Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mein/e Partner/in geht fremd

nettineu / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

zugegeben, wer hier auf das Thema schaut, erwartet sicher etwas anderes. Ja es hat mit Computern zu tun. Schwarze Kiste unter dem Tisch, Kabelsalat ohne Ende, WLanstick, USB-Stick, Tastaturstick, externe Platte, extra Webcam und noch viel mehr Gedöns. Meine bessere Hälfte hat die Schnauze voll. Weg mit dem Zeug und den schönsten Computer aller Zeiten auf den Tisch, 27" und nur mit einem Kabel dran. Nix mehr unter dem Tisch, keinen Satat, keine Abstürze usw.

War klar, es mußte ein Apple sein. Hui, dachte ich, der Geldbeutel muß wohl lange gewartet haben. Gibt es eine Nebenbeschäftigung, von de ich nichts erfahren habe? Nun ist es so weit. Vorfreude macht sich breit, allerdings auch ein ständiges extrem lautes Lüfergeräusch, lange Startzeit, und eine seltsam unbekannte Bedienung. Bedienungsanleitung? Dünn, klein, steht nix drin. Dafür plärrt eine unverständlich laute Computerstimme uns an, was man zu tun hätte. Nichts ist mehr, wie man es kannt. WLan einrichten an die Fritzbox? Will der Apfel nicht. Netzwerk unbekannt inkompatibel. Nebenan steht ein Billignotebook, erstmal surfen, wie man das Ganze einrichtet. Aha, macforen ohne Ende mit all den gleichen Problemen beim Start. Drucker geht auch nicht.

Man fühlt sich wie bei Win 2000, wo nix auf anhieb funktionierte. Aber halt, da geht ein Fenster auf, die Webcam will von uns ein Erinnerungsfoto. Ja was soll das denn?

Stunden später haben wir es geschafft, auch der Lüfter bleibt leise, dafür kann man senkrecht am allerschönsten Alugehäuse ein Spiegelei braten. Dann wollen wir mal ein Document erstellen, hm, ja wie denn? Erscheinet eine nette Mitteilung mit Hinweis auf den Apple-Store. Ups. Werbung sagt doch, "alles drin, alles dran?" Openoffice für mac wird es doch geben?

Na ja, einwenig YouTube genießen in Full/HD ist schon geil, aber dann mal surfmusic.de angebrowsert, Plug in, plug in, plug in gefordert. Geht wieder nix. Schon wieder ein Fenster öffnet sich, soll ich doch lieber i-tunes verwenden. Gesagt, getan, aber wie nehme ich die Musik auf? Wo ist der rote Aufnahmeknopf. Zwischendurch werde ich ungebeten per Fenster gefragt, ob ich nicht lieber die Musik kaufen möchte. Hallo?

So, guten Morgen, wollt ich mal loswerden.
Nun die wichtigste Farge an alle Mac-User. Gebt uns alle wichtigen Links zu free Software für Mac. Wir wollen keine ständigen Fenster mit Zahlangeboten.

Soeben fragt die bessere Hälfte: "funktioniert da auch XP drauf?" Mit versekten Kopf muß ich antwoten: Ja.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco nettineu „Mein/e Partner/in geht fremd“
Optionen

LOL. ROFL. LOL.

Naja was soll es. Dein Kabelsalat hat ein Ende und du hast ein schmuckes Ding am Tisch.

Was ist dir wichtiger ?

Kabelsalate und rum steckerei mit USB.

oder

Ein schmuckes Ding mit unbekannte Bedienungen und Software suche !

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
nettineu Prosseco „LOL. ROFL. LOL. Naja was soll es. Dein Kabelsalat hat ein Ende und du hast ein...“
Optionen

In Zukunft habe ich beides.

Prosseco nettineu „Mein/e Partner/in geht fremd“
Optionen

Dachte ich mir.

