Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Autoexec.bat >> merkwürdiger Eintrag !!

GTFreak / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, noch mal ich...,

habe mal, weil mein System besch... läuft, in die autoexec.bat geschaut und folgendes gefunden:
@if exist C:/WININST 0.400/SuWarn.Bat call C:/WININST 0.400/SuWarn.Bat
Was soll den das sein???
Bitte um Hilfe,

GTFreak

KILL_SADDAM GTFreak „Autoexec.bat >> merkwürdiger Eintrag !!“
Optionen

hi
weiß ich auch nicht aber
Ist egal, du kannst die autoexe.bat einfach
kolmplett weglöschen.
KILL_SADDAM

wudmx GTFreak „Autoexec.bat >> merkwürdiger Eintrag !!“
Optionen

hi gtfreak!
erstmal danke für dein posting weiter unten (pc fährt nicht richtig runter)! jetzt kann ich dir vielleicht helfen!
also der ordner wininst.04000, wird bei der windowsinstallation glaub ich angelegt. nach der installation wird er eigentlich gelöscht. guck mal nach ob er existiert, wenn nicht lösche ihn. genau das steht auch in deiner autoexec.bat. wenn der ordner existiert (if exist ...) dann wird ein programm aufgerufen suwarn.bat. suche mal nach dem programm und bearbeite es (ich denke da stehen befehle zum löschen des wininst.. ordners).
hope this helps
ciao
wumdx

Hans-Jürgen Ziethmann (Anonym) GTFreak „Autoexec.bat >> merkwürdiger Eintrag !!“
Optionen

Hi GTFreak
Dein Verzeichnis wird bei der Installation von Windows angelegt. Dabei handelt es sich um ein themporäres Verzeichnis des Installationsmanagers. Die BAT-Datei wird am ende angelegt und hat die Aufgabe das Verzeichnis beim Neustart zu löschen und die Einträge aus der Autoexec.bat zu entfernen. In der Autoexec.bat wird nicht nach dem Verzeichnis sondern nach der Datei gefragt, ist sie da, dan starte sie.
Bi

(Anonym) GTFreak „Autoexec.bat >> merkwürdiger Eintrag !!“
Optionen

Ich würd auch die autoexec.bat und die config.sys löschen.
windoof stürzt nicht mehr so oft ab und bootet schneller.

GTFreak (Anonym) „Ich würd auch die autoexec.bat und die config.sys löschen.windoof stürzt...“
Optionen

Hi,

ich dachte, diese Dateien brauche ich zum Booten (oder bin ich da verkehrt?).
Was steht eigentlich in der autoexec.bat u. config.sys?

Das Merkwürdige ist auf jeden Fall, dass ich keine Installation hinter mir habe (System läuft seit 7 Monaten).

Trotzdem vielen Dank,
GTFreak

wudmx GTFreak „Hi,ich dachte, diese Dateien brauche ich zum Booten oder bin ich da verkehrt?...“
Optionen

hi!
in der config.sys werden treiber geladen (z.b. der dt. tastaturtreiber für dos: keyb gr....). dasselbe auch in der autoexec.bat. soundkarten tragen gerne hier irgendwelche dinge, meist aber total unnötig. so können da drin auch programme geladen werden (siehe dein problem, oder auch speicherprogramme etc.).
die 2 dateien werden ja beim windowsstart angezeigt, nach "windows 9x wird gestartet...". mit esc kannst du das winlogo wegmachen. schau dir dann an was kommt. genau die einträge. nenne dann mal die 2 dateien um in config.alt und autoexec.alt. es kommt nix mehr, bootdauer wurde verkürzt und wenn du im windowsbetrieb probleme bekommst, nenne sie halt wieder um! (sollte aber nicht der fall sein, checke dann mal nach neuen treibern!).
hope this helps
ciao
wudmx

wölfen GTFreak „Autoexec.bat >> merkwürdiger Eintrag !!“
Optionen

der eintrag ist volkommen normal ,,, lass dich nicht verars,,,,,en!!!!!!!!!!

Hans-Jürgen Ziethmann (Anonym) GTFreak „Autoexec.bat >> merkwürdiger Eintrag !!“
Optionen

Hi GTFreak,
Zu Deiner Ausgangsfrage,Der Einträge stehen auf jedem Fall schon seit Deiner Windowsinstallation in der Autoexec.bat, vielleicht ist er Dir ja erst seit heute aufgefallen. Er gehören nicht zur Standartausstattung der Autoexec.bat. Das er nicht gelöscht wurden, läßt vermuten, daß Deine letzte Installation vielleicht nicht so ohne Probleme ablief, aber wie auch immer er richten ja keinen Schaden an und verlangsamen auf keinem Fall den Systemstart, da ja nur nach das vorhandensein der BAT-Datei geschaut wird.

Die config.sys und autoexec.bat richten die DOS-Umgebung ein, wichtig wenn Du im DOS-Modus arbeiten müßt. Sie haben globale Auswirkung auf denm Systemstart, DOS-Treiber können sovern sie gedankenlos installiert wurden, unter Umständen den Systemstart verhindern.

Mit dem Löschen ist das sone Sache, einige sind da ja zimlich schnell bei der Sache, in Deinem Fall mag das ja vielleicht klappen, aber allgemein sollte man da ersteinmal nachschauen was die Dateien beinhalten.
bi

Logo (Anonym) GTFreak „Autoexec.bat >> merkwürdiger Eintrag !!“
Optionen

Hallo Leute
macht nicht soviel Wirbel um sone Sache. wudmx u. Hans-Jürgen Ziethmann haben recht,ich habs getestet, wölfen laber nicht son Müll