Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hilfe: Outlook, scandisk und defrag wollen nicht laufen!

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

1. Hilfe, ScanDisk und Defrag wollen nicht laufen
Habe mir im Dezember 1999 einen PIII 500 MHz mit 256 MB RAM, Windows98 SE, zugelegt. Beim starten von defrag kommt die Meldung: Zum defragmentieren des Laufwerks ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar. Beenden sie andere Programme und wiederholen sie die Defragmentierung des Laufwerkes. Kennung: defrag009. (Bei scandisk die gleiche - scandisk läuft aber unter DOS.)
Zu Anfang lief defrag. Norton System Works war installiert. Deinstalliert. Nachdem aber defrag und scandisk nicht mehr laufen, habe ich die Norton Utilities wieder installiert um defrag über Norton durchzuführen. Auch dies war so ohne weiteres nicht möglich. Da kam zunächst auch die Meldung zu wenig Arbeitsspeicher. Erst nach durchführen von Speed Disk und Neustart wurde direkt nach dem Start, wahrscheinlich noch vor dem völligen Abschluss des Startens - es waren dabei keine Symbole auf dem Desktop zu sehen - defrag über Norton ausgeführt. Auch meldete Norton nach wenigen Tagen eine Fragmentierung mal von 75 % mal von 65 %. Unmöglich. In allen Bereichen waren 90%+ Ressourcen frei. Es war nur der Explorer offen. Beim einscannen "riesiger Grafiken" wurde niemals ein Mangel an Arbeitsspeicher gemeldet. Vielmehr wurden derartige Aktionen blitzartig ausgeführt, so wie man es bei diesem PC erwarten kann. Eine Neuinstallation von Windows schaffte keine Abhilfe. Im abgesicherten Modus kommt die gleiche Meldung. Aber: Windows 98 SE von der gleichen CD installiert, auf dem alten PI166 mit 64 MB RAM da laufen ScanDisk und Defrag. Selbst altgediente PC'ler stehen vor einem Rätsel.
2. Outlook 97-Fehler
Nach der Installation von Norton SystemWorks kann es vorkommen, dass Outlook 97 nicht mehr einwandfrei funktioniert. Das Programm wird entweder aufgrund einer allgemeinen Schutzverletzung gar nicht gestartet oder reagiert nicht mehr. Dieses Problem wird üblicherweise durch einen Konflikt zwischen DCOM für Windows 95 und dem Microsoft-Faxdienst verursacht. Microsoft hat auf der folgenden Website
detaillierte technische Hinweise bereitgestellt, mit denen dieses Problem gelöst werden kann: http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q175/3/14.asp
Microsoft bietet fünf mögliche Lösungen für dieses Problem an. Die einfachste Methode zur Fehlerbehebung besteht darin, die neue Datei AWFXCG32.DLL von Microsoft herunterzuladen und zu installieren, mit der dieses Problem behoben werden kann. Die Datei kann unter der folgenden Adresse heruntergeladen werden:
http://support.microsoft.com/download/support/mslfiles/Awfxcg32.exe
Diese Datei lud ich herunter und ging genau nach Anweisung vor:
Die vorhandene Awfxcg32.exe benannte ich mit "old" um und kopierte an ihre Stelle die heruntergeladene Awfxcg32.exe. Das Problem blieb. Outlook lässt sich gar nicht erst öffnen, stürzt bereits beim starten mit einer allgemeinen Schutzverletzung ab. Da sich das Problem nicht zu beheben war, habe ich vorerst Outlook wieder deinstalliert. Allerdings brauche ich Outlook.
Überflüssig zu betonen, dass Outlook auf dem alten PI166 problemlos läuft!
((Anonym))

Antwort:
Das Nichtfunktionieren von Defrag und ScanDisk ist gewöhnlich auf aktive Programme zurückzuführen, die im Hintergrund laufen. Dies ist z.B. bei BlackIce oder auch anderer sehr systemnaher Programme wie Antivirenprogrammen oder auch Systemutilities möglich. Schau unter STRG-ALT-ENTF (nur einmal)einmal nach, welche Programme aktiv sind und beende alle bis auf EXPLORER und SYSTRAY. Starte dann ScanDisk und anschließend Defrag neu - sollte dann funktionieren. BTW- ich bin kein Freund solcher Systemutilities wie der Norton Software, da hier oftmals mehr Probleme auftauchen als tatsächlich behoben werden.
Zu Outlook 97 kann ich Dir leider keinen Rat geben, da ich die Software nicht benutze. Outlook 98, die Nachfolgeversion, war jedoch vor einiger Zeit auf zahlreichen PC-Heften als Freewareversion enthalten. Vielleicht hast Du, oder jemand im Freundeskreis noch eine CD mit dem Programm.
Tom
(Tom)

Antwort:
Merci Tom, aber so weit war ich schon. Über Strg+Alt+Entf hat

Tom (Anonym) „Hilfe: Outlook, scandisk und defrag wollen nicht laufen!“
Optionen

Das Nichtfunktionieren von Defrag und ScanDisk ist gewöhnlich auf aktive Programme zurückzuführen, die im Hintergrund laufen. Dies ist z.B. bei BlackIce oder auch anderer sehr systemnaher Programme wie Antivirenprogrammen oder auch Systemutilities möglich. Schau unter STRG-ALT-ENTF (nur einmal)einmal nach, welche Programme aktiv sind und beende alle bis auf EXPLORER und SYSTRAY. Starte dann ScanDisk und anschließend Defrag neu - sollte dann funktionieren. BTW- ich bin kein Freund solcher Systemutilities wie der Norton Software, da hier oftmals mehr Probleme auftauchen als tatsächlich behoben werden.
Zu Outlook 97 kann ich Dir leider keinen Rat geben, da ich die Software nicht benutze. Outlook 98, die Nachfolgeversion, war jedoch vor einiger Zeit auf zahlreichen PC-Heften als Freewareversion enthalten. Vielleicht hast Du, oder jemand im Freundeskreis noch eine CD mit dem Programm.
Tom
(Tom)

Herbie (Anonym) Tom „Hilfe: Outlook, scandisk und defrag wollen nicht laufen!“
Optionen

Merci Tom, aber so weit war ich schon. Über Strg+Alt+Entf hatte ich alles bis auf den Explorer geschlossen. Trotzdem kam
die Meldung, nicht genügend Arbeitsspeicher zum ausführen dieser Anwendung beim starten von defrag
(Herbie (Anonym))

TOM (Anonym) (Anonym) „Hilfe: Outlook, scandisk und defrag wollen nicht laufen!“
Optionen

Scan/Defrag:
Lt. MS kommt es zu dem Fehler, wenn ein HD-Disk-Tool des Festplattenherstellers benutzt wird und Partitionen von mehr als 8 GB mit einer Clustergröße Lösung lt. MS: Ggf. Update des Disk-Tools
Outlook:
Zunächst: Benutzt Du evtl. den NortonCrashGuard? Falls ja, deaktivieren! Der kann nämlich zu Problemen mit Outlook führen.
Wenn es das nicht ist, vermute ich defekte Profileinträge bzw. einen zerschossenen IE.
Ich würde deshalb Outlook deinstallieren, dann den IE reparieren und abschließend Outlook neu installieren.
Greets
Tom West
(Tom (Anonym))