Unser schöner iMac streikt und läßt keine Software- Installationen zu. Obwohl man im Administrator-Accont angemeldet geht es nicht. In den "root" Account zu kommen fehlt bei den Bemnutzerfenstern unten rechts die "Bearbeiten"-Taste.
Was tun? Ab sofort sind am Rechner Veränderungen nicht mähr zugelassen. Warum? Eigentlich wollten wir nur Photoshop Elements installieren, geht aber nicht wegen der fehleneden Administratorrechte. Wie bekommt der Besitzer diese wieder ?
Dank für jede Hilfe. Die im Web vorhadenen Hilfen gehen alle nicht, da wir die Bearbeiten Taste nicht haben, bzw. finden.
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Hi nettineu, wie habt ihr denn das hinbekommen?
"Im Administrator-Account" ist man nie angemeldet - vielmehr wird man von Fall zu Fall nach einem Passwort gefragt. Also genau so wie unter Linux und seit Vista auch unter Windows. Man braucht also keine permanenten Root-Rechte, und kann trotzdem nach Herzenslust Software installieren.
Was für eine Bearbeiten-Taste meinst du, wo vermisst du sie? Unter Systemeinstellungen > Benutzer finde ich eine solche Taste nicht, lediglich ein Vorhängeschloss, mit dem ich Änderungen zulassen oder unterbinden kann.
Welche Mac OS X-Version ist installiert?
CU
Olaf
Hallo Olaf, hoffentlich bist Du der Retter des Prolems.
Mac OS X 10.6 Snow Leopard
habe einen Admin Account und einen Gast Account. Unter dem Admin Accont (mit bekannten Paßwort und automatischer Anmeldung) erscheint bei versuchter Installation von Original CD das Fenster, welches beschreibt, das ich Administratorrechte besitzen müsse, um die Software zu installieren. Bitte melden Sie sich ab und melden sich als Administrator wieder an.
Mann! ich hab doch die Administratorrechte.
Nun habe ich die Mac Hilfeseiten aufgesucht und dort wird beschrieben, wie man zu den Administratorrechten kommt. Genauso wie Hier habe ich es gemacht : http://www.apfelplan.com/mac/os/x/leopard/rechteverwaltung/administratorrechte-zuweisen.html
Dennoch läßt mein Mac garkeine Installation von Programmen zu und fragt permanent nach den Administratorrechten. Jetzt ist mir Übel. Hilfe.
Okay, ich habe die etwas ältere OSX-Version 10.5 von 2007, aber da sieht es genau so aus wie auf Apfelplan.com beschrieben.
Funktioniert das jetzt wirklich generell bei jeglicher Art von Software nicht? Also könntest du z.B. auch nicht die neuesten Versionen von Firefox, Opera oder Chrome installieren?
Nach wie vor ist mir nicht klar, wo diese Bearbeiten-Taste auftauchen sollte und fehlt. Könntest du einen Screenshot davon posten?
CU
Olaf
dei Bearbeiten Taste sollte bei "Root"administrator auftauchen, da komme ich garnicht hin.
Alles, was ich Online hole, ist installierbar, z.B. Firefox. Alles, was ich von CD hole wird abgewiesen. CD's sind definitiv nicht defekt. CD-Rom auch nicht, denn eine MP3 CD ist abspielbar, auch CDs mit Fotos sind einwandfrei lesbar. Z.b. testweise lest sich auch keine Sofware von eined MacUp-CD installieren.
Ich werd dum Apple-Killer ! Ich meie es doch nur gut. Das Ding bringt mich um den Verstand.
Verseucht!
Du hast Untermieter in der Kiste :))
http://luttyy.de/wanze.gif
Hallo
Schon mal die Platte geprüft, ob bei den Zugriffsrechten etwas verändert wurde ?
http://250kb.de/u/110117/p/IrSJqgYbvmCq.png
-groggyman-
Langsam glaube ich auch, dass du Untermieter hast, wie luttyy das nennt... unter "Root"administrator kann ich mir alles und nichts vorstellen.
Wenn du an den gewünschten Punkt schon gar nicht mehr kommst - kannst du dann einen Screenshot machen von der Stelle, an der es nicht mehr weitergeht? Ich tappe ansonsten völlig im Dunkeln und kann mir nicht erklären, was da nicht funktioniert.
