Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

schwerer ausnahme fehler in vxd-Datei

COOLSPLACH (Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe da ein problem ,.........!
In meiner kiste spielt eine Voodoo 5 5500AGP mit einem K6II 550 .
genau da ist der hase begraben, also seit ich den cpu und die karte (beide Neu) drinne habe bekomme ich nur noch blaue bildschirme!
meist mit der Fehlermeldung 000028:0005338 vxd datei.
oder manchmal VXD-vcache datei,auch schon mall vxd Vmm (1),nach jeder menge treiber troubel habe ich es geschaft das mein system sich instalieren läst und läuft auch so weit stabiel , aber wenn ich irgen ein spiel instaliere bricht er meist mit der Blauenmeldung ab ,oder wenn es instaliert ist schmeist er mich einfach raus ,das geschiet zum Beispiel bei SWAT3 oder AOE 2,dann finde ich mich auf dem Windosdestop wieder.(spiezell bei AOE die hintergrund musik von AOE läuft weiter aber das Spiel ist nicht mehr in der Taskleiste.dann mus ich neu starten !!

Ich bin für jede hilfe dankbar..
(ach so cpu habe ich schon zweimal aus getauscht ,wenn ich den auf 500 oder 400 stelle läuft alles enwand frei)

(ich entschuldige mich in aller form für meine Rechtschreibefehler aber ich bin lenasteniker sorry)

(Anonym) COOLSPLACH (Anonym) „schwerer ausnahme fehler in vxd-Datei“
Optionen

Kann es sein das du einen VIA-Chipsatz auf deinem Board hast? Der Chipsatz kommt nicht mit dem AGP-Port zurecht(hatte die gleichen Probleme wie oben beschrieben)Den Treiber hierfür findest du unter : http://www.via.com.tw/drivers/index.htm
Danach lief das ganze dann fehlerfrei.
Falls du weitersuchen mußt:
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube die vmm ist eine Datei die für die Auflösung zuständig ist. Wenn die vmm(1) erstellt wird wird durch ein Programm die Auflösung geändert und die VMM(1) als temporäre Datei. Vielleicht hilft das ja ein wenig.

COOLSPLACH (Anonym) (Anonym) „Kann es sein das du einen VIA-Chipsatz auf deinem Board hast? Der Chipsatz kommt...“
Optionen

Vielen dank für den Tipp werde ich Probieren wens Hilft,were das schon toll ..
Ja ich habe einen VIA-Chipsatz ...

vieleicht gibt es noch andere möglichkeiten habe jetzt auch gelesen das es an windos ligen kann weil das nicht mit den schnelleren amd`szurecht kommt kann das sei?

COOLSPLACH (Anonym) Nachtrag zu: „Vielen dank für den Tipp werde ich Probieren wens Hilft,were das schon toll...“
Optionen

treiber installiert aber weiter die seloben symtome es ist zum heulen ,da spart mann sich neue hardwaere zusammen und dann sowas ist das ätzent

FreddyK. COOLSPLACH (Anonym) „treiber installiert aber weiter die seloben symtome es ist zum heulen ,da spart...“
Optionen

Hallo!
Hast Du Win95 als Betriebssystem?

Gruß FreddyK.

(Anonym) FreddyK. „Hallo!Hast Du Win95 als Betriebssystem?Gruß FreddyK.“
Optionen

ne 98se

FreddyK. (Anonym) „ne 98se“
Optionen

Nochmal Hallo!
Wie hoch ist denn Dein FSB eingestellt, und sind Deine RAM-Speicher
PC100, PC133 oder PC66? Welchen Prozessor hattest Du vorher
drin? Ich weiß viele Fragen, aber es würde sehr helfen.

Gruß FreddyK.

COOLSPLACH (Anonym) FreddyK. „Nochmal Hallo!Wie hoch ist denn Dein FSB eingestellt, und sind Deine...“
Optionen

also voher amd 400 auf schuttel hot591p dan habe ich mir den prozzesor und die grafikkarte gekauft,als nichts mehr ging und ich den cpu wie gesagt zweimal getaucht hatte sagte mann mir das es am bord liegen könnte nach dem wir dan alle teile rausnahmen und der Fehler blieb, habe ich mir noch ein neues bord gekauft DFI k6bv3+66 mit 2MB caech das läuft auf FSB 100 mit PC100.....
aber die probs blieben einziger vorteil das windows sich ohne systemabsturz installiere läst..

FreddyK. COOLSPLACH (Anonym) „also voher amd 400 auf schuttel hot591p dan habe ich mir den prozzesor und die...“
Optionen

1.Hast Du schon probiert, Deiner Grafikkarte im BIOS einen eigenen
Interrupt zuzuweisen?(assign irq to vga)
2.Hast Du den Tip von Uwe Richter schon ausprobiert?
3.Wenn Du mehr als einen Speicherriegel hast, probiere immer nur
einen aus. Vielleicht ist einer defekt.

