Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Laufen bei Euch noch echte Amiga?

_Quax / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

oder fahrt ihr nur Emulatoren?
Neulich mußte mal schnell was nachgerechnet werden, ein Taschenrechner hätte gelangt.
Taschenrechner wurde gefunden - Batterie am Ende - faxen dicke - Amiga hochgefahren.
Kommentar vom Kollegen - ups, der ist ja viel schneller oben als mein PC. YO!
Der ist auch flinker oben als mein schnelllster; und schlägt in Spielen jeden auf dem PC simulierten Amiga, vom runterfahren mal abgesehen, auch da ist er schneller...

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 _Quax „Laufen bei Euch noch echte Amiga?“
Optionen

Hi Quax,

weder das eine noch das andere... wobei ich Ende der 80er / Anfang der 90er zur Atari-Fraktion gehört habe. Aber auch hier: keine Emulation, kein echter.

Wo du das Thema gerade anschneidest, hätte ich auch eine Frage, die evtl. ganz gut in diesen Kontext passt: Ich hatte vor einiger Zeit in QBasic ein kleines Programm geschrieben, ging um die Berechnung von Primzahlen, sowas habe ich früher am Atari gerne mit OmikronBasic gemacht. Mein Eindruck war, dass dieses QBasic-Programm kein Stück schneller lief als einst am Atari, obwohl meine Windowskiste 225 x so schnell getaktet ist.

Ganz unbescheidene Frage: Warum eigentlich? Andere Dinge gehen doch auch schneller, z.B. wenn ich mit der Maus ein Fenster vergrößern oder verschieben will - am Atari musste man immer zwischen dem Mausklick und der Mausbewegung eine Gedenksekunde einlegen, damit das System gemerkt hat was man wollte. Das ist unter Windows nicht mehr so. Ist QBasic so grottenschlecht, oder hat das andere Gründe?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Achim20 Olaf19 „Laufen bei Euch noch echte Amiga?“
Optionen

Das QBasic von den Windows-CD ist in der Tat äußerst laaaaangsam.
Nimm besser den großen Bruder, der läuft sehr viel schneller.

FUMANCHU4EVER
Olaf19 Achim20 „QBasic“
Optionen

Naja, wenn ich einen Compiler benutze, ist es natürlich klar, dass die Chose schneller wird - das war damals aber auch schon so.

Mir ging es um die Geschwindigkeitsunterschiede von Interpreter zu Interpreter... da will mir einfach nicht in den Kopf, dass es völlig wurscht sein soll, ob eine rein CPU-lastige Geschichte wie diese Rechenoperationen auf 8 oder 1800 MHz läuft.

Trotzdem danke für den Hinweis!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
_Quax Olaf19 „Laufen bei Euch noch echte Amiga?“
Optionen

fällt mir rein garnichts ein, wir haben damals mit unseren Kisten nur gespielt.
Einige wenige - so auch ich - haben aufgerüstet (Speicher, Festplatten, schnellere Prozessoren auf sogenannten Turbokarten), siehe ViKa.
Erst kürzlich fing der CPU-Quirl an, unschöne Geräusche von sich zu geben, etwas Wärmeleitkleber und ein Sockel-A-Kühler sorgen seitdem für Ruhe *g*...

cu _Quax

Aragorn75 _Quax „Laufen bei Euch noch echte Amiga?“
Optionen

Laufen tut meiner nicht, wenn doch, müsste ich ihn festbinden ;-))

Nein, jetzt mal im Ernst...

Ich besitze noch einen Atari2600, einen C64 und noch meinen Amiga500...
Sie funktionierten bis zur Einlagerung im Keller/Dachboden noch einwandfrei... ob das jetzt immer noch so ist, keine Ahnung... müsste sie mal wieder raus holen und testen...
Hab in der Wohnung nicht genug Platz den ganzen Technikkram unterzubringen bzw. müsste ich dann meine Frau samt Kind vor die Tür setzen ;-))))))

Emulatoren benutze ich nicht, da 1. nicht weiß für was und 2. ich hab die Orginale ja im Keller stehen...

Achim20 _Quax „Laufen bei Euch noch echte Amiga?“
Optionen

Habe noch einen A600, aber spiele lieber per Emulator. Hat viele Vorteile, z.B. kann man jederzeit den Spielstand abspeichern, was bei den Spielen früher echt noch ein besonderes Feature war.

FUMANCHU4EVER
tomk _Quax „Laufen bei Euch noch echte Amiga?“
Optionen

Bei mir liegt ein A500 inkl. 1 MB RAM und 2. Floppy (DF1:) sowie original Monitor (1084 S wenn ich mich nicht irre)und einem 9-Nadel-STAR-Drucker gut staubgeschützt in ner Kiste.