Wie gesagt, es fängt ja schon damit an, dass du gar keine "permanenten" Root-Rechte benötigst, um Software zu installieren. Es reicht schon, wenn in den Benutzerkonteneinstellungen - oder kommst du dort schon nicht mehr hinein? - der Haken gesetzt ist bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten".
CU
Olaf
Danke für die Hilfe, konnte wegen beruflichem Stress heute nicht dran beiben und melde mich erst jetzt.
Ich komme in die Benutzerkonteneinstellung hinein. Die Schrift und der Haken ist bei "der Benutzer darf diesen Computer verwalten" gesetzt, aber ... der Kasten und die Schrift ist blass Hellgrau. Den Haken kann ich nicht explizit setzen oder entfernen. Reagiert auf keine Taste oder Mausklick.
Ist bei mir haargenau so. Das bedeutet lediglich, dass dieser User der *einzige* ist, der den Computer verwalten darf. Dann lässt sich dieser Haken nicht entfernen, weil ansonsten kein Mensch mehr Zugriff auf administrative Funktionen hätte! Andere Möglichkeit: Das Vorhängeschloss unten links ist nicht geöffnet. Wenn du die Benutzerkonteneinstellungen aufrufst, ist das per Default immer geschlossen, auch wenn du es zuletzt geöffnet hattest.
Nach wie vor würde ich einen Screenshot hilfreich finden... ich weiß nun immer noch nicht, an was für einer Stelle was für ein "Bearbeiten"-Button fehlt. Ich habe eine solche Taste nicht und brauche sie auch nicht. Deswegen kann ich schlecht raten, wo die sitzen soll.
CU
Olaf
da bist du nicht der einzige.... man würde ja gerne helfen...
mfg
chris
Nun, ich habs rausgefunden. Der blöde Rechner unterstützt keine Classic-Umgebung mehr. Läßt also eine Installation von älterer Software für Mac nicht mehr zu.
Also habe ich versucht, die Classic-Umgebung zu aktivieren. Nach Apple Amnweisung:
"Gehen Sie wie folgt vor, um das Classic Symbol in der Menüleiste anzuzeigen:
1. Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen". Klicken Sie in "Classic" und dann in "Start/Stopp".
2. Markieren Sie die Option "Classic in der Menüleiste einblenden".
Leider das geht bei diesem Rechner nicht ! Es wird bei diesem Betriebsystem eine Classic-Umgebung nicht mehr unterstützt. Gelinde gesagt, was für eine Sch...e!
Dann habe ich mir eine aktuelle CD PSP CS5 organisiert. Ups, Installation problemlos.
Fazit, jezt bitte ich um Eure Hilfe ohne einen neuen Thread zu eröffnen, Wie installiere ich Software vergangener Jahre aufe einen Mac, wo eine Classic-Umgebung nicht mehr unterstützt wird? Hab verständlicherweise weder das Geld noch Interesse vorhandene Software durch neue Software teuer ersetzen zu müssen.
Sorry, aber solche Aussagen sind Unsinn Der blöde Rechner unterstützt keine Classic-Umgebung mehr. Das ist ungefähr so, als wenn sich jemand einen nagelneuen PC kauft und dann herumjammert, dass Windows 3.11 nicht mehr läuft. Außerdem ist die Aussage falsch - der Rechner unterstützt die Classic-Umgebung sehr wohl.
Besorge dir billig bei ebay ein Mac OS X 10.4 "Tiger" und richte es dir als Zweitinstallation auf einer Extra-Partition oder zweiten Festplatte ein. Dieses System ist das letzte, das noch eine Classic-Umgebung mitbringt.
Was du heute noch mit der alten Gurken-Software aus den 90er Jahre anfangen willst, ist mir rätselhaft.
CU
Olaf
Das Problem ist weniger das Betriebssystem sonder viel mehr die Prozessorarchitektur. Classic läuft generell nicht auf intel, da muss Emulation her.
mfg
chris
Kann Du mir helfen, wie ich Emulatoren integriere, damit ältere Software läuft?
z.Z. habe ich mit dem Mac auch noch netzwerkprobleme deshalb schreibe ich lieber schnell vom PC:
also Olaf, Du bist doch sonst recht sachlich. "Alte" Software ist überhaupt keine Gurken-Software.