Hier aber Englisch

http://www.freemacware.com/

http://www.freewareosx.com/

Gruss
Sascha

groggyman nettineu „Mein/e Partner/in geht fremd“
Optionen

Hallo
Ich habe den 27" iMac ein halbes Jahr aber ohne deine Probleme.
Den Lüfter habe ich bisher 2 x gehört, bei einem erzwungenen Neustart und die Kiste ist immer nur handwarm.
Musik, Filme und Videoclips liefen auf Anhieb.
OO habe ich auch drauf und bin damit zufrieden. 5 verschiedene Browser, Newsfire für RSS und Gimp, alles läuft super.
Was ich noch nie hatte, einen Bluescreen :-))
Freeware gibt es auch, : KLICK

-groggyman-

nettineu Nachtrag zu: „Mein/e Partner/in geht fremd“
Optionen

.. na dann kann der Spaß losgehen. Beruflich wird das Ding nicht eingesetzt, also freue ich mich auf "null" zukünftige Probleme. Hab ja nach Stunden Hilfe-Surfen das Leckermäulchen zum laufen bekommen. Auch die Lüfter sind still, aber heizen tut das Ding uhi, uhi. Seltsam ist auch, das eine nagelneue, jungfräuliche DVD nach erstmaliger Benutzung mit feinen Kratzern wieder aus dem Schlitz kam. Hm.

Olaf19 nettineu „Mein/e Partner/in geht fremd“
Optionen

Ich benutze Mac OS X seit 2005 und habe seither kein einziges "Fenster mit Zahlangeboten" bekommen - würde ich dich nicht besser kennen, würde ich deinen Beitrag als lupenreines Ober-Trollposting einstufen. So etwas unter Mac OS X hinzubekommen ist schon eine Meisterleistung. Was um alles in der Welt habt ihr mit der Kiste angestellt?? *kopfschüttel*

Gebt uns alle wichtigen Links zu free Software für Mac.

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1314 - chrissv2 hat hier ganze Arbeit geleistet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
nettineu Olaf19 „Ich benutze Mac OS X seit 2005 und habe seither kein einziges Fenster mit...“
Optionen

Hi Olaf, hätte wirklich besseres zu tun, als Müll zu schreiben. Gibt es eventuell verschiedene Distributionswege von Apple, wo mehr nach dem Erststart abgefragt wird? Apple hat anscheinend eine Werbe+Videotour uns beim Erststart verpasst. Ohh hat das genervt. Permanente Fenster haben sich geöffnet und gefragt, was wir wollen. Brav geantwortet, und nun klappts auch mit der Schönheit. Der iMac hat mich in den Bann gezogen. Ich kann Dich erst jetzt gut verstehen, was es bedeutet, zu der "Gurugemeinde" zu gehören. (nicht bös gemeint). Nun läuft die Kiste problemlos, allerdigs wird sie noch recht heiß. Erste intensive Begegnungen mit neuer und anderer Software ist spannend. Die Bedienung der Kiste ist echt "Idiotensicher", also eine Empfehlung wert. Nun machts auch Spass. Mitgelieferte Tastatur ohne Zahlenblock ist eine Katastrophe, die Maus am Rand zu scharf und dauerhaft zu unbequem. Aber auch kein Problem.

Werde zukünftig gerne Deine Tips zum Mac aufnehmen. Danke. Warum gibt es bei Nickles kein eigenen Forum zu Mac? Warum ist es ein alternatives Betriebssystem?

Olaf19 nettineu „Hi Olaf, hätte wirklich besseres zu tun, als Müll zu schreiben. Gibt es...“
Optionen
Ich kann Dich erst jetzt gut verstehen, was es bedeutet, zu der "Gurugemeinde" zu gehören. (nicht bös gemeint).

Ich nicht...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mcintyre Olaf19 „ Ich nicht... CU Olaf“
Optionen

Google scannt WLANs und die halbe Welt regt sich darüber auf. Apple tat dies noch viel exzessiver mit den iPhones und keinen scheint es zu interessieren.
Werbung im Internet wird per AdBlocker ausgeblendet oder sich darüber geärgert, Apple patentiert Werbeeinblendungen auf dem iPad/iPhone (nachträglich auf einem Gerät, das mir gehört, weil ich es gekauft und bezahlt habe...) und die Community findet es toll.
Dass Microsoft nach Hause telefoniert mit seiner Software wird bemängelt, laut Berichten tut dies aber ein Großteil aller Apple-Apps/iOS und dies abzustellen ist nicht so "einfach" wie bei MS. Wiederum fehlt hier der große Aufschrei.

Wird dann in einer amüsanten Form auf den "Apple-Start" hingewiesen (als zugegeben netter Erlebnisbericht, den ich gerne gelesen habe), dann wird dies als potentielles Trollposting klassifiziert?!
Olaf, ich halte wirklich viel auf deine Meinung, aber gerade im Bezug auf dieses Thema solltest du dich vielleicht weniger angegriffen fühlen. Apple stellt sicher gute Produkte her, aber lupenrein ist deren Geschäfts- und Produktpolitik einfach nicht. Und ich bin jemand, der ebenfalls ein iPhone/iPad besitzt, sprich: Hier nicht den anti-Apple-Fundamentalisten verkörpert...