Sollte ihn mal wieder ausmotten und aufbauen.

Hab aber auch nen Amiga-Emulator auf PC und muss sagen, zock ich immer wieder gerne.

chrissv2 _Quax „Laufen bei Euch noch echte Amiga?“
Optionen

meine sind auch im keller eingelagert aber jederzeit startbar :-)

1 x C64 (alt und neu) mit floppy und datasette
1 A500
1 ACD32 leider ohne netzteil.... hat jemand noch eins? oder ne bastelösung/anleitung?

und was ganz feines ein A600HD mit HardDisk

und noch n paar andere systeme (apple, amstrad, kyocera, SGI, sun)

das meiste vom flohmarkt wie auch mein neuster fund : eine SGI O2 mit 180 MHz R5000 MIPS prozessor, 96 MB Ram, 2,2 GB HD und IRIX6.3 einfach geil *g*

mfg
chris

.

misterxl21 chrissv2 „meine sind auch im keller eingelagert aber jederzeit startbar :- 1 x C64 alt und...“
Optionen

hallo

hab noch ne auf gemotzen Amiga 1200 Hd ( mit 1000 MB festplatte )
Externes CD Rom / Brenner , 8 MB Speicher .Monitor / Speichererweiterung
Spezial Kopier Modul , Maus , Joystick

und unmengen von CD und Disketten .

Läuft noch wird aber so gut wie nie benutzt mehr .

mfg mister x

blademaster1 misterxl21 „hallo hab noch ne auf gemotzen Amiga 1200 Hd mit 1000 MB festplatte Externes CD...“
Optionen

Hallo
Ja der Amiga (oder besser sie ;)), das waren noch Zeiten ladezeiten waren mit HD (noch am 500er wo der noch ganz war) echt ein Witz paar Sekunden alles oben besser gefunzt hats auch als beim PC (geschlossenes System bis auf paar kleine Erweiterungen). Die HD war anfangs ein echter Klopper ne SCSI wars glaub ich auch noch mit dem 1200er wars denn eine IDE. Ob ich einen noch zu laufen habe? leider nein, was ich habe einen "kaputten" Amiga 500, einen umgebauten in Towergehäuse umgewandelten 1200er mit Turbokarte ne 030er wars glaub ich mit ppc Prozzi 603? von Blizzard (nein nicht die ^^). Leider war der Tower nicht der beste um das zum laufen zu bekommen musste sone blöde Lötlösung her die natürlich mit der Zeit abgebrochen ist reizen würde es mich schon den wieder zum laufen zu bringen, ausserdem hat es richtig spass gemacht damit zu arbeiten (zocken sowieso). Mal sehen vielleicht bekomme ich den wieder hin :)

PS.: irgendwie hatte der Amiga mehr "Seele" als der PC...

Gruß Blademaster

ABatC blademaster1 „Hallo Ja der Amiga oder besser sie , das waren noch Zeiten ladezeiten waren mit...“
Optionen

Hehe...'besser gefunzt hats auch als beim PC'

wenn ich mich erinnere, wie oft wir damals die Guru-Meldung verflucht haben...war ja quasi der Vorläufer des Bluescreen.

Das mit dem geschlossenem System mag noch auf den C64 zutreffen (an dem konnte man am eigentlichen System nix erweitern), der (die) Amiga war aber schon wesentlich flexibler. Allein schon die verschiedenen Speicherausbaustufen mit Chip-Ram und Fast-Ram brachten doch schon Probleme. Da gab es dann Spiele und Programme in verschiedenen Versionen, für wenig und viel Speicher, dann nahm das 2. Diskettenlaufwerk bei einem Basis-Amiga 500 ohne Erweiterung zuviel ChipRam weg...und mit den Turbokarten und verschiedenen Kickstart-Versionen konnte man dann richtig Spass haben...(das Uralt Kickstart konnte nicht mit Turbocard, aber das neue Kickstart konnte nicht mit allen Spielen etc).

Die Ladezeiten von Festplatte waren wirklich OK...klar, waren ja auch nicht die Datenmengen wie heute...allerdings wenn man keine hatte konnte man sich häufig als Diskjockey beschäftigen...Spiele wie Ambermoon mit 9 Disketten waren schon schlimm.

War aber trotzdem eine lustige Zeit...weswegen sich auch immer ein C64 Emulator und ein Amiga Emulator auf meinem PC befinden.

nutzermeister _Quax „Laufen bei Euch noch echte Amiga?“
Optionen

Ja, ich zogge damit grad Doom 3.

----------------------------------------------------------------------so....und nun noch schöne Grüsse aus Brandenburg