Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Maus unter DOS

gelöscht_11346 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes: ein DOS-Spiel fordert eine installierte Maus, sonst läuft es nicht. In der autoexec ist kein Pfad angegeben, somit kann auch keine Maus installiert sein, soweit klar. Unter Win98 habe ich lediglich eine Datei mouse.drv gefunden, die mir aber nicht weiter hilft. Wie kann ich also die Maus unter DOS aktivieren? Es existiert keine Datei wie z.B. mouse.com o.ä., welche ich in der autoexec eintragen könnte. Für Lösungen wäre ich dankbar.
Grüße von Flyingdog

(Anonym) gelöscht_11346 „Maus unter DOS“
Optionen

Dazu musst Du Dir einen Treiber für Dos runterladen. Wenn Du eine USB Maus hast kannst Du die Hoffnung gleich aufgeben.

gelöscht_11346 (Anonym) „Dazu musst Du Dir einen Treiber für Dos runterladen. Wenn Du eine USB Maus hast...“
Optionen

Danke für deine schnelle Antwort, aber kannst du mir sagen, wo ich diesen Treiber herkriege?
Grüße von Flyingdog

ESDK gelöscht_11346 „Maus unter DOS“
Optionen

Hallo Flyingdog

Der DOS-Treiber für die Maus steht im allgemeinenen nicht mehr in der Autoexec. Gehe in dein Windows-Stamm-Verzeichnis (vermutlich WINDOWS).
Dort findest Du eine Datei DOSSTART.BAT. Schaue dort nach ob ein Maustreiber installiert ist. Diese Datei wird aber erst automatisch aufgerufen wenn man von WIN98 in den DOS-Modus wechseln. Solltes Du gleich in den DOS-Modus starten ohne WIN98 aufzurufen, mußt Du sie einfach per Hand selber aufrufen.
Ist dort nichts suche im Windows nach einer Datei die sich MOUSE.EXE oder MOUSE.COM heist. Findest Du nichts, so war eine Zeit lang auf Shareware-CD's oder auch bei Spiele-CD's der Microsoft-Maustreiber vorhanden. Wenn Du eine neuere Maus hast die nicht am USB hängt, sieht
es gut aus. Ansonsten gib eine E-Mail-Adresse an, ich denke das Du den Treiber geschickt bekommst.

wudmx gelöscht_11346 „Maus unter DOS“
Optionen

hi!
bei www.pcwelt.de gibts einen universal-dos-mousetreiber.
vielleicht findest du ihn ja....

ciao
wudmx
www.svbietigheim.de