By the way: Ich habe mit meinen Windows-Systemen auch keine Abstürze oder Vireninvasionen zu verzeichnen. Ich denke, das ist vor allem ein durch den Nutzer oder dessen Verhalten generiertes Problem. Es hat also alles seine guten und schlechten Seiten.

Olaf19 mcintyre „Google scannt WLANs und die halbe Welt regt sich darüber auf. Apple tat dies...“
Optionen

Hi McIntyre,

Ich kann dir in vielen Punkten durchaus folgen, nur sollten wir eines nicht aus dem Auge verlieren: Hier geht es um einen iMac, also um einen Desktop-Computer mit Mac OS X.

Alle Betrachtungsweisen rund um Sinn und Unsinn von Apples Smartphones, Tablets oder MP3-Playern (mit iOS!) sind hier definitiv off topic, wie zutreffend sie auch immer sein mögen.

Angegriffen wollte ich mich keinesfalls fühlen - im Gegenteil, ich war eher selber etwas keck... nettineu ist selbstverständlich kein Troll, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass sein Erfahrungsbericht über Mac OS X auch nicht ansatzweise typisch ist - und für mich nach wie vor rätselhaft.

CU
Olaf

mcintyre Olaf19 „Hi McIntyre, Ich kann dir in vielen Punkten durchaus folgen, nur sollten wir...“
Optionen

Hallo Olaf,

mea culpa, da habe ich wohl im Eifer des Gefechts generalisiert. Auf Mac OS X trifft meine Argumentation natürlich nicht zu.

Gruß, McIntyre

Olaf19 mcintyre „Hallo Olaf, mea culpa, da habe ich wohl im Eifer des Gefechts generalisiert. Auf...“
Optionen

Moin mcintyre, schon okay ;-)

Irgendwie hat die Firma Apple sich solche Gedankengänge sogar selbst zuzuschreiben. Schließlich profitiert man vom sog. "Halo-Effekt" (=der "Hof", der bei Wetterwechsel gelegentlich um Sonne oder Mond zu beobachten ist): Erst werden Leute durch noch einigermaßen erschwingliche Lifestyle-Produkte wie iPod etc. "angefixt", später dann kaufen sie einen Mac mit Mac OS X. Die Verquickung des einen mit dem anderen ist also durchaus beabsichtigt.

Ich bin zu einer Zeit Apple-Fan geworden, als an all dieses noch gar nicht zu denken war. "Lifestyle" - das fing in den 80er Jahren gerade erst so langsam an... Damals war Apple ein lupenreiner Computerhersteller, der Desktoprechner bis zu ca. 8.500 Mark in der Grundausstattung anbot - allerdings kostete ein IBM-PC fast genau so viel, einen Atari 1040 ST oder Amiga gab es für 2000, und der erste "Kompatible" für 999 Mark war fast schon eine Sensation.

Es gibt manchmal schwache Augenblicke, in denen ich mich nach dieser Zeit in der Computerwelt zurücksehne, jedoch - the times, they are-a-changing... da hilft nur, nach vorne zu schauen.

CU
Olaf

mcintyre Olaf19 „Moin mcintyre, schon okay - Irgendwie hat die Firma Apple sich solche...“
Optionen

Hey Olaf,

ja, in der Computergeschichte wünsche ich mir auch die eine oder andere "gute alte Zeit" zurück. Bin auch schon seit den 80ern dabei und habe einige erlebt. Damals die Macintosh als reine Grafikanwendungscomputer. Sowohl bei PC, als auch bei Mac gingen einige Dinge leider schief, andere dafür gut. Ich bin nur (auch beim PC) für kritisches Denken, welches ich bei der heutigen Technikgeneration (also den Leuten) vermisse. Da wird Facebook genutzt, ohne zu wissen, was das für den Datenschutz bedeutet, Zeugs installiert, ohne Hintergründe zu kennen, usw. Leider hat jeder Hype (und Apple-Produkte sind im Moment total hip - zu Recht) auch seine Schattenseiten, welche von vielen ausgeblendet werden. Über Win und Co zu schimpfen ist seit Jahren Usus, da kennt man es nicht anders. Der Absprung in andere Systeme ist da leicht.
Ich erwähne es auch nochmals gerne, ein iPhone und iPad sind auch bei mir daheim im Einsatz und ich finde das Produkt per se echt nicht schlecht. Die Politik hingegen schon.

