Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

OpenSolaris 2009.06

cscherwinski / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

OpenSolaris 2009.06, hat schon jemand Erfahrungen mit dem System, ist die Netzwerkeinrichtung nun einfacher, auf welchem System läuft es "ohne Probleme", wie sieht es mit der WLAN-Unterstützung aus, werden ATI und NVidia Grafik weiterhin "out of the box" unterstützt?

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen und bedanke mich dafür im Voraus!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 cscherwinski „OpenSolaris 2009.06“
Optionen

Hallo cscherwinski,
Bei mir läuft OpenSolaris 2009.06 seit einiger Zeit in Virtualbox unter Windows Vista. Das Netzwerk wurde von Anfang automatisch erkannt (Verbindung zum Router über Kabel) und funktioniert ohne jegliche Probleme. Die Grafik funktioniert bei mir einigermaßen. Zur W-Lan-Unterstützung kann ich nichts sagen.
Mein Problem mit diesem Betriebssystem ist folgendes: Bei dem Versuch, bestimmte Addons beim installierten Firefox zu installieren (hier: AdblockPlus), habe ich mir schon zum zweiten Mal den Firefox zerschossen. Die entsprechende Fehlermeldung kann ich hier noch nachliefern (habe es bisher noch nicht geschafft, die Meldung zu kopieren oder auszudrucken), wenn das gewünscht wird.
Viele Grüße
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Nachtrag zu: „OpenSolaris 2009.06“
Optionen

Hallo miraculix926,
danke für die Meldung!
Die erste OpenSolaris aus dem jahr 2008 hatte arge Probleme mit der Netzwerkerkennung, und als eingefleischter Linux-User hatte ich schon länger nach der Konfiguration suchen müssen, da alles "irgendwie anders" war als unter z.B. Debian.
Was ich sehr gut fand war die tatsache, daß meine ältere NVidia Grafikkarte "out-of-the-box" mit einem proprietären Treiber eingebunden wurde, da gab es keinerlei Schwierigkeiten.
Was meinst Du mit "meine Grafik läuft einigermaßen"? das hört sich irgendwie nach "naja, läuft halt, aber könnte besser sein" an!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 cscherwinski „OpenSolaris 2009.06“
Optionen

Hallo cscherwinski,,
na ja, die Grafik läuft, nur gibt es ein Problem: Der Anmeldebildschirm hat wahrscheinlich nicht die richtige Auflösung, denn das Feld, in das man den Benutzernamen und das Passwort eingibt, ist ganz nach rechts unten gerutscht und das Feld, auf das man "Ok" klicken muss, ist überhaupt nicht zu sehen. Ich helfe mir dann damit, das ich einfach "Enter" drücke nach der Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes. Du siehst: Ich bin in diesen Dingen nicht gerade ein Held.
Grüße
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 cscherwinski „OpenSolaris 2009.06“
Optionen

Hallo cscherwinski,
bevor ich es vergesse: Der Sound in OpenSolaris 2009.06 funktioniert auf meinem Rechner nicht out-of-the-box. Ich habe schon oss installiert. Bei Eingabe von "osstest" kommt auch Sound, aber es ist noch nicht so, wie es sein sollte. Da bleibt noch etwas zu tun.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Nachtrag zu: „OpenSolaris 2009.06“
Optionen

Hast Du schon mit der Paketverwaltung gearbeitet, neue Repositories hinzugefügt etc?
Wie groß ist das Softwareangebot aktuell?
Hier im Debian Lenny habe ich stolze 23430 Pakete zur Auswahl!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 cscherwinski „OpenSolaris 2009.06“
Optionen