Mirko (Anonym) COOLSPLACH (Anonym) „schwerer ausnahme fehler in vxd-Datei“
Optionen

Hy!

Da Du schreibst das bei niedrigerem CPU-Takt der Rechner einwandfrei läuft, vermute ich mal das es an der Temperatur Deiner CPU liegt. Schau doch mal nach wieviel Grad sie hat, und ob der Lüfter richtig aufsitzt. Ausserdem solltest du auf jeden Fall Wärmeleitpaste verwenden. Wenn das auch nichts hilft könnte es auch an einem zu schwachen Netzteil liegen - aber das halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn du hast ein 150 W Netzteil.

Gruss
Mirko

COOLSPLACH (Anonym) Mirko (Anonym) „Hy!Da Du schreibst das bei niedrigerem CPU-Takt der Rechner einwandfrei läuft,...“
Optionen

danke auch dir Mirko ,also netzteil hatte ich auch vermutte deshalb habe ich zwei eingebaut mit jeweils 250wat eines nur für bord und grafikkarte den rest für die laufwerke,aber es ist nicht besser ,die cpu temperatur liegt zwichen 47 und 60 grad! ist das zu warm?

cu COOLSLACH

Profi (Anonym) COOLSPLACH (Anonym) „schwerer ausnahme fehler in vxd-Datei“
Optionen

dann kanns nicht an dem AMD liegen, weil nur win95 das mit den schnelleren AMD´s k6-2 hatte !!!

Hast du schon mal windows neu installiert nach dem du die karte drin hattest ? wenn nein dann mach das mal, vielleicht hilft das ja !

(das mit dem prozessor : 60 grad ist eigentlich hoch,denn maximal hält der k6-2 nur 65° aus , also würde ich mal ein gehäuselüfter empfehlen).

Anonym COOLSPLACH (Anonym) „schwerer ausnahme fehler in vxd-Datei“
Optionen

Hallo,

setze mal dein BIOS auf Default zurück, wahrscheinlich liegt es am RAM, deine Bausteine werden zu schnell angesteuert, setze probehalber mal die Werte höher.

mfg
Uwe

Zocker (Anonym) COOLSPLACH (Anonym) „schwerer ausnahme fehler in vxd-Datei“
Optionen

Hat schon einer ein Bios Update vorgeschlagen ???
Bei Treiber.de wird man schnell fündig.

Hardy© COOLSPLACH (Anonym) „schwerer ausnahme fehler in vxd-Datei“
Optionen

Ich hatte auch Installationsschwierigkeiten mit Win98SE, DFI K6BV3+ mit AMDK6II-550. Leider macht's meine ältere GraKa (Miro media TV) nur bis max. 525Mhz (5.5 x 95Mhz) mit, danach ähnliche Fehler.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. BIOS Vers. sollte bei einem neu gekauften Board das neueste sein, Einstellungen auf default.
2. CPU unbedingt mit gutem Lüfter und Wärmeleitpaste. Ohne Paste ca. 5-6°C mehr. Ich habe den Lüfter am Mainboard angeschlossen damit man im BIOS die Daten (Temperatur und RMP) ablesen kann. Damit wird meiner ca. 47-50°C heiß. Habe dann später noch die Cooling Shareware "Waterfall" installiert und komme nun auf ca. 37°C.
3. Speicherriegel unbedingt mal einzeln testen. Bei mir gibt es auch Fehler, wenn der Speicher falsch gejumpert ist JP4. Witziger Weise muß der Jumper auf SDRAM CLK=AGP CLK eingestellt werden und nicht wie man bei PC100 Speicher vermuten könnte auf SDRAM CLK=CPU CLK. Ist aber vielleicht bei jedem Speicher unterschiedlich.
4. Wie von FreddyK vorgeschlagen, habe ich meiner GraKa IRQ10 fest zugewiesen. Da Du eine AGP GraKa benutzt, sollte der hiermit gekoppelte PCI Steckplatz (PCI1 links neben AGP Platz) in diesem Fall nicht benutzt werden.
5. Win98SE benötigt für AMD K2II 550 keinen Patch. Nach der Win-Installation habe ich lediglich die Board-Treiber für den VIA-Chipsatz (USB, Bus-Master und Power-Management) installiert. Übrigends läuft bei mir das Powermanagement nicht. Ich hab's im BIOS disabled und den Win-Treiber gekillt.

Du sagst, daß Dein System mit 400 oder 500 Mhz funzt, dann kann es m.E. nur an falschen BIOS Einstellungen oder am Speicher liegen. Wenn Du nicht weiterkommst, poste nochmal, dann schau ich mal meine BIOS Einstellungen nach (Achtung: ich habe das Vormodell Deines Boards)
Grüße von Hardy

chcken (Anonym) COOLSPLACH (Anonym) „schwerer ausnahme fehler in vxd-Datei“
Optionen

HALLO;mach mal ein BIOS update auf "591pwiqh" falls das noch nicht draufist