By the way, der Halo-Effekt bezieht sich eher auf den "Heiligenschein" (= Halo). Zumindest falls du den psychologischen Halo meinst :-)

Grüße, McIntyre

Olaf19 mcintyre „Hey Olaf, ja, in der Computergeschichte wünsche ich mir auch die eine oder...“
Optionen

Volle Zustimmung:

Ich bin nur (auch beim PC) für kritisches Denken, welches ich bei der heutigen Technikgeneration (also den Leuten) vermisse. Da wird Facebook genutzt, ohne zu wissen, was das für den Datenschutz bedeutet, Zeugs installiert, ohne Hintergründe zu kennen, usw.

Ich denke, der Hauptunterschied zwischen den 80er Jahren und heute liegt darin, dass die Computernutzung - vor allem im privaten Bereich - viel stärker in die Breite gegangen ist, was ich im Großen und Ganzen auch gar nicht schlecht finde. Es ist eben nur so, dass heutzutage viele Menschen an Computersystemen herumfingern, die nicht nur kaum Ahnung von der Materie haben, sondern auch nur wenig Interesse, tiefer einzutauchen.

Zum Vergleich: Ich habe mir 1987 meinen ersten Atari gekauft, weil ich damit Basic programmieren wollte - wer macht so etwas heute noch? Spiele zocken, Office- und Internetanwendungen stehen im Vordergrund, alles andere rangiert weit abgeschlagen danach. In den 80ern waren Computer eher etwas für Experten und solche, die es werden wollten.

ich finde das Produkt per se echt nicht schlecht. Die Politik hingegen schon.

Das ist eben eine differenzierte Betrachtungsweise, die vielen fehlt. Mir gefällt die Enwicklung von Apple seit ca. 2004 auch nicht so gut. Man hat sich mit allerlei Lifestyle-Schickimicki verzettelt, die Kernkompetenz dabei aber vernachlässigt.

Noch bis vor einigen Jahren erschien rund alle halbe Jahr ein neuer Desktop-Rechner der Spitzenklasse - mein PowerMac G5 ist vom Frühjahr 2005, schon im Oktober kamen die Nachfolger. Jetzt hat es mehr als eineinhalb Jahre gedauert vom Nehalem-Mac Pro Anfang 2009 bis zum Westmere-Mac Pro August 2010 - und das einzige, was sich gravierend geändert hat, ist der Preis.

Die Option, bis zu 12 Kerne nutzen zu können, kann ich nicht ernst nehmen. Bis die ganze Technik so weit ist, dass man so viele Kerne effektiv nutzen kann, hat der Wertverlust den Kauf zum heutigen Preis längst ad absurdum geführt.

CU
Olaf

Prosseco Olaf19 „Hi McIntyre, Ich kann dir in vielen Punkten durchaus folgen, nur sollten wir...“
Optionen
und für mich nach wie vor rätselhaft

Ich will jetzt diese Person nicht beschimpfen. Ich habe auch kein Recht dazu. Nur die raetselhaftigkeit, hoert sich fuer mich so:

Jeder will seine Rolex zum vorschein bringen.

Statement oder Understatement.

Gruss
Sascha
MLH nettineu „Mein/e Partner/in geht fremd“
Optionen

Hallo
nur ein Kabel ?
Drucker, Scanner,Kartenleser,SicherungsLW,SATantenne , 2.Monitor usw. alles integriert?
Toll sowas will ich auch!
Endlich nichts mehr ausprobieren und erweitern !
Verflixt ich brauch ein neues Hobbyyyyyy :-)
mfg
mlh

nettineu MLH „Hallo nur ein Kabel ? Drucker, Scanner,Kartenleser,SicherungsLW,SATantenne ,...“
Optionen

so isses, nur ein Kabel. Drucker ist im WLan-Netzwerk integriert, Scanner auch, Kartenleser ist drin, Sat wird mit der Kiste nicht geschaut. Wofür einen 2. Monitor? 27" reicht zum Hals verrenken.

Stop, doch ein 2. Kabel, Mini-USB zum gelegentlichen Aufladen des Navis im Ruhestand des Rechners.

Als Hobby kann man es wohl nicht bezeichnen, sich ständig mit Fehlern und öfteres nicht funktionierenden Geräten zu beschäftigen. MS läßt grüßen.

