Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert

Christian11 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert, nach 6 Std. war ich dann halbwegs fertig (Outlooks import, export funzte leider nicht), Netzwerkeinstellung, Homebanking und einen Teil der Software mal wieder installiert, Sicherungen eingefahren usw........
ICH KANN NICHT MEHR !!!

Wie kann ich mir das alles vereinfachen ? Leider paßt auf nen Rohling nur die Hälfte von C:\ , sonst würde ich ja einfach ein Image von C: auf das gute Stück brennen, also weiß jemand Rat ??

Sandmann Christian11 „Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert“
Optionen

Wenn deine Platte groß genug ist spiegel einfach die fertig installierte Partition und verstecke sie für den Notfall. Sollte deine Arbeitspartition defekt sein hättest Du dann noch das Original zum wiederholten spiegeln.
cu

(Anonym) Sandmann „Wenn deine Platte groß genug ist spiegel einfach die fertig installierte...“
Optionen

Habe leider nur 6.4 GB

Sandmann (Anonym) „Habe leider nur 6.4 GB“
Optionen

6,4 GB ist doch genug, finde ich. Dir gehen vielleicht 500 MB verloren für die Partition, die Du versteckst. Ist Dir das zuviel?
Bedenke den Aufwand!
cu

(Anonym) Sandmann „6,4 GB ist doch genug, finde ich. Dir gehen vielleicht 500 MB verloren für die...“
Optionen

Hast ja recht ;-)

Sublime Christian11 „Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert“
Optionen

Hi Christian
ich hab ne lösung für dich, ist aber ein bischen aufwendig. du must dir irgendwo kurz ne 2. platte leihen. deine eigene machst du dann zu slave und die Ausgeliehene zu master. danach installierst du kurz windows auf die ausgeliehene platte, so das du von ihr booten kannst. danach installierst du nur nero unter diesem system und auch nur auf C:, also auf die ausgeliehene MasterPlatte. Das sollte alles innerhalb von 20-25 minuten erledigt sein, treiber brauchst du nicht installieren. Mit Nero kannst du dann die D: Partition, also dein eigenes System auf deiner eigenen Plate mit der Nero BackUp Funktion über MEHRERE CD's VERTEILT brennen, da nun kein Programm im Hintergrund auf irgendeine Datei auf dieser Platte D: zugreift. Zum zurückspielen brauchst du dann nur noch win98 minimal installieren und nero. 5 1/2 stunden Zeitersparniss.

Give It A Try

Sub*l*ime

(Anonym) Sublime „Hi Christianich hab ne lösung für dich, ist aber ein bischen aufwendig. du...“
Optionen

Das ist ja Zucker, jetzt brauch ich nur ne zweite Platte, dankeschön

Bolli Christian11 „Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert“
Optionen

Hi Christian!
Es gibt da so ein programm, das heißt PQDI!
Wenn du dann deine Festplatte formatierst brauchst du nicht mal mehr deine Windows Cd! Alles was du bei der Erstellung des Images draufgekriegt hast wird dann ohne zusätzliche CD´s wieder gestartet! Ich würde dir raten, das du nicht alle Programme, die du hast mit drauf zu packen.
Tschüß, Bolli

(Anonym) Bolli „Hi Christian!Es gibt da so ein programm, das heißt PQDI!Wenn du dann deine...“
Optionen

ja wo bekomme ich denn das ?

Christian11 Nachtrag zu: „Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert“
Optionen

Noch mal was anderes, ich habe mal von der Möglichkeit gehört Windows auf CD-ROM zu installieren. D.H. Windows wird dann von CD gebootet. Dabei muß es eine Lösung dafür geben, daß bestimmte Dateien (z.B. Swap oder andere die auf die Platte schreiben wollen) auf irgendeine Weise nicht behindert werden. Hat jemand Plan wie das funzt ???

(Anonym) Christian11 „Noch mal was anderes, ich habe mal von der Möglichkeit gehört Windows auf...“
Optionen

In der Ct stand vor ein Jahr oder so wie man das anstellt!
Man muß die swap datei in ein Ramdrive schreiben lassen oder so.

Christian

Master of Desaster Christian11 „Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert“
Optionen

Ihr seid soooo dumm!
Seit Jahren gibt es Freeware-Tool unter DOS, dass die komplette Partion inkl. langer Dateinamen in 10 Minuten sichert. Hast Du Dein System perfekt eingrichtet, machst Du einfach ein Backup. Installierst Du dann später neue Programme oder zerschiesst Dein System, hast Du in 10 Minuten das komplette System wieder am Laufen.

Das Programm heisst UltraGO.
Ich habe es auf der neuen Hacker-CD gefunden, dürfte aber auch im Internet zu finden sein.

