Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

PC-Direktverbindung - 2. Versuch!

Hardy© / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Posting auf dem Netzwerk-Brett ist bisher leider unbeantwortet geblieben....

PC-Direktverbindung, wie einfach eingerichtet unter Win98SE?

Von: Hardy©
Geschrieben am: 26.07.2000

unter Win95A gab's überhaupt keine Probs. Mit neuem Win98SE krieg ich's irgend wie nicht zum Laufen. Benutze ein paralleles "InterLink" Kabel.
Es läuft weder in der Kombi Laptop(Win98SE) mit neuem PC(Win98SE) noch in der Kombi neuer PC (Win98SE) zu altem PC (Win95A).
Kann mir bitte jemand eine kurze Schritt für Schritt Anleitung geben?
Ich will kein Netzwerk aufbauen sondern nur ein paar Dateien kopieren, außerdem gibt's im neuen PC keinen freien Steckplatz mehr.
Vielen Dank
Hardy


Mad#Maki Hardy© „PC-Direktverbindung - 2. Versuch!“
Optionen

Hallo,

Du mußt,wenn noch nicht inst., über Software-Windows Setup-Verbindungen die PC-Direktverbindung installieren.
Wenn das geschehen ist, hast du glaube ich, in der Systemsteuerung ein Icon (Schei... ist schon lange her, wo ich das mal gemacht habe). Jedenfalls kannst Du dann die Geschichte irgendwo starten (genauer gehts nicht). Beim Start muß noch festgelegt werden, über welche Schnitstelle (com-port) und wer Host, bzw. Slave ist (da bin ich mir ganz sicher !!).
Sieh Dir vielleicht mal noch die Windows-Hilfe dazu an.

bye

Hardy© Mad#Maki „Hallo,Du mußt,wenn noch nicht inst., über Software-Windows Setup-Verbindungen...“
Optionen

klar das ich zuvor die Software "PC-Direktverbindung" installiet habe und für die Verbindung selbst LPT1 und parallel Kabel ausgewählt habe. Auf beiden PCs sind die entsprechenden Ordner freigegeben. Der Client versucht sich beim Host anzumelden, dann kommt die Meldung "...der Host Rechner wurde nicht gefunden, geben Sie den Namen des Host Rechners ein". Danach scheint er diesen Rechner zu suchen und bricht dann die Verbindung ab. Das Kabel ist OK, da es mit ganau diesem Kabel unter DOS und InterLink funzt.

Danke

Hardy

Dieter Hardy© „PC-Direktverbindung - 2. Versuch!“
Optionen

Hallo.

Schau dir mal die Page an:
http://wwwlehrer.rz.uni-karlsruhe.de/~za186/RAI/pc_direktverbindung/

dies ist die exakteste Beschreibung, die ich fand.
Geholfen hat es allerdings auch nix.

Bei mir ist die Geschichte ziemlich die gleiche gewesen wie bei dir.
trozdem viel Glück.

Dieter

(Anonym) Hardy© „PC-Direktverbindung - 2. Versuch!“
Optionen

Hallo Hardy,
das scheint ein Prob zu sein, denn bei mir funktionierte es erst und ploetzlich findet er auch bei mir kein Host mehr.
Deinstallation der PC-Direktfunktion und installation des gleichen und neue Einstellung, Arbeitsgruppe sollte den gleichen Namen haben,
den Rechnern auch einen Namen geben und dann sollte es funktionieren. Im Netzwerk die gleichen Einstellungen TCP/IP oder andere,
nun danach lief es bei mir. Aber keine Ahnung woran das liegt :(
dieter

(Anonym) Hardy© „PC-Direktverbindung - 2. Versuch!“
Optionen

Hi!

Du mußt für die Direktverbindung einige Netzwerkprotokolle installieren.
TCP/IP, IPX/SPX u. netbui für den DFÜ-Adapter.
Datei und Druckerfreigabe sollte ebenfalls installiert sein.
Weiters muß der Arbeitsgruppenname bei beiden Rechnern gleich sein, und ein Ordner freigegeben sein.
Gruß,
Michael

Hardy© Nachtrag zu: „PC-Direktverbindung - 2. Versuch!“
Optionen

Merci vielmals soweit...
Dieter hat uns ja den URL gepostet. Da gibt's tatsächlich eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Will es am Weekend mal ausprobieren. Frage an Michael: TCP/IP usw. Protokolle waren installiert. Den einzigen Unterschied zum alten Win95 den ich feststellen kann ist ein installiertes "Family Logon".
Was hat es denn damit auf sich??
Hardy

Hardy© Nachtrag zu: „PC-Direktverbindung - 2. Versuch!“
Optionen

An alle die später nochmals im Archiv was suchen....
mit o.g. Anleitung gehts. Ich habe zuvor auf dem Win98 System die Family Logon Klamotten rausgeschmissen. Es geht sogar noch folgendes:
Wenn der Client PC via Direktverbindung mit dem Host PC verbunden ist und letzterer ein Netzwerk-Rechner ist, hat der "ge-linkte" Rechner vollen Zugriff auf alle Netzwerkrechner und Drucker. Andersrum gehts leider nur von dem PC, der die Verbindung hergestellt hat.
Die Krönung wäre jetzt natürlich noch, wenn der Client PC mittels Direktverbindung auf die Internetfreigabe eines NetzwerkPC zugreifen könnte. Hat das schon mal jemand versucht?
Ich werde mal ein Posting aushängen.
Viel Spaß noch
Hardy