hallo leute
wie eingangs erwähnt startet diverse programme wie outlook,word2000,excell usw. sehr gemächlich.meine tochter hat einen pII 333 ,einen so genannten kaufhaus pc und bei der startet alles doppelz bis dreifach so schnell.
weiters ist mir aufgefallen das hauptsächlich windoof programme langsam starten.
1.kann das an meiner alten bigfood platte liegen.
2.kann ich mit tweakui etwas bewirken oder ähnlichem.
geht mir einfach auf die nerven.
danke für hilfe
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Versuchs mal mit TuneUp97 oder WinTuner da kann man auch die zeitspanne einstellen.
600mhz ist mir auch nur bekannt das es für Spiele günstiger sei für Internet ist egal, auch für word oder works.
Wenn ich falsch liege mögen die andern mich korrigieren
cu alfi
hey das ist windows man,
tut mir leid. wie lange existiert das aktuelle system schon, hört sich fast nach einer übervollen registry an. das konsequenteste und wirkungsvolleste wäre meiner meinung nach das gesamte system neu aufzuspielen, wenn das zu heikel ist (hat man's einmal gemacht klappt's immer wieder, von cd booten im bios nicht vergessen) dann kann auch mit diversen regclean tools geholfen werden.
in jedem falle viel glück
geh ins dos
gib ein
scanreg /fix
danach läufts wieder !!
Hallo !
Sorry, aber ich tippe auf zu wenig Speicher
in Kombination mit der langsamen Bigfoot.
Auch viele im Hintergrund laufende Autostartprogramme
z.B. von Office oder der Corel Media Indexer
ersticken das ganze System mit der Zeit.
Sobald der Rechner anfängt, auszulagern
(und das auf Bigfoot) braucht man viel Geduld...
Da fällt mir noch was ein: Virenscanner installiert ??
Der checkt vielleicht jede Datei, bevor sie geladen wird.
Das dauert natürlich auch...
Hallo Horst,
ich habe mit dem so sehr gelobten Defrag in Windows sonderbare Erfahrungen gemacht. Wenn die Platte formatiert wurde und das System komplett installiert ist, sollte man 1x defragmentieren. Dann läuft alles sehr flott. Sollte man dann aber auch nur ein weiteres Mal defragmentieren, dauert der Start der meisten Programme 2-3x länger. Diese Erfahrung habe ich jetzt schon oft gemacht.
Mittlerweile ist meine Platte voll wie eine Haubize aber die Programme starten immer noch flott.
Gruß App
Ach so, nochwas: die Bigfoot-Platten waren früher schon als langsam zu bezeichnen. Das wird auch ein Grund sein. Mit Tweak-Ui kannst Du da nichts machen.
Ansonsten kann ich mich Tipps meiner Vorredner nur anschließen.
das ist eine alte tatsache. mein firmen pc(P3/500-256mb)ist um einiges langsamer als mein home-pc(vobis celli500-128mb) das ganze liegt aber nur an der nicht optimalen pflege und einrichtung. also:
besorg dir eine trial version von speed disk oder diskeeper, und lass die platte ein paar mal defragmentieren.Dann alle autostart- progs löschen. den virenscanner so einstellen, dass nur eingehende dateien gescannt werden( internet und disketten).regclean4.1a gibts überall umsonst, ein paar mal durchlaufen lassen, um die registry zu entmüllen.im gerätemanager kontrollieren, ob die platte im dma modus läuft. und dann am besten auf 128 mb aufrüsten, ist nicht teuer und dann macht das arbeiten auch echt spaß....
hallo an alle
danke erst mal für die vielen tips.möchte nicht auf jeden einzelnen antworten aber bei mir ist das schon ein ganz komisches symptom.
ich hatte immer ein voll stabiles windows(nicht se).
nach diversen spielereien mit verschiedenen linux distris,win2000 und sonst allem möglichen schnick schnack habe ich mich entschlossen mein windows neu aufzusetzen.dachte mir ich nehme gleich dieses se damit ich ja am aktuellsten stand bin.
und das war mein fehler,glaube ich.
denn seit dem ist das sys einfach nicht mehr so stabil wie ich es gewohnt war.hab tuneup97,cacheman,128mb,defrag laufen lassen,scandisc,registry optimizer,
alles unnötige aus dem autostart (auch msconfig)raus usw.
ich kann es mir nicht anders erklären aber es muss an diesem SE liegen,das mein sys jetzt so dahinlahmt.
werde halt noch einmal alles durchchecken und wenn sich dann nichts ändert spiele ich wieder meine altes win98 auf.dann weiß ich definitiv ob es dieses se war oder nicht.
noch mal dank an alle.
horst
HI Horst,
das hört sich so an, als ob Du überinstalliert hast, wenn ja, kannste vergessen. Dadurch wurden alle Einstellungen, incl. Registry, übernommen. Es gibt zum tunen verschiedene Möglichkeiten:
1. ein absolut "sauberes" System (d.h. neu einspielen)
2. die neusten Treiber
3. Dein virtueller Speicher sollte nicht größer als das doppelte des RAM´s sein
4. der virt. Speicher muß direkt nach installation von Win98SE "optimiert" werden, d.h. virt. Speicher abschalten, defrag ausführen Speicher auf das doppelte des RAM´s einstellen, bei "min:"&"max:" den gleichen Wert eingeben, damit wird beim Start von Windows auf der Festplatte möglichst weit innen (schneller) ein Platz für den Speicher reserviert. Dein virt. Speicher wird dann nicht über die ganze Platte verteilt. Achtung: Es kann sein, dass Defrag nicht ausgeführt werden kann, wenn man zu wenig RAM hat, dann einfach eine andere Partition oder FP nehmen.
5. Überleg Dir was Du einspielst, z.B. WinZip und WinRar haben beide die gleiche Funktion, arbeite ich soviel damit, dass ich beide Versionen brauche (einen Eintrag in der Registry gespart!).
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
SchnickSchnack