Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Beim Start von Win98se bootet mein PC oder erhängt sich auf

(Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

In uregelmäßigen Abständen bootet mein Rechner neu oder er hängt sich auf, wenn nach den booten Win98SE
erscheint!
Ich habe ein Soltek SL-77kv Board, SlotA T-Bird, PC-133 Speicher (2x64).
Hat denn schon mal einer dieses Problem gehabt? Liegt es am ATX-Netzteil? Wer kann mir dort helfen???

wudmx (Anonym) „Beim Start von Win98se bootet mein PC oder erhängt sich auf“
Optionen

hi!
wenn es mal wieder klappt, geh in den gerätemanager und schau ob du irgendwelche probshast! löse diese!
schalte mal dein powermangament im bios und in windows aus (energieverwaltung). zieh dir patches von via und amd. gibt immer wieder mal probs!
ciao
wudmx
-_-_-_ www.svbietigheim.de -_-_-_

wudmx Nachtrag zu: „hi!wenn es mal wieder klappt, geh in den gerätemanager und schau ob du...“
Optionen

hi"!
hab für dich einbissle gesucht!
bios-update und updates für dein board:
http://www.soltek.com.tw/Germany/ger_main.htm
ciao
wudmx
-_-_-_ www.svbietigheim.de _-_-_-

(Anonym) wudmx „hi!wenn es mal wieder klappt, geh in den gerätemanager und schau ob du...“
Optionen

Danke für deine Mühe, aber ich habe schon das neueste Bios Update drauf (Rev L5)
Powermanagemet hab ich schon vor meinem Posting deaktiviert, doch dann startet der Rechner wie im Abgesich. Mod.
und es kommt die Fehlermeldung zum Plug n´ Play bios (Protected Mode). Ich habe mir den Rechner erst vor Tagen zusammengebastelt,
und habe noch keine Großen Erfahrung damit gemacht. Hast du vielleicht Erfahrung mit diesen Board??

wudmx (Anonym) „Danke für deine Mühe, aber ich habe schon das neueste Bios Update drauf Rev L5...“
Optionen

hi!
wie es der zufall will hab ich auch gerade einen pc von grund auf zusammengebaut, allerdings mit einem gigabyte mainboard und amd duron 600!
das mit dem powermanagament und ´dem darauffolgendem abgesicherten modus gefällt mir nicht...
hast du nur neue hardware drin, oder hast du z.b. ne 4 jahre alte festplatte drin? oder so irgendwie halt.
mein tipp: fang langsam an. das mit dem protected mode sollte dein ansatz sein. also bau nochmal alles auseinander! (sorry, aber so wird es am besten sein, und die findest den übeltäter garantiert!).

1.mach die ram rein, den prozzi drauf (kühler und wärmeleitpaste falls vorhanden), und bau deine hd und dein disketten-lw ein. die graka sollte natürlich nicht fehlen. jumper deine hd als primary master und schau, dass dein ide-kabel richtig rum drin ist (damit hatte ich probleme). dein bios sollte auf der ersten seite die hd erkennen. geh mal gleich ins bios und geh auf hdd auto-detection und geb beim prim.master auto ein, wie bei den anderen auch. hast du ne alte hd dard kein dma im bios angeschalten sein. war das erfolgreich?

2.wenn du schon im bios bist, schalte das powermanagement ab. virus-check oder so ähnlich muss auch ausgeschalten sein, um später windows neu zu installieren. im notfall solltest du auch mal deinen l2 cache ausstellen, später (nach win-install) aber wieder reinmachen. würde aber erst mal davon abraten. dann bau dein cd-lw ein (brenner bleibt erstmal draußen, zip auch (wenn vorhanden)). ich gehe davon aus, dass du dein windows (mit dem alten mainboard (ich denke, du hast die platte schon davor benutzt)) neuinstalliert hast und die hd davor formatiert hast. sonst ist kein sauberes windows möglich. am besten machst du das hiermit nochmal! du brauchst dazu die startdiskette, aber die solltest du eh haben .alles klar soweit?

3.jetzt kommt win drauf. (die unnötige hardware ist immer noch draußen). installier deine treiber für deine graka (von welcher du neueste treiber aus dem internet geholt hast). deine patches für den via-chipsatz sollten auch nicht fehlen. sowieso sollten jetzt alle patches installiert werden, die bei deiner mainboard-cd dabei waren (win und amd+via braucht nun mal patches!). alles klar?

4.sichere systemdateieb (msdos.sys, win.ini, system.ini, user.dat, system.dat). die kannst du jetzt immer zurückspielen, falls eine hardwareinstallation verhunuzt wurde! (wichtig: nach jeder neuen hardware solltest du ne neue sicherung anlegen). mach einzel deine restliche hardware rein und starte immer wieder neu! kommt der fehler wieder, gehst du in den abgesicherten modus und deinstallierst die treiber und restaurierst die sytemdateien.
so das war's!

noch was: du kannst erstmal bei punkt 4 anfangen, wenn du keinelust hast win neu zu installieren. also hau erstmal im abg. modus die hardware und lass sie neu installieren!

viel glück und bitte um antwort
ciao
wudmx
-_-_-_ www.svbietigheim.de -_-_-_

(Anonym) wudmx „hi!wie es der zufall will hab ich auch gerade einen pc von grund auf...“
Optionen

Hi wudmx!!
Ich danke dir nochmals für deine große Mühe!!!!!!!!!!!
Da ich meinen alten Rechner verkauft habe (Amd-350MHZ), habe ich mir fast nur noch neue Komponenten dazu
gekauft habe sprich: West. Dig. 20, 5GB 7200upm, Toshiba XM-6702B (das beste CDROM zum Auslesen, würde ich dir
auch empfehlen) und noch meinen alten HP-CDWriter 7200. Ich habe zwar schon ein paar Jahre Erfahrung Erfahrung
mit Hard- und Software (bin erst 18) aber was ich gestern noch bei den Nickles News gelesen habe, währe ich nie drauf
gekommen (es könnte höchstwährscheinlich dran liegen).

Hier der Bericht:
Papst Lüfter contra VIA Chipsatz
Hard Tecs 4 U liegen Informationen vor, denenzufolge es in der Verbindung Papstlüfter und VIA Apollo Pro 133, bzw. Apollo Pro 133A
zu Problemen im Bereich des BIOS kommen kann. Der Rechner kann einfrieren oder im laufenden Betrieb Abstürze zeigen. Ursache
hierfür scheint die Drehzahlmessung des Lüfters zu sein. Bisher sind diese Informationen nicht offiziell bestätigt - dennoch möchten wir
Euch diese Infos nicht vorenthalten. (Carsten)

Außerdem habe ich mir gestern noch einen Account eingerichtet unter dem du meine Rückantwort demnächst identifizieren kannst
Er lautet: "Flowbee"
Bis denne!!!

wudmx (Anonym) „Hi wudmx!!Ich danke dir nochmals für deine große Mühe!!!!!!!!!!!Da ich meinen...“
Optionen

hi!
bin auch erst 16, und von solchen probs mit chipsätzen von via oder mit prozis von amd höre ich auch immer wieder! ich werde nie amd kaufen, weil nun mal microsoft und intel eng zusammenarbeiten.
das hilft dir jetzt nix. ich rate dir folgendes: gehe zu amd und zu deinem prozi. irgendwo gibt es eine liste mit vorgeschlagenen kühlern und lüftern. kauf dir so einen und probiers. vielleicht liegts ja wirklich daran. hast du eigentlich nen papst drauf??
ciao
wudmx
-_-_-_ www.svbietigheim.de -_-_-_

Flowbee (Anonym) wudmx „hi!bin auch erst 16, und von solchen probs mit chipsätzen von via oder mit...“
Optionen

