Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kaffeetasse auf dem Bildschirm

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem das ich einfach nicht lösen kann und daher Hilfe brauche!
Seit einem Besuch im Netz taucht regelmäßig eine Kaffetasse auf meinem Bildschirm auf.
Ein graues Rechteck ca. 3x2 cm mit einem dampfenden Kaffeepott wandert von rechts in die Mitte, dampft eine Weile und wandert
wieder auf dem selben Weg ab. Ich habe mit 3 guten Virenprogrammen versucht etwas zu finden, ohne Erfolg.
Selbst wenn ich beim Start des Rechners im Bios verweile, oder das booten mit der Pausentaste unterbreche, wandert
der Lump auf dem Monitor. Auch das Laden der Setup oder Usereinstellungen des Bios hat keine Wirkung.
Ich werde vielleicht noch die Batterie herausnehmen, um das Bios total zu löschen und es neu laden.
Wer hat einen guten Tip, oder weiß zumindest was ich mir da eingefangen habe?
Ich bin für jeden Rat dankbar.

netman (Anonym) „Kaffeetasse auf dem Bildschirm“
Optionen

Taucht die Kaffetasse unter Windows auf, oder noch vorher, d.h. im Bios-Ablauf? Wenn unter Windows, dann kanns eigentlich nicht am BIOS liegen. Da hat sich dann eher irgendein Spaß festgesetzt, der aber halt nicht als Virus erkannt wird. Du solltest daher die Registryeinträge HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run bzw ...RunOnce und HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run bzw ...RunOnce bzw. ...RunOnceEx und HKEY_USERS/.DEFAULT/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Runonce bzw ... RunOnce
und die Autostartgruppe mal auf Programme überprüfen, die Du nicht sinnvoll zuordnen kannst.

have_luck
netman

(Anonym) Nachtrag zu: „Kaffeetasse auf dem Bildschirm“
Optionen

Hey netman!
Dank an Dich! Aber es taucht, wie anfangs beschrieben, auch auf, wenn ich im Bios verweile, sprich wenn ich die einzelnen Bildschirme
aktiviere. Das es vielleicht ein "Spassprogramm" ist, glaube ich ja auch, nur macht es mir überhauptgarnichtkeinbisschen Spass!!! (((.-(
Hilfe!

(Anonym) Nachtrag zu: „Kaffeetasse auf dem Bildschirm“
Optionen

Hi,

liest sich, als hättest Du dir einen Virus auf der MBR (Master Boot Record) der Festplatte eingefangen. Hast Du ein Virenprogramm, dass das checken kann? Falls nicht, F-PROT überprüft auch den MBR.

Hope this will help
Holger

Hardy© (Anonym) „Kaffeetasse auf dem Bildschirm“
Optionen

Gibts sowas? ein Virus auf dem MBR der schon im BIOS-Setup loslegt, da hat man doch noch gar keinen Plattenzugriff getätigt. Was passiert, wenn man mit abgeklemmter HD bootet (vorher testhalber HD im BIOS auf none setzen)?

Tuba (Anonym) „Kaffeetasse auf dem Bildschirm“
Optionen

Dank für eure Tipps, aber wie ganz ganz oben beschrieben, hab ich diesen blöden Pott auch wenn ich SOFORT NACH DEM EINSCHALTEN des Rechners das Booten mit der Pausentaste unterbreche.
Wo kann sich da was einnisten? Ich Habe mit Norton Antivirus 2000 mit neuestem Udate Antiviral toolkit pro neueste Version aktuelles Update f-prot für Windows gesucht,nix nix und nochmal nix ich dreh durch .Es macht mich verrückt dieses Ding nich zu killen zu können!

diavolino Tuba „Dank für eure Tipps, aber wie ganz ganz oben beschrieben, hab ich diesen...“
Optionen

so wie die sache aussieht hat sich da was in deiner grafka breitgemacht nimm doch testweise eine andere oder kann es sein dass dein bildschirm sowas wie ein automatischer schoner drinne hat?

diavolino Tuba „Dank für eure Tipps, aber wie ganz ganz oben beschrieben, hab ich diesen...“
Optionen

so wie die sache aussieht hat sich da was in deiner grafka breitgemacht nimm doch testweise eine andere oder kann es sein dass dein bildschirm sowas wie ein automatischer schoner drinne hat?

(Anonym) Nachtrag zu: „Kaffeetasse auf dem Bildschirm“
Optionen

nimm die grafikkarte fuer ein paar minuten raus und
setze sie wieder ein.

disable den zugriff auf den video-speicher im bios !

Tuba (Anonym) „nimm die grafikkarte fuer ein paar minuten raus undsetze sie wieder ein.disable...“
Optionen

Grafikkarte onboard Sch..
Punkt zwei hilft leider auch nicht.
Trotzdem Danke!!!

Hardy© (Anonym) „Kaffeetasse auf dem Bildschirm“
Optionen

Kannst Du testhalber eine andere GraKa reinstecken?
Was passiert beim booten ohne HD?

SharK (Anonym) „Kaffeetasse auf dem Bildschirm“
Optionen

Hmmm, Tja, also...

hatte sowas auch mal auf dem Bildschirm ;-))
War aber ganz einfach, stammte bei mir vom Monitor. Irgendwie hat sich da im Menü des Monitors die Pause-Funktion aktiviert. Die, die anzeigt, das ma´n jetzt lang genug vorm PC gesessen hat, hihi. Mein Monitor bringt dann auch immer 'ne Kaffeetasse auf den Bildschirm. Kann man aber ganz einfach im Menü des Monitors abschalten.

Gruß
~SharK~

Tuba SharK „Hmmm, Tja, also...hatte sowas auch mal auf dem Bildschirm - War aber ganz...“
Optionen

Gnaaaadeeee!
Du hast es erfasst! Ich knie vor Dir und strecke Dir meine gefalteten Hände entgegen!
Peacockmonitor OSD-Menü Hammer und Schraubenschlüssel bis unten Tea Time auf off, das war's!
Und ich hatte schon keine Haare mehr auf dem Kopf und keine Fingernägel vor Verzweiflung!

Tuba (Anonym) „Kaffeetasse auf dem Bildschirm“
Optionen

Problem gelöst! So simpel das man heulen könnte.
An alle die mir mit ihren Ratschlägen zu helfen versuchten, ich danke Euch und hoffe ich kann Euch auch einmal helfen!