Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

move befehl dos 6.22

basti 3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

moinsen ich habe ein problem mit dem move befehl er zeigt mir immer an wenn ich eine datei verschieben will ungültiges verzeichnis woran liegt das?? help me please

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape basti 3 „move befehl dos 6.22“
Optionen

<gröööl>Screenshot, screenshot, screenshot, screenshot, screenshot</gröööl>

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Borlander basti 3 „move befehl dos 6.22“
Optionen

Naja, wäre vielleicht nicht schlecht wenn Du uns mal zeigst wie genau Du versucht hast die Datei zu verschieben. Am besten einfach mal die komplette Kommandozeile hier posten...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
REPI basti 3 „move befehl dos 6.22“
Optionen

In der Regel ist es schon so, dass auch das falsch ist,was die Ausschrift besagt. Du sprichst entweder in der Quelle oder im Ziel ein nicht vorhandenes oder von der Schreibweise her ungültiges Verzeichniss an.

Ein Info zur genauen Befehlabfolge wäre wirklich sehr hilfreich.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
PerryR REPI „In der Regel ist es schon so, dass auch das falsch ist,was die Ausschrift...“
Optionen

ähnliches Problem mit gleicher Lösung

for /d %1 in (a,b,c) do move c:\for\%1*.txt c:\for\a\

rem %1 = Variable
rem (a,b,c) = Werte für die Variable


jetzt suche ich aber noch eine Möglichleit um die Werte für die Variable als eine Gruppe zusammen zu fassen.

Beispiel bei Zahlenwerte (1,2,10)
Rem von der Zahl 2, in 2er Schritten zur Zahl 10 Bedeutet 2,4,6,8,10

so eine Option muss es auch für Buchstaben geben?

Ich möchte die Buchstaben a-c oder / und d-f in einer Gruppe zusammen fassen.

bei Antwort benachrichtigen
PerryR Nachtrag zu: „ähnliches Problem mit gleicher Lösung for /d 1 in a,b,c do move c: for 1 .txt...“
Optionen

Problem gelöst :-) Mit diesem Batch ist es möglich alle Dateien in einem Ordner sortiert in Unterordner zu verschieben.

Inhalt der batch-Datei

rem batch Anfang
@echo off

echo anlegen der Ordner wenn nicht vorhanden
pause
for %%a in (a,d,g,j,m,p,s,v,y) do if not exist %%a md c:\for\%%a


echo erstellen der Test-Dateien -- auf diese Zeile kann verzichtet werden, wenn Dateien vorhanden sind
pause
for %%a in (a,b,c,d,e,f,g,h,i,j,k,l,m,n,o,p,q,r,s,t,u,v,w,x,y,z) do copy c:\for\auto.bat %%a-test.txt


echo verschiebt die Dateien sortiert in die Ordner
pause
for /f "tokens=1,2,3 delims=;" %%a in (1.doc) do if exist %%a*.txt move c:\for\%%a*.txt c:\for\%%a\
for /f "tokens=1,2,3 delims=;" %%a in (1.doc) do if exist %%b*.txt move c:\for\%%b*.txt c:\for\%%a\
for /f "tokens=1,2,3 delims=;" %%a in (1.doc) do if exist %%c*.txt move c:\for\%%c*.txt c:\for\%%a\
rem batch ende


benötigt wurde eine 2. Datei (hier 1.doc) aus dem die Variablen ausgelesen werden können.
Inhalt der 1.doc
a;b;c
d;e;f
g;h;i
j;k;l
m;n;o
p;q;r
s;t;u
v;w;x
y;z

bei Antwort benachrichtigen