Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft

amd@diablo2.de / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe z.Zt. noch - insofern ich es nicht gleich in die Toilette befördere- :
Athlon 500
wahlweise 128 32 64 oder 196 MB RAM
Riva TNT2 M 64 32MB
FIC SD11 Mainboard mit Via Chipsatz
Ich poste hier ein evtl. schon öfter besprochenes Problem, aber loesen kann ich es trotzdem nicht...
Bei Spielen z.B. Diablo2, Starcraft oder Caesar stuerzt der Rechner ab und zwar einfach irgendwann waehrend
des Games. Zunaechst hatte ich einen bluescreen (vmm32.vxd...), seit neuestem friert mir das Game einfach nur ein,
Musik läuft aberr schön weiter.

Habe 4 in 1 von via, amd-agp Miniporttreiber, die neuesten TNT2 Treiber installiert, PowerManagement an/aus egal
Wieso läuft das denn nicht? Sonst habe ich keine Probleme mit anderen Anwendungen
Bitte rettet mich ?!
In Liebe
Mephisto
IRQ Änderungen sind leider unmöglich, er laesst es mich nicht machen

wudmx amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

hi!
ich tippe trotzdem auf die sache mit den irq's. wieso ist das unmöglich? geh in den gerätemanager und klicke doppelt auf den obersten eintrag (computer). jetzt werden alle irg's belegungen aufgelistet. es sollten keine doppelbelegungen vorkommen. wenn du eine karte auf einen anderen irq legen willst, geh zu der karte im gerätemanager, geh zu ressourcen, und deaktiviere automatisch einstellen. nun kannst du einen eigenen interrupt einstellen (möglichst einen der frei ist). wenn du mal die liste mit deinen irq's postest, kann ich dir sagen wie ich es machen würde. wieviel pci-slots hast du denn? ein pci-slot ist nämlich mit dem agp-port verbunden und teilen sich ein irq. also guck mal im mainboard-handbuch oder steck mal eine pci-karte um. meistens ist der slot neben dem agp-port der mit dem er verbunden ist. also den frei lassen.
hoffe das hilft
wie gesagt: poste mal deine liste!
ciao
wudmx

amd@diablo2.de wudmx „hi! ich tippe trotzdem auf die sache mit den irq s. wieso ist das unmöglich?...“
Optionen

hallo wudmx,
"diese Ressourceneinstellung kann nicht geaendert werden" erscheint bei jeder(!) versuchten IRQ Aenderung.
Ich habe 5 PCI slots. In dem Slot neben dem agp-port steckt meine Graka.
Feste Belegung der irqs reiche ich noch nach

Danke schon mal

amd@diablo2.de Nachtrag zu: „hallo wudmx, diese Ressourceneinstellung kann nicht geaendert werden erscheint...“
Optionen

so,
hier noch meine Belegung:

00 systemzeitgeber
01 keyboard
02 programmierbarer interrupt-controller
03 micro-link usb modem
04 com1
05 irq holder fuer pci steuerung
05 ess solo-1 pci audio drve
06 diskettenlaufwerk-controler
07 drucker (lpt1)
08 cmos-uhr
09 universeller standard pci/usb host-controller
11 irq holder fuer pci steuerung
11 Nvidia riva tnt2
12 wheel mouse
13 num. coprozessor
14 via bus master pci ide controller
14 prim. ide controller (dual fifo)
15 via bus master pci ide controller
15 sec. ide controller (dual fifo)

ich wuerde ja auch gerne was aendern, aber wie gesagt: es geht nicht
:-(

DaBongman (Anonym) amd@diablo2.de „so,hier noch meine Belegung:00 systemzeitgeber01 keyboard02 programmierbarer...“
Optionen

Warum willst Du denn was ändern ????? Du hast keinen doppelt belegten IRQ !

wudmx amd@diablo2.de „so,hier noch meine Belegung:00 systemzeitgeber01 keyboard02 programmierbarer...“
Optionen

also hier ist alles okay!
an den irq leigts also nicht!
stecke trotzdem mal deine graka in einen anderen pci-slot!
ciao
wudmx

DaBongman amd@diablo2.de „hallo wudmx, diese Ressourceneinstellung kann nicht geaendert werden erscheint...“
Optionen