Beispiel: PSP ab version 6.0 enthält das Farbmanagement bis heute CS5 unverändert. Oder Thumbs 2000 (hat es auch mal für Mac gegeben) ist für die Herstellung von Kontaktbögen das bis heute das beste Programm, sogar mit einfügen von scalierbaren Titel+Fußzeilen. Arbeitet sogar automatisiert aus Ordnern heraus. Oder ein uraltes Lautsprecherberechnungsprogramm, saugut, hat sich bis heute, außer die Optik nichts verändert. Das sind alles keine 3.11 Programme, sondern neue und weiterhin aktuelle Programme, die massenweise genutzt werden. Oder ein Steuerprogramm für Drehteller mit Stellmotoren, für Mac und PC, muß (!) laufen ... läßt sich nicht mehr installieren. Es gibt auch keine aktuellere Version.
Eigentlich egal ob PC oder Mac. Wenn man sich einen neuen Rechner anschafft, so bedeutet das nicht sofort auch neue Software. Eine Kompatibilität mindestens in die letzte Generation von Software sollte gegeben sein. Ebenso verhält es sich mit neuen Rechnern 64bit und z.B. Quadcore-Prozessoren. Da werden Kunden gezwungen neue Software zu kaufen, ansonsten laufen ältere Programme mit 32bit wie PSP viel langsamer als auf einen uralten x86 (Pentium) Einkern-Rechner.
Na das nenne ich Fortschritt... ich muß mit den Rechnern arbeiten und will mich nicht mit Zusatzinstallatinen eines Zweitbetriebssystems rumplagen. Beim Verkauf von Macs wird das Problem glatt verschwiegen. Das Ding hätte ich ansonsten nicht gekauft. Zu spät.
Die vielbeschworene, berühmte "einfache" Bedienung eines Macs ist wohl doch eher eine Image-Kampagne. Was ich mit dem iMac schon für Probleme gehabt habe... Wlan, Internetzugriffsprobleme, Kompabilitätsprobleme, Darstellungsprobleme, externe Harwareprobleme, nun Softwareprobleme, auch völlig überteuerter Serviceprobleme usw.
Trotzdem, oder gerade deswegen bedanke ich mich insbesonder bei diesem Forumteilnehmern, von Apple-Stores und Fachhändlern wird man nach dem Kauf allein gelassen. Danke an alle helfenden Nicklesianern.
Nochmal zurück zum Thema: bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als 10.4. Tiger zu installieren? Wenn, dann aber allein und nicht auf eine zusätzliche Partition. Switchen zwischen Betriebssystemen möchte ich nicht.
Das ist doch schön. Wozu braucht man dann noch eine Asbach-Uralt-Version?
Wenn man sich einen neuen Rechner anschafft, so bedeutet das nicht sofort auch neue Software. Eine Kompatibilität mindestens in die letzte Generation von Software sollte gegeben sein.
Aber nicht zu Software aus den 90er Jahren! ...und so alt ist Mac OS 9.
ich muß mit den Rechnern arbeiten und will mich nicht mit Zusatzinstallatinen eines Zweitbetriebssystems rumplagen.
Das eine, was man will, das andere, was man muss. Wolltest du auf einem PC Programme laufen lassen, die für Windows 7 inkl. Kompatibilitätsmodus nicht mehr geeignet sind, müsstest du auch ein älteres System dazu installieren, oder besser gesagt, vorneweg installieren, sonst wird es nicht erkannt.
Beim Verkauf von Macs wird das Problem glatt verschwiegen.
Weil es auch gar keins ist. Wozu kaufst du denn ein brandaktuelles Gerät, wenn der Hauptzweck darin besteht, veraltete Software laufen zu lassen? Dann hättest du lieber bei ebay einen älteren Gebrauchtmac schießen sollen, G4 oder sowas. Gibt es inzwischen für ein Butterbrot.
Glaubst du, es wäre auch nur einen Deut anders, wenn du einen Windows-7-PC kaufst? Meinst du, da gibt dir einer eine Liste mit auf den Weg, was alles sich da nicht mehr installieren lässt?
bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als 10.4. Tiger zu installieren? Wenn, dann aber allein und nicht auf eine zusätzliche Partition. Switchen zwischen Betriebssystemen möchte ich nicht.
