Hallo,
ich habe einen alten Intel iMac, der mit 10.4 ausgerüstet war. Vor geraumer Zeit habe ich ihm 10.6.8 verpasst, und zwar nach der Methode "einfach drüberbügeln" (Tip aus Fachgeschäft). So behielt ich iLife.
Aber mein MAC ist ziemlich langsam geworden, die Seiten bauen sich langsam auf und oft sehe ich lange den bunten Ball lange rotieren.
Ziemlich viele Programme waren drauf und wurden wieder gelöscht. Die haben vermutlich langsam Machendes hinterlassen nach dem löschen.
Wenn ich TIME MASCHINE nutze, neu sauber aufspiele und dann mit dem Migrationsassistenten die Daten herüberhole, dann habe ich die Programmreste doch auch wieder?
Habe auch Carbon Copy Cloner.
Wie gehe ich am besten vor?
Auf LION bin ich noch nicht scharf, z.B., weil via BOOTCAMP WIN XP nicht mehr nutzbar wäre.
Gerne datailierte Schritte ("Für DUMMIES") und keine Selbstdarstellung.
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Hi artelitho,
Die sauberste Lösung wäre, nach Sicherung aller privaten Daten, z.B. auf eine zweite interne oder externe Festplatte, von der Snow-Leo-DVD zu booten, das System komplett neu aufzuspielen - mindestens so simpel wie Windows! - und schließlich die privaten Daten zurückzusichern.
Um von der DVD zu starten, änderst du entweder über Systemeinstellungen > Startvolume das Bootlaufwerk auf DVD, oder du hältst beim Start die Wahltaste (alt) gedrückt, woraufhin alle bootfähigen Laufwerke aufgelistet werden, oder du hältst beim Start die C-Taste gedrückt (stand ursprünglich für CD ;-)) - dann wird direkt von CD gebootet.
Bevor der eigentliche Installationsprozess beginnt, würde ich aus dem Programme-Menü noch das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und die Systemplatte einmal formatieren. Dann ist das neue System nicht nur sauber, sondern richtig frisch ;-)
Prinzipiell ist der Ablauf also nicht im Grundsatz anders als bei Windows.
CU
Olaf
danke soweit, aber Datensicherung mit CCC?
...mit Carbon Copy Cloner?
Hi nochmal, CCC habe ich noch nicht ausprobiert. Soll aber ziemlich gut sein.
Evtl. findest du dazu Genaueres auf z.B. macuser.de. Ich kann da leider mit keiner Erfahrung dienen. Bislang habe ich meine persönlichen Sachen immer ganz schlicht mit Drag und Drop auf die andere Platte gesichert.
Die TimeMachine finde ich übrigens auch sehr gut, nutze die aber eher, um eine ältere Dateiversion wiederherzustellen, oder Sachen, die ich versehentlich gelöscht habe.
CU
Olaf