Tach !
Hört sich schon interessant an, dein Problem. Wenn deine Kiste nur beim zocken abstürtzt, könnte es auch ein Temperaturproblem sein. Wäre ja nicht neu bei AMD Heizkörpern ... ;). Installier doch mal den MotherboardMonitor und schau mal ... (ftp search nach mbm415.zip, dann müsstest Du es finden). Doppelte IRQ Belegung sollte eigentlich kein Problem darstellen, solange keine Konflikte auftreten. Und zur Not : Neuinstallieren! (in der richtigen Reihenfolge)

Win98SE, Via4in1, Sound- und GraKatreiber, DirectX7a

Viel Glück !

wudmx DaBongman „Tach !Hört sich schon interessant an, dein Problem. Wenn deine Kiste nur beim...“
Optionen

hi!
ist die graka keine agp-version?
ich würde auch mal alles neuninstallieren, so wie DaBongman schon sagte.
ciao
wudmx

Reaper (Anonym) amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

im normalfall teilen sich AGP slot und PCI slot 1 den selben irq. versuch die karte in einen anderen slot zu stecken.

ich tippe evtl. aber auf ein temperaturproblem. normale anwendungen belasten den rechner nicht so stark.
aber spiele fordern prozessor und grafikkarte. es könnte z.b. sein das deine grafikkarte zu heiss wird.
dann hängt die kiste irgendwann oder bootet unvermittelt einfach neu. wenn du ne tnt2 von elsa hast:
hat sie nen lüfter? wenn nein, dann rüste einen nach. die lüfter kosten nix und sind in jedem guten elektronikladen
zu kriegen.
anderer fall: proz wird zu heiss: neuer kühler, evtl mit 2 lüftern.
oder in deinem gehäuse wird es nur zu heiss (hast du schnelle platten (7200 U/min und mehr) ?) und die wärme
wird nur ungenügend hinausbefördert. da hilft nur ein oder zwei gehäuselüfter die die hitze rausbefördern.

ach ja: die tips hier sind wie die angaben beim lotto: ohne gewähr.
miss einfach mal die gehäuse innentemp. wenn sie über 35° steigt, bzw über 40° dann würd ich mal nen
gehäuselüfter reinhängen.

Mad#Maki amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

Hallöli,
hast Du's schon mal ohne AGP-Mini... Treiber probiert oder ist der zwingend notwendig ??

Zitat 1:
Die Datei VMM32.VXD beinhaltet einen Großteil der virtuellen Gerätetreiber ( VXD). Hierbei handelt es sich um Real Mode Treiber, welche vor dem Protect-Mode von Win 98 geladen werden.

Zitat 2:
Fehlerbehebung :
Die Dateien "Vdd.vxd" und "Ntkern.vxd" in das Verzeichnis "C:\WINDOWS\SYSTEM" kopieren
Die Dateien "Configmg.vxd", "Vmouse.vxd", "Vdmad.vxd" und Vcomm.vxd" in das Verzeichnis
"C:\WINDOWS\SYSTEM\VMM32" kopieren.
Alle obenstehenden Dateien befinden sich auf der Windows98 CD in der Datei "WIN98_45.CAB"
Sie werden von Windows selbstständig eingebunden und der Computer muß nicht neu gestartet
werden !

Zitat 3:
Installationsfehler beseitigen
Windows 98 installiert sich leider nicht ordnungsgemäß, sondern läßt einige für den laufenden Betrieb wichtige Dateien einfach weg. Nachdem Windows 98 installiert wurde, muß der Fehler daher von Hand beseitigt werden. Dazu mit dem Windows Explorer aus der Installations-CD die Datei "WIN98_45.CAB" durch anklicken öffnen und darin bei gedrückter "STRG"-Taste die folgenden Dateien nacheinander markieren: "CONFIGMG.VXD", "NTKERN.VXD", "VCOMM.VXD", "VDD.VXD", "VDMAD.VXD" und "VMOUSE.VXD". Sollten sich die vorgenannten Dateien nicht in der angegebenen Datei befinden, liegt eine geänderte Windows 98-Installations-CD vor. In diesem Falle die Suchroutine aufrufen und unter "Enthaltener Text" einen der vorgenannten Dateinamen eingeben. Sobald die Dateien alle markiert sind (bei gedrückter "Strg"-Taste lassen sich mehrere Dateien gleichzeitig markieren) kann der Menübefehl "Extrahieren" aufgerufen werden. Die Dateien sollten zunächst in ein TMP-Verzeichnis extrahiert werden und von dort anschließend wie folgt verschoben werden: in den "Windows\System"-Ordner gehören die Dateien: "NTKERN.VXD" und "VDD.VXD" und wahlweise in den "Windows\System"-Ordner oder den "Windows\System\VMM32"-Ordner gehören die Dateien: "CONFIGMG.VXD", "VCOMM.VXD", "VDMAD.VXD" und "VMOUSE.VXD".

Alles aus dem Internet zitiert.

Viel Glück


amd@diablo.de (Anonym) amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

ok
ich werde das alles so schnell wie mögkich testen und bescheid geben.
Vielleicht klappts ja doch noch.
Trotzdem, die sache mit den irqs ist doch total daemlich?!? z.b. soll es ja sinnvoll sein, die soundkarte auf einen hoeheren
irq zu legen?!
Vielen Dank

Predaa amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

ICH KENNE SATANS NAMEN :


VIA CHIPSATZ 100 %ig


Mad#Maki Predaa „ICH KENNE SATANS NAMEN :VIA CHIPSATZ 100 ig “
Optionen

Das glaube ich langsam auch.
Siehe mein posting im 3d-Karten-Board.
Da gibts ja auch laufend Probleme mit Geforce und dem VIA-Schei...

bye

Aaron amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

Hey

neue graka...
hatte das selbe problem mit der g-force...bin dann auf voodoo 3 2000 umgestiegen
lief alles einwandfrei
aaron

(Anonym) amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

Ich würde AGP Fast Write und Dynamic Bursting im Bios Disablen.

(Anonym) amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

Hallo!

Ich glaube Dein Rechner stürtzt des Netzteils wegen ab ! Hast Du etwa ein 250 Watt oder gar ein 235 Watt Netzteil reicht die Power einfach nicht für den Athlon und für die Riva - Grafikkarte !

P.S.
Die Angaben sind aber dennoch ohne Gewähr !

wudmx amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

hi amd@diablo.de!
jetzt mal zusammengefasst:
1) es liegt an deiner graka
2) es liegt am chipsatz in verbindung mit deiner graka
3) es liegt am netzteil
4) es liegt an schlechter kühlung
5) es liegt an irgendwelchen einstellungen

merkwürdig ist auf jeden fall, dass du die irg's nicht umstellen kannst.

zu 1): geh zu der nvidia homepage und such nach neuen treibern. geh auch mal in die faq und such nach problemen mit amd/via. wenn du schon dabei bist:hol neueste treiber für ALL deine hardware und directx7a. bei installation der treiber aber richtig vorgehen. erst treiber der hardware (via-treiber, patches, sonstige hardware), dann sound, dann graka, dann directx.
2) geh auf via-homepage und such dort nach treibern/infos.
3) wieviel watt hat deins? kauf dir vielleicht ein neues.
4) kauf dir gleich noch einen kühler. gehört heut zum standard für spielefreaks! wenn du geld hast, hol einen für graka, und einen für prozi.
5) bios-einstellungen durchchecken (bios-info.de), windows auf sicher stellen, d.h. schalt mal alles aus was geht (kein bildschirmschoner, powermanagement, screensaver, autostart-progis,evtl. im hintergrund laufende programme).

ich weiß viel arbeit für dich, aber für harte fälle braucht man harte maßnahmen. meines erachtens solltest du erstmal nen kühler, und falls nötig, ein neues netzteil (minimum 300 watt). wenn's immer noch net klappt, hol dir neueste treiber für deine hardware (deine kiste ist ja noch relativ jung).
viel glück
ciao
wudmx

wudmx Nachtrag zu: „hi amd@diablo.de!jetzt mal zusammengefasst:1 es liegt an deiner graka2 es liegt...“
Optionen