Hallo cscherwinski,
mit der Paketverwaltung habe ich zwar schon gearbeitet; das Softwareangebot ist aber eher klein. Z. B. gibt es dort nur zwei Webbrowser, Firefox und Lynx, wenn ich das richtig gesehen habe. Da ich den Firefox gleich zu Beginn zerschossen habe und Lynx nicht recht zu bedienen weiß, war ich zunächst etwas aufgeschmissen, bis ich Opera installiert habe - von CD, da ich ja nicht in das Internet konnte.
Ursprünglich ist nur ein Repository gelistet - opensolaris.org - mit 1709 Paketen -, kein Vergleich zu Debian Lenny!
Mittlererweile habe ich einige zusätzliche Repositories hinzugefügt, darunter blastwave mit immerhin noch einmal 1714 Paketen. Dadurch ist es schon etwas besser geworden mit der Software.
Was mich aber richtig stört bei OpenSolaris, ist das mangelnde Hilfsangebot im Internet, vor allem auf Deutsch. Das ist bei FreeBSD wesentlich besser. Von da her bin ich mit FreeBSD von Anfang an besser klar gekommen als mit OpenSolaris.

Viele Grüße
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Nachtrag zu: „OpenSolaris 2009.06“
Optionen

FreeBSD interessiert mich auch schon länger, mit welchem Desktop kann man mit dem System arbeiten?
Kann ich auch Gnome auf FreeBSD installieren?
Werden NVidia und ATI unterstützt wie bei Linux?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 cscherwinski „OpenSolaris 2009.06“
Optionen

Hallo cscherwinski,
bisher habe ich immer KDE installiert. Man kann aber auch Gnome stattdessen benutzen. Und ich meine mich zu entsinnen, dass auch andere Desktops möglich sind, wie XFCE usw.#
Installiert wird das alles mit dem Werkzeug "sysinstall". Im Unterschied zu OpenSolaris hat man in FreeBSD ähnlich viele Software-Pakete zur Verfügung wie in Debian Lenny! Ich kann mir auch vorstellen, dass FreeBSD einmal die Rolle von Debian übernimmt, wenn Debian z. B. von Ubuntu geschluckt worden ist.

Nvidia wird unterstützt, weil ich FreeBSD auch auf diesem Rechner habe - in Virtualbox -, und der hat eine Nvidia-Karte. Ob ATI unterstützt wird, weiß ich momentan nicht, weil ich FreeBSD meistens auf alten Notebooks installiert hatte, die mit Linux (Ubuntu oder Debian) nicht ordentlich laufen wollten. Die hatten dann eine Grafikkarte wie "Neomagic2200", aber es war keine mit ATI-Grafik dabei.
Gruß
miraculix

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Nachtrag zu: „OpenSolaris 2009.06“
Optionen

Ich dank Dir fürs erste für Deine Antworten, ich denke sobald etwas Zeit ist, werde ich das FreeBSD testweise installieren.
Kennst Du Lektüre zu FreeBSD, die Du empfehlen könntest?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 cscherwinski „Ich dank Dir fürs erste für Deine Antworten, ich denke sobald etwas Zeit ist,...“
Optionen

Hallo cscherwinski,
hier sind ein paar Bücher zu FreeBSD, die ich aber alle (noch) nicht gelesen habe:
Auf Deutsch:
1. FreeBSD von Harald Zisler, 2006 ISBN: 3772365388,
das aber im Buchhandel nicht mehr erhältlich ist,
2.BSD-Hacks. 100 Insider-Tricks & Tools von Dru Lavigne, 2005 ISBN: 3897213990
3. FreeBSD de Luxe. Unix-Serveradministration von Michael W. Lucas, 2003 ISBN: 3826613430

Auf Englisch:
1. BSD-Unix Toolbox. 1000+ Commands for FreeBSD, OpenBSD and NetBSD von Christopher Negus & Francois Caen, 2008 ISBN: 978-0-470-37603-4
2. Absolute FreeBSD: The Complete Guide to Free BSD von Michael W. Lucas, 2007
ISBN: 1593271514.

Ansonsten kann ich die Webseiten www.freebsd.org und www.bsd-foren.de empfdehlen. Dort gibt es umfangreiche Dokumentationen zu FreeBSD.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski miraculix926 „Hallo cscherwinski, hier sind ein paar Bücher zu FreeBSD, die ich aber alle...“
Optionen

Grüße Dich,
danke für die Links und die Buch Infos!
Der Link zu den BSD Foren ist jetzt übrigens folgendermaßen:
http://www.bsdforen.de/
Damit gehts!
Ich schau mir das alles genauer an und freue mich schon aufs Testing!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen