon panther war deutlich schneller als jaguar puma oder gar cheetah

allerdings laufen alle osx versionen schon ausreichhend schnell selbst auf 5 jahre alter hardware , genügend ram vorausgesetzt

die beschleunigung von 30% geht wohl auf apple´s coreimage (oder so ähnlich ;-)) zurück
dabei werden die meisten berechnnungen die die aqua oberfläche betreffen von der grafikkarte berechnet

pech wenn man dann eine zu alte oder pci grafikkarte hat

hast du schon genauere infos zum tiger
ich komme ja nur noch ab und zu ins netz :-/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „schon panther war deutlich schneller als jaguar puma oder gar cheetah allerdings...“
Optionen

Nanu - warum kommst du jetzt nur noch ab und zu ins Netz?

"Ausreichend schnell" ist nat�rlich ziemlich relativ - es kommt schon sehr darauf an, was man mit der Kiste vorhat. Was verstehst du unter "gen�gend RAM"? Wenn ich sehe, dass die kleinen G5s, der Single bzw. Dual-1,8er nur 256 MB haben, frage ich mich immer: Ist nun Apple so geizig, oder ist MacOS X tats�chlich so gen�gsam?

Bei Windows XP z.B. w�ren 256 MB hart an der Grenze des Ertr�glichen. MacOSX erscheint mir nicht weniger komplex als XP, zumindest wirkt die Aqua-Oberfl�che auf mich nicht so, als w�re sie allzu gen�gsam im Umgang mit dem verf�gbaren RAM.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Nanu - warum kommst du jetzt nur noch ab und zu ins Netz? Ausreichend schnell...“
Optionen

>Nanu - warum kommst du jetzt nur noch ab und zu ins Netz?

nur wenn ich bei meinen eltern bin
hab doch in meiner wohnung noch kein internet

also mein ibook 900 MHz hat 128 onboard + 512 MB und mein G4 400MHz hat 4x 256MB

das mit dem ram sollte das geringste problem sein
einfach nen günstigen zeitpunkt zum ram kauf abwarten und dann ein oder zwei 512MB DDR Rams kaufen

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „ Nanu - warum kommst du jetzt nur noch ab und zu ins Netz? nur wenn ich bei...“
Optionen

schön wär´s der G4 hat 2 x 256 und 2 x 128


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „schön wär s der G4 hat 2 x 256 und 2 x 128 “
Optionen

Eine gute Adresse für RAM-Erweiterungen ist übrigens DSP-Memory: 2x 512 MB für PowerMac

Die Riegel sind explizit für den Mac zertifiziert, haben immerhin 10 Jahre Garantie und sind noch nicht mal teurer als vergleichbare Module für den PC.

Das einzige, was ich schwer einschätzen kann, ist der Speicherbedarf. Bei Windows-Systemen ist das eine klare Sache: Windows98 ab 128, 2k ab 256 und XP ab 512 MB, wenns richtig rocken soll. Bei MacOSX würde ich vom Feeling her auch zu 512 tendieren, aber das wüsste ich gern genauer.

CU
Olaf[Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „RAM für PowerMac“
Optionen

Also am stärksten hängt der Speicherbedarf IMO von den genutzen Anwendungen ab:
Wenn ich mit PhotoShop eine 300MB große Graphik bearbeiten möchte braucht das unter beiden Systemen die gleiche Menge an Speicher ;-) (und da ist 1GB dann in jedem Fall zu empfehlen...)

Bei WinXP reichen auch 256MB gut aus, sofern man den PC für Office-Anwendungen benutzt - aktuelle Spiele kann man damit natürlich nicht mehr zocken. Mag sein das sich die Systeme vom Grundbedarf an Speicher leicht unterscheiden - bei der Speichermenge die viele Anwendungen benötigen scheint mir das allerdings eher nebensächlich...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Speicherbedarf von Windows / MacOS“
Optionen

Hi Borl,

grundsätzlich hast du natürlich völlig recht. Andererseits: Der systemeigene Bedarf an Speicher muss ja zum Speicherhunger der Anwendungen noch mit dazugezählt werden. Die 300-MB-Grafik unter Photoshop hätte somit unter Windows 2000 noch "mehr Luft" im Speicher als unter XP mit gleicher Hardware.

Nun gut, wenn die RAM-Preise sich noch ein Weilchen so halten wie sie jetzt sind, wird es bei meinem zukünftigen Mac wohl auf zusätzliche(!) 2x 512 MB hinaus laufen, da wäre ich mit knapp 100 € dabei... wenn's denn erstmal so weit wäre...

Vorfreude ist doch die schönste Freude :-)

CU
Olaf, das Sparschwein erneut auf die Waage bittend

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „MacOSX: Tiger bis zu 30% schneller als Panther?“
Optionen

Zitat von macnews.de
Das erste Tiger-Update wird nicht lange auf sich warten lassen. Auf der Webseite für technische Spezifikationen von FInal Cut Studio nennt Apple bereits Mac OS X v10.4.1 als Mindestvoraussetzung für das Authoring von HD-DVDs.


Nicht schlecht - noch 11 Tage bis zur Auslieferung, und schon wird ein Update in Aussicht gestellt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
VBMaster Olaf19 „MacOSX: Tiger bis zu 30% schneller als Panther?“
Optionen

Guten Tag,

ich sitze gerade an einem der besagten Panther Systeme und ich bin begeistert das Dashboard (was bei den Redmondern erst mit Longhorn seine Premiere hat) finde ich spitze das System läuft auch um einiges schneller als der Panther.

Zu dem Aqua Design muss ich nur sagen das der Kontrast spitze ist, besser als das grau in grau das sich manche XPler wieder wünschen. Das Aqua wirkt auf mich sehr seriös im Gegensatz zu Luna. Es hindert mich auch nicht bei der Arbeit was ich bei XP leider nicht sagen kann :-(

Mit freundlichen Grüßen

VBMaster

bei Antwort benachrichtigen
Borlander VBMaster „Guten Tag, ich sitze gerade an einem der besagten Panther Systeme und ich bin...“
Optionen
Zu dem Aqua Design muss ich nur sagen das der Kontrast spitze ist, besser als das grau in grau das sich manche XPler wieder wünschen.
Auch unter Windows kann man den Kontrast hochdrehen, nur wäre mir das zu anstregend wenn ich länger damit arbeiten sollte...

Das Aqua wirkt auf mich sehr seriös im Gegensatz zu Luna.
Ohne zweifel :-)
bei Antwort benachrichtigen