Im Buch "das große Amiga 2000 Buch" ist auf Seite 105 eine Möglichkeit erwähnt, wie man für das Betriebssystem Workbench-Version 1.2 über einen Amiga-DOS Befehl die Hardware-Uhr einstellen kann.
Wer hat noch dieses Buch und kann schnell mal nachschauen und mir mitteilen?
Gruß Bani
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
dafür brauchts kein großes Buch, das tut auch das kleine Eingabefeld bei Google ;)
http://www.computerhilfen.de/amiga-dos-befehl-uebersicht.html
Danke für den Hinweis,
Aber dort habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Es braucht wohl doch
das erwähnte Amiga-Buch.
Gruß
Bani
Hi
Habe es mal abgeschrieben;-)
Das sollte in der Workbench auch mit Preferences gehen, Datum und Uhrzeit einstellen, anschließend mit "use" übernehmen.
Sonst DATE "DATE,TIME,TO=VER/K"
fakiauso
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die beiden Vorschläge bewirken bei meiner Worbench-Version 1.2 nur den Eintrag von Uhrzeit und Datum in die System-Zeit, nicht jedoch in die Hardware-Uhr. Mit dem Abschalten des Computers geht diese Zeitangabe verloren.
In dem "großen Amiga 2000-Buch" auf Seite 105 habe ich vor langer Zeit aber eine Möglichkeit der Übernahme von Datum und Uhrzeit in die Hardware-Uhr gefunden.
Leider besitze ich dieses Buch nicht.
Gruß Bani
Da wird ganz einfach die Stützbatterie alle sein.
Nach dem Abschalten deiner Freundin ist das einzige was die Uhr weiter laufen lässt die Batterie. Ist diese leer startet die Uhr erst beim einschalten mit der Uhrzeit 00:00 wieder. Da bringt auch stellen nichts.
Schließlich ist die Gute je nach Revision zwischen 19 und 24 Jahren alt.
hth
chris
Hallo chrissv2,
In meinem Amiga2000 stützt ein Akku die Hardware-Uhr.
Diesen habe ich kürzlich erneuert.
Gruß Bani
Hallo
Eine Möglichkeit wäre noch SETCLOCK SAVE, dadurch wird die Systemzeit in die Echtzeituhr geschrieben.
Falls aber die Stützbatterie hin ist, könnte man höchsten eine Passende neu einlöten (auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, der 500er hatte doch die Zusatzkarte mit Uhr drin, der 2000er glaube nicht).
fakiauso
Hallo fakiauso,
SETCLOCK SAVE habe ich auch schon ausprobiert.
Das Problem mit der Workbench1.2 war dem Autor des o.g. Amiga-Buches wohl bekannt.
Deshalb hat er in dem Buch eine Einstell-Möglichkeit angegeben. Ich habe diese vor Jahren auch schon ausprobiert. Sie funktionierte.
Wer hat das Buch und kann mal nachschauen auf Seite 105 ?
Gruß Bani
Also hier nun dein wunsch:
Auf der seite 105 stehen folgene befehle :
setclock opt save
oder
settime -i
ich hoffe das hilft dir !
Gruß vom Amigianer2000
Danke,
"settime -i "
glaube ich, war es.
Ich habe den Amiga aber inzwischen verkauft. Kann es also leider nicht probieren.
Gruß Bani
Ein Amiga 2000 verkauft man doch nicht !
Und warum nicht ?
Ich habe 2 PCs mit denen ich genug Zeit verbringe. Außerdem
gehörte der Amiga meinem Sohn und er hatte auch keine Zeit für den Amiga und ich kannte mich sowieso nicht gut aus.
Gruss Bani