Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

5 Jahre Mac Pro

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, kurze Rückblende...

Anfang Juni 2005 wurde auf der WWDC beschlossen und verkündet, dass künftige Mac-Generationen nicht mehr mit IBM-PowerPC-Prozessoren ausgestattet würden, sondern mit Intel-CPUs. Mir war etwas mulmig, schließlich wollte ich mir gerade einen G5 zulegen... ich hab's dann trotzdem gemacht.

Wie geplant wurden zunächst die MacMinis, dann die Books, der iMac und schließlich der MacPro auf Intel upgegradet. Mactechnews erinnert in einem kurzen Artikel an die technischen Features des allerersten Mac Pro, inkl. Link zum Originalartikel vom August 2006:

http://www.mactechnews.de/news/index/Der-Mac-Pro-wird-funf-Jahre-alt-150782.html

Schade, dass die Preise so angezogen haben. Für 2450 EUR bekommt man heute gerade mal das unterste Einsteigermodell. Zum Vergleich: der Mac Pro der III. Generation war ab 2.000 bzw. 2.500 (4 bzw. 8 Kerne) zu haben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „5 Jahre Mac Pro“
Optionen

Apple halt, Ipod Ipone IPad, sind alles Prestigeprodukte, so auch der Mac Pro, jedenfalls bitet der PC nicht den reellen Gegenwert was das Teil kostet.

groggyman Conqueror „Apple halt, Ipod Ipone IPad, sind alles Prestigeprodukte, so auch der Mac Pro,...“
Optionen

Hallo
Hattest du schon mal einen Mac Pro oder kennst du nur jemanden der schon mal einen Mac gesehen hat.

-groggyman-

Conqueror groggyman „Hallo Hattest du schon mal einen Mac Pro oder kennst du nur jemanden der schon...“
Optionen

Ich habe meine Meinung und ja ich habe einen Verwandten der so ein Teil unbedingt haben musste.

Olaf19 Conqueror „Apple halt, Ipod Ipone IPad, sind alles Prestigeprodukte, so auch der Mac Pro,...“
Optionen
sind alles Prestigeprodukte, so auch der Mac Pro

Das ist nun zu 100% falsch. Der Mac Pro ist ein Arbeitstier, eine Workstation à la Dell oder IBM. Die sind auch weit teurer als ein 0815-PC.

Klar lässt sich das nicht verhindern, dass auch Privatleute sich sowas aus purem Jux und Dollerei hinstellen. Es gibt vielleicht auch Leute, die in einer 1-Zimmer-Wohnung mit einem Riesen-Kärcher-Boliden ihren 16-qm-Teppich reinigen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)