Auch das finde ich wieder nicht empfehlenswert. "Tiger" ist bestimmt nicht schlecht, aber auch schon bald 6 Jahre alt. Da wirst du auch bald an den Punkt kommen, dass die eine oder andere neue Software sagt, sie brauche mindestens Leopard oder sogar Snow Leopard.
Nun hat sich inzwischen herausgestellt, dass du einen Intel-Mac hast, insofern entfällt der Tipp mit der Classic-Umgebung. Schade, das wäre sonst eine recht einfache Möglichkeit gewesen.
CU
Olaf
Hall Olaf,
im Prinzip geb ich Dir recht. Neue Geräte, neue Software. Ganz so einfach ist es aber nicht. Win7 habe ich nicht ins Spiel gebracht, denn ich setze es bewußt nicht ein und bleibe noch bei XP. Gerade wegen Win7 habe ich einen Mac mit OSX gekauft. Was sind schon 6 Jahre für einsetzbare Rechner und Software. Kein Alter. Ich bin kein Großverdiener und muß jede müden Euro knallhart kalkulieren.
In der Not habe ich einen einen alten, ausgemusterten Rechner ohne Netzwerk, ohne Internetverbindung, ohen Firewall, ohne Virenscanner neu mit XP aufgesetzt. Schock! Die Kiste war mit 1GB SDRAM rattenschnell. Selbst gelegentlich bei mir arbeitende Freiberufler waren sehr erstaunt, wie sowas "Altes" rennt.
Dabei habe ich gelernt, das es nicht immer das Neuste sein muß, um gut arbeiten zu können. Entscheidend ist immer das Ergebnis, was aus Rechnern rauskommt. Hinzu kommt die Effizienz. Leider ist diese aus heutiger Sicht mit neuer Technik und Software oft voll daneben.
Eins muß ich aber zugeben, der schöne iMac hat einen hohen Vergnügungsfaktor und macht bei Kunden mächtig Eindruck, allein wenn man nur eine popelige Diashow laufen läßt. Mehr aber z.Z. leider nicht. Erst wenn die passende Software gekauft ist, dann darf der IMac in den Prozess sich eingliedern und bewähren.
Werde gern mal darüber berichten. Bei Werbeagenturen und Grafikern und auch Studenten in dem Bereich stelle ich jedoch fest, das viele auf den Stand der Investition mit Software und Rechner stehen geblieben sind G3 und G4 sind massiv vertreten. Bei Firmen, die auf PC-basis investiert haben, herrscht XP mit neueren und älteren Rechnen. In meinem Berreich kenne ich nur 2 Firmen, die mit Win7 arbeiten.
Eine Grunsatzdiskussion über "alt" möchte ich eher nicht führen. Wäre ich selbst ein technisches Teil, dann wären schon längst die Sargnägel drauf, so halte ich mich aber recht gut, geschäftlich und privat.
Das habe ich nicht gesagt.
Mit einem Mac Pro von 2006 beispielsweise kannst du problemlos die letzte Mac-OSX-Version installieren und die aktuellste Software nutzen.
Mit einem G5 von 2005 kannst du die vorletzte OSX-Version installieren und bist bei den Anwendungen beschränkt auf Software, die noch eine Unterstützung der IBM-PPC-Architektur mitbringt. Manche Programme können das nicht mehr, jedenfalls nicht in der aktuellsten Version.
Mit dem o.g. G5 und der vor-vorletzten OSX-Version schließlich hättest du noch Zugriff auf den Classicmode.
Letztlich ist das alles aber gar nicht mac-spezifisch. Es kommt immer der Punkt, wo eine Produktunterstützung endet, sei es dass das aktuellste OS den Scanner von 2001 nicht mehr erkennt oder für den Drucker von 2000 keine Treiber mehr verfügbar sind.
Entscheidend ist, dass alles zusammenpasst. Unter meinem Schreibtisch stehen gleich zwei uralte Macs aus den mittleren 90ern mit Mac OS 8 bzw. 9 installiert. Den brauche ich nur für ein einziges altes Spiel, dass es in der Form nur für den Mac gibt und das von 2 Spielern an zwei Rechnern gespielt wird. Da sind Hard- und Software allesamt in der gleichen Altersgruppe, dann läuft es.