hi!
hab mal im internet gesucht:
1)http://www.fic.com.tw/techsupport/drivers/searchbios2.asp?selectedmodelname=SD11
bios-update
2)http://www.fic.com.tw/techsupport/utilities/ficvia.htm
via chipsatz und agp-patch (les lieber nochmal durch)
3)http://www.creativehelp.com/files/download.asp?prod=db_riva&OS=Win98
apg-wizard (schalt mal dein agp runter) und tntaw9x (treiber).
4)http://www.nvidia.com/Products/Drivers.nsf/Windows.html
treiber von nvidia

ciao
wudmx

mdon amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

Hi amd@diabolo.de,

ich habe das gleiche Problem mit meinem alten Rechner gehabt. Bei mir lag es an der aktuellsten Version des Via 4in1 Treibers. Nachdem ich wieder auf die ältere Version umgestiegen bin, klappt alles wunderbar.
Versuch es einmal!
Gruß
mdon

amd@diablo.de (Anonym) amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

Hi Jungs,
ich lebe noch, ist aber echt ersma ganz gut was zu tun(schwitz). Besser als zugucken wie das game stehenbleibt...

Vielen Dank an alle, ich melde mich bald mit Neuigkeiten
P.S. Danke wudmx fuer deine nette Zusammenfassung, deine Adressen habe ich auch schon teilweise angesteuert,
ich installiere am besten noch mal alles neu..
aber kann ich dann die irqs aendern, das ist doch von windows so eingestellt/ veranlasst?! oder gibts da was im bios, was
ich uebersehen hab?

wudmx amd@diablo.de (Anonym) „Hi Jungs,ich lebe noch, ist aber echt ersma ganz gut was zu tun schwitz . Besser...“
Optionen

h amd@diablo2.de!
im bios kann man irgendwo einstellen, ob sich windows oder das bios um die irqs bemüht und kümmert. such mal danach und stell gegebenenfalls alles im bios ein.
ciao
wudmx

Mick Taylor amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

Hallo !
Kann eigendlich nur am Prozessor liegen. Versuch mal den Kühler auszutauschen. Wenn es das nicht ist, dann liegt es an deinem Netzteil, 400 Watt sollten es bei Athlon schon sein. Versuchs mal, es klappt dann bestimmt.
Gruß
Mick Taylor

Reaper (Anonym) amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

@mick: 300 watt reichen bei meinem 750er mit geforce, fernsehkarte,
sound, scsi, 3 platten, brenner und dvd vollkommen aus.
ich denke nicht das es an der watt zahl des netzteils liegt.

TomTom (Anonym) amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

Hi,
habe bisher 2 Athlon-Systeme (Abit KA7) aufgebaut (Riva-TNT2pro) und bisher solche Probleme nur gehabt, wenn AGP_4X aktiviert war. Seit ich im BIOS AGP_4X auf "disabled" gesetzt habe ist Ruhe. Vielleicht hilft es Dir ja auch ...

(Anonym) amd@diablo2.de „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

Ich tippe auch auf die Temp. Lasse den Rechner beim zocken mal mit offenem Gehäuse laufen (Big Tower ist das optimal Gehäuse für Athlon, da die Luftzirkulation besser ist und kein Hitzestau entstehen kann.), vielleicht legt sich dann das Problem, wieviel Watt hat das Netzteil, 250-300 Watt sollten minimum sein, besser 350 bis 400W. Vorallem, wenn Du mit fetter Grafikkarte evtl noch fetter Soundkarte usw. ausgestattet bist.

amd@diablo2.de Nachtrag zu: „Ich kann gezz aber echt nich meer !!!!!!!!!! Kein Game läuft“
Optionen

Hallo Leute,
es geschehen noch Zeichen ...
Habe jetzt 2 Stunden Diablo gespielt - alles ok!!!! Scheint aber tatsaechlich nicht an Treibern gelegen zu haben,
die echte Wende brachte ein aktiver Kuehler am Grakachip. Ich hoffe das bleibt jetzt auch in Zukunft so.
Bei via 4in1 ist ja ein extra Treiber fuer die Irq-Steuerung vorhanden. Doch das Aendern der irqs ist nach wie vor nicht
moeglich??? Auch das Bios kann ich einstellen wie ich will. Na ja , kann ich noch mit leben, aber vielleicht hat ja jemand
diesen Treiber erfolgreich installiert oder hat noch einen anderen Tip.
Ganz vielen Dank an alle...