Sandmann Master of Desaster „Ihr seid soooo dumm!Seit Jahren gibt es Freeware-Tool unter DOS, dass die...“
Optionen

Sie mal mein Posting weiter unten! Und wer ist hier dumm?

(Anonym) Christian11 „Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert“
Optionen

Wiso benutzt du nicht einfach Ghost von Symantec oder Drive-Image.
Damit ist eine wiederherstellung deiner platte total simpel und das Image passt auf eine CD.

mfg

Carter Christian11 „Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert“
Optionen

Nimm das Prog. PACKAGER. Damit kannst Du Dateien in beliebig viele Stücke zerteilen und mittels selbstextrahierendem Archiv wieder zusammenfügen.
Habe mein Backup so auch vollständig auf zwei Rohlinge verteilt.
Wiederherstellung klappt problemlos.

Carter

(Anonym) Christian11 „Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert“
Optionen

Noch was zu PQDI (Power Quest Drive Image): das Programm gab´s als 30-Tage Demo auf der CHIP CD 8/99.
Netterweise braucht man nur das Systemdatum zurückstellen und das Programm läuft auch noch nach der Testzeit..
Man kann die Image-Datei auf bis zu 40% verkleinern. Das Programm erstellt Boot- und Programmdisketten,
mit denen ein Start auch bei total abgeschmiertem System möglich ist.

CHRISTIAN11 (Anonym) Christian11 „Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert“
Optionen

Kann ich das nicht folgendermaßen machen:
Im DOS - Modus neu starten.
XCOPY c:\*.* d:\*.* (wobei d:\ natürlich die frei SicherungsPartition ist)
WINDOOF starten
Dateien von d: mit WinZip packen (geht doch mit vollständigen Pfaden oder ?)
Archiv brennen und bei Bedarf wieder entpacken
DOS Mode
FORMAT c:\
XCOPY d:\*.* c:\

Müsste doch eigentlich klappen. Dann brauch ich auch kein neues Programm kaufen und wieder Stunden verbringen bis ich peile wie dies nun wieder funzt ?

Gruß

Christian

(Anonym) Christian11 „Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert“
Optionen

Nein, nicht XCOPY!
Der kopiert keine versteckten Dateien.

Drake (Anonym) Christian11 „Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert“
Optionen

HI

und hier noch etwas Tolles, wenn du deine Festplatte schon X-Mal neu formatiert hast, warum hast du dann nicht
auch noch fdisk /mbr eingegeben. Ich find das immer am Spaßigsten *ggg und die Festplatte ist wirklich fast wie neu!

(Anonym) Christian11 „Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert“
Optionen

Hi !
Wenn du deinen Rechner ( irgend wann ) am laufen hast, also alles eingerichtet ! . Dann Rate ich dir zu einem tool wie zB. Norten Gost , dami kanst du dein Laufwerk C komplett auf einer anderen Festplatte komprimiren und bei einem systemabsturtz vom aller gemeisten bekommst du das :) nicht aus dem gesicht den dein Windows ist innerhalb von 5-10 minuten wieder da ,frisch und unverbraucht !
bei wetere fragen hornblower@cityweb.de

Niterider (Anonym) Christian11 „Mal wieder "format c:\" und dann alles neu installiert“
Optionen

XCOPY32 geht sehrwohl, aber explicit unter Windows und mit Parametern:
1. Installiere und konfiguriere ein "sauberes" Windows; stelle die Auslagerungsdatei auf "Benutzerdefiniert" um (Rechtskick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Leistungsmerkmale, virtueller Arbeitsspeicher); ignoriere die Warnhinweise und mache einen Neustart.
2. Sichere Deine Systemdateien mit ERU.exe (auf der win95-CD im Ordner ßOtherßMisc) und gebe als Zielverzeichnis C:ßWindowsßERD an. 3. Gehe in die DOS-Box (Start- Programme- MS-DOS-Eingabeaufforderung).
Gebe folgendes am DOS-Prompt ein: xcopy32 /k/r/e/i/s/c/h %windir% c:ßwinbkp und dann los mit Enter.
4. Die Rücksicherung erfolgt unter "reinem" DOS (bloß nicht in der DOS-BOX!). Gib am C-Prompt folgende Zeilen ein: ren windows altwin Voila, da ist es wieder, Dein altes, sauberes Windows! Erstelle jetzt als ALLERERSTES ein neues WINBKP! Falls Du aus ALTWIN noch Dateien sichern willst (dll's VXD's oder so), dann heb' es noch auf; ansonsten ab in's Nirvana!
Der Buchstabe "ß" steht für ein Backslash,welches dieser Editor nicht darstellen kann.
Mit der ERU lassen sich auch schön hirarchische Sicherungen, z.B. ERD0, ERD1, ERD2 u.s.w. erstellen.
Viel Spass bei'm Test!