Übrigens hat dieses Spiel im Classic-Mode auf dem G5 unter Tiger Probleme gemacht, außerdem gab es keine Möglichkeit, die sog. Link-Landschaften für zwei Spieler zu spielen.
CU
Olaf
Älterer ist gut gesagt MacOS 9 kam 1999 auf den Markt. Entweder du entschließt dich für eine Emulation (Basislisk/SheepShaver) oder für eine aktuellere Version des Programms. Alternativ gibt es auch einen Emulator auf Basis von SheepShaver der gleich ein klassisches Mac OS mitbringt , was aber wie du dir sicherlich vorstellen kannst, nicht legal ist.
mfg
chris
Wie finde ich herraus, ab welche Version z.B. PSP auf dem iMac läuft. In den Mindestanforderungen steht das nicht, denn die Hersteller wollen ja, das neue Software auch auf älteren Rechnern laufen. Bei mir ist es umgedreht, neuer Rechner, alte Software.
Das Problem ist, das du keine genauem Angaben machst, auch auf Rückfragen nicht. Du sagst weder etwas zur verwendeten Hard- noch zur Software und man muss dir alles aus der Nase ziehen. Das Thema hätte schon längst abgehandelt werden können. So macht helfen auch kein Spaß.
Es fängt damit an das du irgendwas von Root-rechten erzählst, gehst dann über zu Photoshop Elements über irgendwelche Anleitungen für ein früheres Betriebssystem und dann zu PSP (Photoshop Pro???) .
Das erste woraus man schließen konnte das es sich um einen Intel Mac handelt, war die Nennung deines Betriebssystem auf Nachfrage. Denn Snow Leopard läuft im Gegensatz zu allen früheren OSX Versionen nicht auf PPC.
Photoshop alle Versionen + unterstütztes OS
http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop#Geschichte.2FEntwicklung
Hier gibt es eine liste der Photoshop Elements Versionen mit dazugehöriger Photoshop Version. Ich denke es ist dann anhand des Wikipedia Links zu Photoshop ersichtlich welches Elements dann unter OSX läuft.
http://ja.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop_Elements#.E3.83.AA.E3.83.AA.E3.83.BC.E3.82.B9.E5.B1.A5.E6.AD.B4_.28.E3.83.99.E3.83.BC.E3.82.B9.E3.81.A8.E3.81.AA.E3.81.A3.E3.81.A6.E3.81.84.E3.82.8B.E3.83.90.E3.83.BC.E3.82.B8.E3.83.A7.E3.83.B3.29
Das erste Photoshop das auf OSX läuft ist wohl 7, welches die Basis für Photoshop Elements 2.0 bietet. Ob das dann wirklich läuft müsste man Erfahrungsberichten von Elements 2 im Zusammenhang mit Snow Leopard entnehmen. Adobe ist ja eher für neuere Versionen als für Anpassungen und Fehlerbereinigungen bekannt.
mfg
chris
Ja, Du hast ja Recht. Entschuldigung. Werde ich nächstes Mal beachten.
iMac 27":
3.20GHz Intel Core i3
4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
1TB Serial ATA Drive
ATI Radeon HD 5670 512MB GDDR3 SDRAM
8x double-layer SuperDrive
Apple Wireless Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Magic Mouse
Mac OS X 10.6 Snow Leopard Einzellizenz
Hab es mir dennoch einfacher vorgestellt. Auf den Root-Rechner bin ich bei Mac-Hilfe gekommen, wenn ein Programm nicht installierbar ist. Darin wird ein "bearbeiten" Fenster gefordert, was ich aber nie gefunden habe. War wohl ein falscher Weg.
PSP Elements 6.0 ist aus dem Jahr 2000 und wahrlich nicht alt. Es wird sogar heute noch neu verkauft. Für mich wird es aber einfacher sein, z.B. Elements 9.0 (Jhr 2005) zu kaufen, ca. 60,- Euro und es läuft wohl hoffentlich. Auf andere liebgewonnenen Programme muß ich wohl verzichten, da es entweder für Mac OS X keine Version gibt, oder schlich für diesen Mac zu alt sind.
Wenn ich das richtig verstehe, so liegt es eindeutig am neuen Betriebssystem und dessen Möglichkeiten. Ältere Software bis OS9 sind einfach nicht mehr installierbar.
Nagut, eher nichtgut. Wieder was als nicht erfahrener Mac-User dazugelernt.
Nein es liegt wie schon gesagt an der Architektur. Bei PowerPC Macs mit OSX wurde der Code einfach zum Prozessor durch gereicht und es war lediglich eine Emulation in Gestalt der Classic Umgebung für 68k und nicht angepassten Code notwendig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#Abw.C3.A4rtskompatibilit.C3.A4t_zu_Mac_OS_8.2F9
Der Vorteil von x86 Prozessoren in den aktuellen Macs ist, dass nun der Code bei der Windowsemulation einfach an den Prozessor weitergeleitet werden kann anstatt einen x86 Prozessor emulieren zu müssen. Für angepasste PPC Programme gibt es mit Rossetta auch weiterhin eine Emulation. Bei 10.6 muss diese aber extra installiert werden. Nur die emulation für 68k und nicht angepassten Code entfällt.
Man kann also nicht sagen, dass Apple sich keine Gedanken zur Kompatibilität von älteren Programmen macht. Aber 10 (klassisches MacOS ) bzw 11 Jahre (68k bis 2005 ) nach Einstellung eines Produktes muss es auch mal gut sein. Da hat Apple andere alte Zöpfe deutlich früher abgeschnitten.
10 Jahre empfinde ich schon als sehr alt. Gerade in der IT.
Du brauchst dich dafür nun nicht entschuldigen aber kopiere die Daten doch gegebenenfalls in deine Visitenkarte. Das würde es in Zukunft vereinfachen und man müsste nicht mehr Fragen.
Hattest du denn vorher schon mal einem Mac oder woher kommen die "andere liebgewonnenen Programme" auf die du verzichten musst? Eventuell wäre die Verwendung von Windowsprogrammen eine Alternative?!?
mfg
chris
Vor Urzeiten hatte ich schonmal kurz einen Mac, aber hat nichts mit heutigen Macs zu tun. Da es für die erste ernsthafte Digitalkamera (Profi 4,5 MIO) (zunächst) keine Treiber für Mac gab, so mußte ich auf PC wechseln. Da das Budget seinerzeit extrem niedrig war und man sowohl Analog und Digital investieren mußte, so war seinerzeit ein Pedant eines Aldirechners erste Wahl. Später sind klasse Notebooks dazu gekommen, da viele Kunde vor Ort bedient werden sollten. Das war alles noch zu Zeiten, wo ein CD-Brenner anfangs 20000,- DM kostete. Die Grafische Welt ist jedoch eine Mac-Welt. Dennoch bin ich bei PC mit allen Vor+Nachteilen hängen geblieben.
Zu Nickles bin ich gern per Zufall bei einer Problemlösungssuche gestoßen und gern geblieben, weil man auch mal "dumme" Fragen stellen darf und dennoch recht freundliche Hilfe bekommt. Da ich aber kein PC und schon garkein MAC-Spezialist bin, so bin ich auf Hilfe angewiesen, denn ein Support oder Service ist grottenlangsam und hilft oftmals garnicht, weil sich aud dem Markt irre viel Halbwissende Selbstständige herumtreiben. So habe ich beschlossen selbst viel dazuzulernen. Volkshochschule, vergiss es. Thema, "wie schalte ich einen Rechner ein". Ansätze zu Problemlösungen niemals.
Da PC-Systeme und deren Betriebsysteme nun mal die größte Verbreitung besitzen, so habe ich viel dazulernen können. Zwischendurch hab ich mich immer wieder um Mac's bemüht, aber es war allein vom Verkauf ein Buch mit 7 Siegeln und Guruhaftes verhalten. Unter dem Motto, erst Eintritt bezahlen, dann darft Du mal eine Mac-Maus anfassen. Außerdem haben mich die Preise abgeschreckt.
Z.Z. ist aber auch Windows schwer im Umbruch, die neuen BS gefallen mir nicht, bin bei XP geblieben und hab mich weider Mac im Seitensprung genähert. Mit allen Problemen, die ich oben erwähnt habe.
Hab auch seltsame Tests gemacht, z.B. Stapelverabeitung von z.B. 1000 Fotos. Dabei habe ich feststellen müssen, das neue Software weder auf alten noch neuen Rechnern schneller ist. Im Gegenteil Besagte PSP 6 auf einen 6 Jahre altem Notebook mit nur 2 GB Ram und langsamerer Platte ist dramatisch schneller als CS5 testversion (64bit?) auf dem beschrieben IMac. Kopfschütteln. Wenn man die neuen Features von CS5 nicht benötigt, warum soll man dann neu investieren?