MLH nettineu „so isses, nur ein Kabel. Drucker ist im WLan-Netzwerk integriert, Scanner auch,...“
Optionen

Hallo
Du hast recht,wenn ich apple kaufen würde, wäre mir auch kein Argument zu
billig, um diese "Investition" zu rechtfertigen, am meisten vor mir selbst.
Tatsache ist aber (nach allen objektiven Tests) : es gibt keinen technischen Grund auf Apfel Hard oder Soft umzusteigen.
Auch wenn es Dir nicht gefällt, Windows / Linux sind genauso gut.
Das man das Zeug von Stevie aus völlig anderen Gründen erwirbt ist bekannt und sicher OK, die Kisten sind ja auch nix fürs stille Kämmerlein, man muß ja dann unbedingt verkünden und zeigen , was man hat.

Hat denn die Kiste auch schon die neue Zwangsabschaltung von Onkel Jobs ?
mfg
mlh

Vagabund nettineu „Mein/e Partner/in geht fremd“
Optionen

Ich sage nur eins:
Mac ist und bleibt ein System für Leute, die es auch wissen zu nutzen... zum surfen und Gammeln ist das def. die falsche Wahl. Bin echt mal gepsannt, was du alles mit dem Ding vor hast...

nettineu Vagabund „Ich sage nur eins: Mac ist und bleibt ein System für Leute, die es auch wissen...“
Optionen

ich wüßte, was ich damit anstellen könnte... aber mir gehört das Ding nicht.
Vagabund, gib mal Tips, wofür Du dem Mac echt besser gebrauchst?

Prosseco nettineu „ich wüßte, was ich damit anstellen könnte... aber mir gehört das Ding nicht....“
Optionen

Eigentlich kann man nicht sagen, zu was ist es besser. Weil alles haengt immer vom User ab. Viele als beispiel gingen zum Mac, weil mit Windows gab es dauernd probleme. Das man es besser fuer Multimedia benutzen kann kan man dahin getsellt sein lassen. Weil es ist auch das gleiche wieso viele wollen Linux besser als Windows oder Mac.

Alles ist immer ansichtssache. In meine Betreiber Zeit bei eine Videokette Deutschlands, hat der Oberbetreiber auch immer seinen Mac geliebt. Er hasste die DOSen Rechner. Wir striten uns herzlich das wieso. Sicherlich viele Mac anhaenger gehen auf die stabilitaet des Mac vor. Weil das Mac BS speziell auf die Hardware ausgerichtet ist, mit Treiber als beispiel. Was wiederrum den Windows manche abstuerze und BSOD vergibt.

Dazu auch weniger anfaellig fuer Viren als beispiel.

In dem Punkt ist fuer mich immer vom User abhaengig. Das andere was auch dazu kommt. fuer mich auch eine der faktoren. Die horrende Preise fuer Hardware, wo es nicht gerechtfertigt ist.

Gruss
Sascha

nettineu Prosseco „Eigentlich kann man nicht sagen, zu was ist es besser. Weil alles haengt immer...“
Optionen

alles klar Sascha, auf alle Fälle unterstütze ich mein/e Partner/in beim fremd gehen.

Prosseco nettineu „alles klar Sascha, auf alle Fälle unterstütze ich mein/e Partner/in beim fremd...“
Optionen

Ist ja auch richtig. Wenn jemand was anderes will, soll es auch kaufen und sein spass haben wie es sein soll. Fuer den Preis muss es auch gerechtfertig sein.

Also toi, toi, toi. Somit lernst du auch was neues.

Gruesse
Sascha

Hausmeister Krause nettineu „ich wüßte, was ich damit anstellen könnte... aber mir gehört das Ding nicht....“
Optionen
Vagabund, gib mal Tips, wofür Du dem Mac echt besser gebrauchst?

Ich finde es schade, dass immer noch so groß differenziert wird, was man mit einem Mac und einem Windows Rechner machen kann.

Mit beiden kann man alles machen. Ein Mac kann prinzipiell alles was Windows kann, Windows kann prinzipiell alles was ein Mac kann.

Software gibt es für den Mac auch zu Hauf.

Beide können das gleiche, werden eben nur anders bedient. Und einer von beiden läuft erfahrungsgemäß im Alltag benutzerfreundlicher, stressfeier und ist etwas weniger wartungsanfällig.

