Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Wie speichere ich sicher ein Gastsystem unter virtualbox

user_307126 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

Es handelt sich um die Speicherung des Gastsystems unter virtualbox Oracle VM

virtualbox 3.2
Host = Ubuntu 10.04
Gast = windows 7 mit Gasterweiterung.

Problem:
jedesmal wenn ich den Gast nach ein paar Tagen starte läuft ewig lang das Updateszenario
von McAfee nach der Suche und der Installation neuer Updates.
Meine Vermutung ist, dass ich den Gast falsch herunterfahre und die Aktualisierungen
nicht gespeichert werden.

Frage:
wie beendet man den Gast unter der virtualbox so, dass alle Updates, sei es die vom
MS selbst oder die von McAfee, beim nächsten Start des Gastes noch vorhanden sind?

Ich mache es immer so, dass ich windows aus dem windowseigenen Start-button beende
und dann, wenn es sich herunter gefahren hat virtualbox beende.

Vielen Dank für Euere Unterstützung
jottb

bei Antwort benachrichtigen
the_mic user_307126 „Wie speichere ich sicher ein Gastsystem unter virtualbox“
Optionen

Dein Vorgehen scheint soweit vollkommen korrekt zu sein. Prüfe, ob sich das Disk-Image verändert und dass du nicht "Differenz Abbilder" aktiviert hast.

cat /dev/brain > /dev/null
REPI user_307126 „Wie speichere ich sicher ein Gastsystem unter virtualbox“
Optionen

Wie fährst Du denn den Gast herunter?

Man kann doch den Gast normal beenden, im Falle von Windows durch "runterfahren" oder ggf. die gesamte VM sichern (quasi ein Ruhezustand), dann wird beim nächsten Neustart der Gast so wieder hochgefahren, wie er beim letzen Ausschalten war, mit all den gerade laufenden Anwendungen.

In beiden Fällen werden aber sämtlich Systemänderungen behalten.

Was anderes ist das Arbeiten mit Snapshots, da kann ich das System wieder auf einen früheren Zustand zurückführen. Wobei auch hier ohne manuelles Zutun immer der letze Snapshot verwendet wird und somit auch immer alle Systemänderungen erhalten sind.

Den McAfee kann man natürlich auch konfigurieren, wie oft er nach Updates schauen soll. Ist das auf täglich bzw. stündlich eingestellt, dann wird natürlich bei jedem Start der VM nach Updates geschaut.

Ebenso kann man das Updateverhalten des BS selbst konfigurieren!

Ich bin der Meinung, dass das gar nichts mit der VM zu tun!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.