Meine Daten In die Visitenkarte kopieren macht wenig Sinn, denn einige, verschieden Rechner sind in Berieb. Der Mac macht momentan wenig Freude.
Kannst mir bitte dennoch helfen, es wird gesagt, das man problemlos auch PC-Software auf dem Mac zum laufen bekommt. Ich denke aber nur mit zweitem Betriebssystem, z.B. XP. Auch hier will ich viel dazulernen. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz.
Wie du meinst.. Ich finde das ganz praktisch und es ist schade das die Funktion so selten genutzt wird und seit Einführung der bescheuerten "privaten Foren" so versteckt ist.
http://www.nickles.de/c/vcard/35410.htm
Der Mac macht momentan wenig Freude.
leider wirst du auch nicht konkret genug um das zu ändern.
die neuen BS gefallen mir nicht, bin bei XP geblieben
das geht mir eigentlich genauso, allerdings konnte ich Windows 7 so weit anpassen das es erträglich ist und Windows 2000 ähnelt. Einige Sachen wie der Windows Explorer sind nach wie vor nervig.
Hab auch seltsame Tests gemacht,
Das ist leider in der Tat so. Und gerade Adobe ist ja für seine aufgeblasene Software bekannt, bei der es eher eine neuere Version als einen Bugfix für die alte gibt.
problemlos auch PC-Software auf dem Mac
Du hast die Möglichkeit Windows neben OSX auf deinem Mac zu installieren oder eine Emulation bzw Virtualisierung zu nutzen. Bei den Emulatoren gibt es sowohl kostenlose wie VirtualBox oder kostenpflichtige wie Parallels Desktop.
Damit erstellst du auf deinem Mac einen Virtuellen PC und installiert dort Windows.
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Box
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallels_Desktop_for_Mac
http://blog.sudo.li/wp-content/uploads/2007/12/virtualbox_osx_beta_255c.png
mfg
chris
Auch ein Ubuntu ist mit Parallels im Fenster möglich und man kann mit einem Klick zwischen den Betriebssystemen hin und her springen, wenn man möchte.
http://250kb.de/u/110119/p/jqRrw4JYJ44T.png
-groggyman-
das finde ich sehr interessant, aber ich traue mir das nicht zu, alles sauber selbst zum laufen zu bringen. Denke, der iMac ist eh nicht der schnellste und bringt mir keinen Wettbewerbsvorteil. Ursprünglich hatte ich den iMac für einen kompletten 360 Grad Arbeitsplatz vorgesehen, auch dafür gibt es keine Mac-Software, außer ein sehr teures Komplettsystem (http://www.foba.com/eng/drehteller/index.htm), alles bereits ohne Rechner sehr teuer. Das sprengt mein Budget. Auf PC-Basis viel einfacher und extrem preiswerter zu realisieren. Es gibt einfach mehr Auswahl.
Mein Problem werde ich wohl kostengünstiger mit neuer Software lösen oder einfach den schönen Mac wieder verticken. Für das Sümmchen bekommt man schon recht viel PC-Zeug und Software.
Wirklich, ich hab es mir einfacher vorgestellt. Aber eins hat der iMac gebracht, ich hab wieder dazugelernt.
So wie Sich das anhört hast du wirklich nicht die liebe zum Mac entdeckt. Schade eigentlich aber manchmal ist es einfach so. Ich bin jetzt seit über 15 Jahr Mac benutzter und muss sagen das ich noch immer Probleme habe alle Software für das OsX zu finden, aber das ist wahrscheinlich auch Grund warum ich es so mag. Indiana Jones der Computer Software. Es gibt fast für alle PC Software Versionen eine Mac alternative, das Problem ist bloß es zu finden. Ich habe auch Windows 7 auf dem Mac installiert, aber versuche es so wenig wie möglich zu benutzen.
Ich würde dir gerne empfehlen noch nicht auf zugeben, Spiel noch etwas damit rum und versuch nicht dein Windows Computer auf dem Mac wieder zu erhalten. Es ist ein komplett anderen System
Der iMac ist verkauft. Fertig. Problem gelöst.