Spaß können hingegen beide gleich viel machen.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Weaper8842 nettineu „Mein/e Partner/in geht fremd“
Optionen

Bei meinem 2 wöchigen Urlaub mit Freunden die Macs besitzen durfte ich die endlich mal etwas näher kennen, die Macs. Ich muss sagen dass die Bedienung extrem bequem, einfach und schnell geht, vorallem das Multitouch ist genial. Ich glaube dass man das für iMacs nachkaufen kann, ich kanns nur empfehlen.
Wären die Preise nicht so hoch würde ich mir wahrscheinlich auch so einen zulegen, aber nur als 2. Gerät. Für meinen Aufgabenbereich kommt leider nur Windows in Frage, was aber auch ohne Probleme läuft.

nettineu Weaper8842 „Bei meinem 2 wöchigen Urlaub mit Freunden die Macs besitzen durfte ich die...“
Optionen

... Bedienung exterm Bequem? Finde ich nicht. Z.B. die Scrollradlose Maus erzeugt "Sehnenscheidenentzündung". Die praktische Maus-Funktions- und Befehlstaste fehlt. Tastatur ist schlicht eine Katastrophe. Anschlagverhalten und fehlendes Nummernfeld. Nervende ProgrammKürzelbedienung.

Ja, ja, jetzt werden viele sagen:" wer gutes Design liebt, muß leiden können".

Olaf19 nettineu „... Bedienung exterm Bequem? Finde ich nicht. Z.B. die Scrollradlose Maus...“
Optionen

Warum schließt ihr dann keine andere Maus an?

Z.B. die Scrollradlose Maus erzeugt "Sehnenscheidenentzündung".

Da sehe ich spontan keinen Zusammenhang... hast du eine Quelle dafür?

CU
Olaf

Prosseco Olaf19 „Warum schließt ihr dann keine andere Maus an? Da sehe ich spontan keinen...“
Optionen

Es scheint das nettineu, ein problem hat.

ER IST NICHT GESUND.

Ganz einfach.

http://sehnenscheidenentzuendung.net/

Gruss
Sascha

nettineu Prosseco „Es scheint das nettineu, ein problem hat. ER IST NICHT GESUND. Ganz einfach....“
Optionen

Du hast recht, wenn man sich intensiver mit Computern beschäftigt ist man nicht gesund. Ist wohl eher ein Muskelkater.

nettineu Olaf19 „Warum schließt ihr dann keine andere Maus an? Da sehe ich spontan keinen...“
Optionen

hi Olaf, schon geschehen, wenn man aber ein Design-Paket kauf auch nützen und nicht das olle Zeug anschließen. In Hinsicht Ergonomie Kopf/Hand muß apple aber noch dazulernen, 8 Std damit arbeiten wäre unmöglich.

Hausmeister Krause nettineu „hi Olaf, schon geschehen, wenn man aber ein Design-Paket kauf auch nützen und...“
Optionen
In Hinsicht Ergonomie Kopf/Hand muß apple aber noch dazulernen, 8 Std damit arbeiten wäre unmöglich.

hehe, ja das kommt mir bekannt vor. das erste was ich nach dem kauf meines imacs gemacht habe, war:

- die mitgelieferte tastatur ohne zahlenblock zu verkaufen, und mir dann gebraucht die grössere version davon MIT zahlenblock zu kaufen. und die ist wirklich gut!

- die maus verkauft. die taugt echt nichts. hab jetzt ne logitech g9x dran.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Olaf19 nettineu „hi Olaf, schon geschehen, wenn man aber ein Design-Paket kauf auch nützen und...“
Optionen

Hi nochmal, prinzipiell stimme ich deiner Überlegung zu.

Nur denke ich, dass eine Sehnenscheidenentzündung - ich kämpfe auch schon seit einiger Zeit mit solchen Symptomen - eher durch die tägliche ausgiebige Mausbenutzung *als solche* kommt, als durch den Einsatz einer Maus ohne Scrollrad. Im Gegenteil - das ist ja eher noch eine zusätzliche Belastung, auch wenn es die Bedienung vereinfacht.

CU
Olaf

nettineu Olaf19 „Hi nochmal, prinzipiell stimme ich deiner Überlegung zu. Nur denke ich, dass...“
Optionen

ich glaub eher es ist ein Muskelkater, wenn man mit ungewohnter Maus-Tastatur-Haltung Muskeln bewegen muß, die sonst untrainiert und nicht gebraucht werden. zB. habe ich meinen Schreibtisch vor Zeiten höher gestellt. Rückenprobleme hernach weg.