Hallo Leute, durch Stöbern bin ich heute auf ein BS aufmerksam geworden, das für Windows-Anwender eine echte Alternative sein könnte, wenn sie kein Linux wollen:
ReactOS.
Ok, bisher gibt es dazu nur eine Alpha-Version, aber es richtet sich an Endverbraucher, und zwar an solche, die ihre Windows-Programme weiterverwenden wollen, und zwar OHNE Emulatoren.
Ich habe es kurz angetestet. Gut, viel kann man damit zwar noch nicht machen, aber es ist ein Anfang gemacht.
Hier der Link:
http://www.reactos.org/de/download.html
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Solche Ansätze gab es schon früher!
Man erinnere sich nur an GeoWorks, das leider nie weiter entwickelt wurde. Schade drum...
Gruß
luttyy
Oh, das gute alte Geoworks, das erste echte preemptive Multitasking. ;)
Aber das war kein Betriebssystem, sondern eine Benutzeroberfläche inclusive Office-Paket.
Und es wurde weiterentwickelt!
Ich hatte damals die 1.2 und später dann die 2.0
Für letztere gab es auch ein SDK, so daß ab da dann diverse Zusatzsoftware entwickelt wurde.
Leider hat der Hersteller eine damals recht restriktive Vermarktungspolitik verfolgt, wodurch die Verbreitung ernsthaft erschwert wurde.
Soweit ich weiß, ist der Hersteller Heute pleite.
Wußtest Du z.B., daß das Nokia 9000 Geos installiert hatte?
Das war das erste Handy mit brauchbarer Bürosoftware....
Und ich sehe gerade:
PC-Geos lebt!!!!
http://www.geos-infobase.de/
Das 2.0 hatte ich auch. Ich fand es genial und zu seiner Zeit Windows weit voraus.
Vor kurzen habe ich es gerade entsorgt....:( (Diskettenversion)
Gruß
luttyy
Vor kurzen habe ich es gerade entsorgt....:( (Diskettenversion)
Pech gehabt:
Da hättest du bestimmt noch Abnehmer gefunden, wie ich gerade gesehen habe:
http://www.geos-infobase.de/BB1023/thread.php?threadid=1155&sid=
Na ja, dem Vergangenen soll man nicht nachtrauern. Schauen wir mal, was morgen kommt..:)
Gruß
luttyy
ReactOS ist schon seit gefühlten 20 Jahren Alpha und ich erwarte auch in den nächsten Jahren keine Final. Eine wirkliche alternative ist es nicht und wird es wahrscheinlich auch nie. Schade eigentlich.
Das Projekt wurde 1996 Gestartet und 98 wiederbelebt....
http://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS
mfg
chris
Die Boot-CD bootet nur vollständig auf meinem alten P4.
Mit meinen 4-Kern und 8 GB RAM bleibt das Ding stehen...
Ich habe es mal ausprobiert, sprach das Polenmädchen :)
Gruß
luttyy
ReactOS ist definitiv kein Hoffnungsträger - die Gründe dafür hat Chris schon genannt.
Selbst wenn das Zeugs irgendwann halbwegs serienreif sein sollte - ReactOS versteht sich als Windows XP-Clone, und XP ist heute schon fast veraltet. Wenn es dann endlich salonfähig wird, ist Microsoft schon längst bei Windows 8.
Auch von der Grundidee kann ich ReactOS nicht viel abgewinnen. Wer Windows mag und gerne mit Windows-Programmen arbeitet, kann doch einfach bei Windows bleiben? Wer Windows nicht mag, kann z.B. zu Ubuntu Linux wechseln (sorry, luttyy:-))) und braucht selbst dort nicht ganz auf seine liebgewonnene Windows-Software zu verzichten - WinE macht's möglich. Angeblich bekommt man damit sogar leistungshungrige Spiele zum Laufen, wenigstens teilweise.
CU
Olaf
Hehe, jetzt aber...:
Du weißt doch ganz genau, wie ich das in Wirklichkeit meine :)
Gruß
luttyy
Yep... deswegen auch der 3-fach-Smilie am Schluss des kleinen persönlichen Einschubs :-D
Greetz
Olaf
Ich habe den Dreier auch genau so verstanden, aber reagieren wollte ich doch wenigstens..;-)
Gruß
luttyy
Das ist schon eine sehr optimistische Einschätzung...
Dadurch erschlägt man aber eine "kleine" Sache nicht.
Es gibt da draußen User die wollen gerne ein offenes Betriebssystem haben, scheuen aber Linux weil der Pinguin so schlecht beim spielen ist.
Und das ROS nicht zu Potte kommt liegt wohl am ehesten an den fehlenden Entwicklern.
Am Linux-Kernel arbeiten tausende, an ROS nur eine Handvoll.
(Drin vor 3 Meter Flame von luttyy ;) )
Tja so sind diese Geschichten. Was waere passiert wenn man Multics weiter entwickelt haette?
Nur so konnte Unix auch entwickelt werden, wo es dann zu Linux hervor gekommen ist. Oder auch GECOS oder GCOS. Tja alles hat sein Urspung.
Nur viele moegen GUI halt.
Gruss
Sascha
Der Hund hätte nicht geschissen :-D
Ich mag GUIs auch, sogar sehr, nur ist das kein Widerspruch zu Unix-Systemen, auch wenn es unter Linux lange Zeit quasi zum guten Ton gehörte, GUIs zu verschmähen.
CU
Olaf
Ein System,
hat es ja nahezu umgekehrt gemacht mit der GUI - BeOs.
Da war beinahe die Gui der Chef so effizient und klein war die.
-- Das BeOs hab ich gemocht :-)
Und mag es noch heute.
Aber man soll, " hätte Könnte müßte-eigentlich.. "nicht nachtrauern..
Dann muß man es auch bei OS/2 und anderem guten Bs tun.
Es hilft ja nichts.
Ein Nischendasein haben diese Bs ja noch.
Geoworks hat gezeigt, wie überlegen effizient und schnell Assembler und "richtig" Kompilierte Systeme eigentlich sind.
Heute ist alles so Script und Interpreter geladen,
-- ein olles Interpretiertes BASIC wär da schneller.
BeOS lebt als Haiku weiter. Wie ReactOS ist das allerdings eine dauerhafte Alpha und für nix zu gebrauchen ;-)
Ist sie nicht weil es mittlerweile neuere betrobsysteme gibt
Und was spricht dagegen, einfach auch unter Windows Software zu nutzen, die auf mehreren Plattformen verfügbar ist? Dann kann man seine liebgewordenen Anwendungen auch unter Linux, OSX oder was auch immer ohne Emulatoren nutzen.
Das wäre dann eine (mehr oder weniger) plattformunabhängige Software (die auch für Windows verfügbar ist) :-P
Absolut nichts.
Mir hat das den Umstieg von XP auf Linux erleichtert.
Firefox, Thunderbird, Staroffice/Openoffice gibt es ja plattformunabhängig.
Ok, Thunderbird nutze ich nicht mehr.
Und Firefox tausche ich auch immer häufiger durch Opera aus, weil letzteres schlanker und damit schneller ist.
Aber es gibt halt immer noch Leute, die wollen zwar bei Windows bleiben, können oder wollen sich aber nicht diese ständigen kostenpflichtigen neuen Versionen leisten. Für jene wäre ReactOS sicher eine gute Lösung, wenn es mal "marktreif" ist.
Die Diskussion ist durchaus nicht neu: Wann gibt es ein freies Windows??