Hi!
Sicherlich habe ich einen Pabstcooler drauf, sonst hätte ich dir die Nachricht nicht gepostet und außerdem denke ich daß
man AMD nicht so viele negative Kritik geben sollte (er ist immerhin schneller als ein Pentium gewesen).
Bisher habe ich mir nur AMD´s gekauft und ich hatte nie Probleme damit gehabt weil ich
1. Schon immer von AMD überzeugt war und keinen Intel ünterstützen wollte.
2. Ich bin noch Schüler und kann mir sowieso keinen Intel leisten.
3. Bei vielen Benchmarks (Sandra, Dr Hardware etc.) war mein SlotA T-bird den Intel CPU´s bei selber Taktrate weit
vorraus.
4. Es kommt nicht nur auf die CPU an, sondern auf die komplette Hardware (Was nutzt eine schnelle CPU, wenn die
Komponenten nicht mitspielen).
Da fällt mir doch noch ein, hast du nicht auch einen AMD-Duron?
Ciao
Greetings from Flowbee

wudmx Flowbee (Anonym) „Hi!Sicherlich habe ich einen Pabstcooler drauf, sonst hätte ich dir die...“
Optionen

hi!
ich wollte ja nicht amd kritisieren, aber fakt ist nun mal, dass man für amd-prozis und -boards mehr patches braucht, als bei intel. ich nenne nur mal den patch für win95 bei amd über 350mhz!
aber nun zu deinem prob: hast du mal einen anderen lüfter benutzt?
ciao
wudmx
-_-_-_ www.svbietigheim.de -_-_-_

p.s: ich habe keinen amd. ich habe den nur für nen freund bei ihm reingebaut! amd ist schneller, das weiß ich!

1er Cru wudmx „hi!ich wollte ja nicht amd kritisieren, aber fakt ist nun mal, dass man für...“
Optionen

ich hatte die gleichen probleme mit einem Bisostar Board mit VIA
Chipsatz. Es konfigurierte bei jedem Start die Komponenten neu und
stürzte dabei oft ab. Vielleicht liegts bei Dir auch daran.
Deaktiviere sie einfach.

Bei mir sah die Lösung jedoch so aus, daß ich beim BIOS update mein Mainboard zwerstörte und mir daraufhin ein Asus Board kaufte. Jetzt funzt es.

wudmx 1er Cru „ich hatte die gleichen probleme mit einem Bisostar Board mit VIAChipsatz. Es...“
Optionen

hi flowbee!
schau in die box über windows98 wird gestartet!
da stehen doch irq-verteilungen, also z.b.:
sound 5
sound 10
isdn 11
ps/2 12

ändert sich diese liste bei dir?
wenn ja solltest du dem bios die irq-verteilung entziehen oder im bios alles manuell einstellen!
ciao
wudmx
-_-_-_ www.svbietigheim.de -_-_-_

Flowbee wudmx „hi flowbee!schau in die box über windows98 wird gestartet!da stehen doch...“
Optionen

Hi wudmx!
Ich finde es einfach Klasse, daß du die ganze Zeit mit mir mitdiagnostifizierst!
Vielen Dank!!
Falls du doch mal ein paar probs hast, dann Poste doch (Ich bin nähmlich auch sehr gut in dieser Kategorie!!)

1er Cru Flowbee „Hi wudmx!Ich finde es einfach Klasse, daß du die ganze Zeit mit mir...“
Optionen

Als ich zum Media mArkt meinen kaputten Rechner brachte, sagte man mir
das wäre ein typischer Fehler des Pentium III 500 Mhz gewesen. Das
BIOS wäre dort falsch eingestellt.

Ich hätte das Prob lösen können indem ich im Systray !! die Option Transmission irgendwas deaktiviert hätte. Dann hätte der Comp nicht alles immer wieder neu konfiguriert.

Was ich nicht verstehe ist, was das BIOS mit dem Systray, das ja ein
Windows Prog ist zu tum haben soll.

Jedenfalls denke ich, geht die Lösung von wudmx in diese Richtung.
Die einzelnen Bedeutungen der verschiedenen BIOSe werden hervorragend
in www.computerchannel.de erklärt. Suche dort das BIOS Kompendium.

Aber wahrscheinlich kennst Du das alles eh selbst.
Servus

Flowbee 1er Cru „ich hatte die gleichen probleme mit einem Bisostar Board mit VIAChipsatz. Es...“
Optionen

Was hast du deaktiviert?

kingbott (Anonym) „Beim Start von Win98se bootet mein PC oder erhängt sich auf“
Optionen

fahr das board nur mit cpu,speicher,grafikkarte+festpatte hoch