Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Trouble mit ACPI und Athlonboard FIC SD-11

Hardstepper / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit kurzem ein seltsames Problem. Ich habe bei einen kompletten Neustart eine CPU-Belastung von etwa 30%!!!!! Es laufen absolut keine Progs im Hintergrund. Wenn ich die Maus bewegt halte, fällt die Belastung auf 0%-1% zurück. Beim loslassen der Maus klettert die CPUbelastung ein paar % mehr hoch und bleibt auf diesem Level. Mein Verdacht liegt beim ACPI, den ich im Bios ausgeschaltet habe. Trotzdem findet Windows es und spendiert mir bei IRQ-belegung den ACPI IRQ-Holder, der vorher nie da war!?!? Zudem wird mir ein IRQ für SCI-IRQ für ACPIbus geklaut. Eine Neuinstallation, sowie ein zurückflashen auf ein älteres Bios brachte nichts(Neuinstallation habe ich vorerst vermieden) Auch einige aktuelle Virenscanner fanden bei mir nichts.
Ich würde mich nicht an diesem ACPI nicht stören wollen, wenn es nicht stark die Leistung beinflussen würde.

SmallAl Hardstepper „Trouble mit ACPI und Athlonboard FIC SD-11“
Optionen

Hatte auch zuerst den ACPI aktiv, windoof fuhr deswegen nicht mehr runter. Nachdem ich es im BIOS deaktivierte konnte ich mein Windoof erst nach Neuinstallation wieder brauchbar machen.
Weil einfach alles weg war (sogar kein CDROM ! Laufwerk mehr).
Dagegen ist dein Prob ja schoon fast zum schmunzeln ! *bg*
Ich weiß gar nicht warum Du dich dagegen sträubst - die Installation dürfte bei Dir doch eh nur 10-15 Min. dauern...
Du weißt doch, daß Du Windoof einfach "drüberklatschen" kannst ???

Hardstepper Nachtrag zu: „Trouble mit ACPI und Athlonboard FIC SD-11“
Optionen

Ein flashen auf die Erstversion NC607 des AMI-Bios und eine anschließende Neuinstallation brachte keine Änderung. Ich hatte dieses Problem vorher nicht. Deshalb verstehe ich nicht, wodurch überhaupt der 'ACPI-Virus' bei mir ausgelöst wurde!?!?

Beavis77 (Anonym) Hardstepper „Trouble mit ACPI und Athlonboard FIC SD-11“
Optionen

Ich habe das gleiche 'Problem' mit meinem EPoX 7KXA, aber ich denke nicht, dass es wirklich auch eines ist. Meine Systemleistung ist nämlich absolut in Ordnung, d.h. meine Werte mit 3DMark2000 liegen über dem Durchschnitt von anderen Systemen mit gleichen Komponenten!
Trotzdem würde mich eine Erkärung für diese Phänomen interessieren.


PS: ACPI deaktivieren geht bei mir auch nicht...

Alex C. Hardstepper „Trouble mit ACPI und Athlonboard FIC SD-11“
Optionen

Habe dasselbe Problem wie Hardstepper,
Board: K7M
Habe auch den Verdacht das es irgent eine Powermanagement-Klamotte ist. (Die Funktionen von ACPI hab ich bis heute nicht richtig begriffen).
Habe trotz guter allgemeiner Performance immer 20-40% Prozessorleistung. Gemessen mit Tune-up und dem Systemmonitor.
Postet mal wenn Ihr was rauskriegt.
Gruesse

Hardstepper (Anonym) Alex C. „Habe dasselbe Problem wie Hardstepper,Board: K7M Habe auch den Verdacht das es...“
Optionen

Hmm, bei 3DMark2000 habe ich 500 Punkte verloren und Q3 läuft sehr unruhig!

Alex C. Hardstepper (Anonym) „Hmm, bei 3DMark2000 habe ich 500 Punkte verloren und Q3 läuft sehr unruhig!“
Optionen

Hatte schon mal gepostet, aber der Thread ging unter.
Wie beschrieben:
System frisch gestartet, Prozessor Auslastung 20-40%, beim Bewegen der Maus fällt die Leistung auf 0-5%. Beim Starten anderer Programme
steigt die Leistung auf 60-100% und bleibt dort stehen.
Tatsächlich läuft aber alles ganz gut. Benchmarks sind dem System angemessen. Spiele laufen gut.

K7M, Athlon 600 Mhz
Voodoo3 2000
SB16 PCI
Fritzcard PnP ISA
Tastatur und Maus PS/2
FP Seagate 8,4 MB IDE
CD TEAC
Brenner Mitsumi

Hab alle Run und Autostart Geschichten abgeschaltet. Natürlich startet der Windows-Kernel noch allerhand. (Zu sehen in den Systeminformationen oder Dr. Watson). Leider kann ich nicht einschätzen was davon gebraucht wird.
Ich habe nur Mainboard und den Prozessor getauscht.
Alle anderen Komponententen liefen mit einem AMD K2-450 auf einem DFI Board ohne Stress (Auch 98SE).
Die Shareware Version von SiSoft Sandra 99 beantwortet übrigens Mainboard und Prozessorabfragen mit einem Bluescrenn.
Da steckt doch ein ACPI-Athlon Bug drin!!!
Bitte posten.


Beavis77 Hardstepper „Trouble mit ACPI und Athlonboard FIC SD-11“
Optionen

Am Athlon alleine kann es auch nicht liegen, weil ich das selbe Problem schon vorher auf meinem Celeron400 (Gigabyte BLX) hatte. Zum ersten Mal aufgefallen ist es mir übrigends vor ca. 2 bis 3 Monaten.... verspäteter Millennium-Bug??? ;)

Hardstepper Nachtrag zu: „Trouble mit ACPI und Athlonboard FIC SD-11“
Optionen

Vielleicht liegt es am VIA-CHipsatz!?!?

Beavis77 Hardstepper „Vielleicht liegt es am VIA-CHipsatz!?!?“
Optionen

Am VIA Chipsatz kanns auch nicht liegen, da ich das Problem ja vorher schon (wie gesagt, erst seit Anfang des Jahres...) auch bei Celeron auf LX-Chipsatz hatte und es (wie hier im Board steht) ja auch beim K7M (Irongate) auftreten kann...

Saint Hardstepper „Trouble mit ACPI und Athlonboard FIC SD-11“
Optionen

Ähnliches Problem auch bei mir (SD11 mit Athlon600). Ich verwende fürgewöhnlich ein Taskleistentool namens TClockEx. Das zeigt in Form zweier kleiner Balken RAM- und CPU-Auslastung an. Letztere ist auch bei mir witzigerweise dauernd irgendwo bei 30%. Allerdings scheint es (zumindest in meinem Fall) vom Meßprogramm abzuhängen. Norton's System Doctor bescheinigt 4%, und WinTop aus den Kernel Toys äußert sich ähnlich. Ich habe also den leisen Verdacht, daß der Prozessor auf bestimmte Abfragen nicht ganz so reagiert wie die Kollegen.

Mit dieser ACPI Geschichte scheint man leben zu müssen. Ich habe bislang auch noch keinen Weg gefunden, das Ding zu entfernen.
GANZ SCHLECHTE IDEE: Im Gerätemanager unter Systemkomponenten den ACPI Bus zu löschen. Das hat zur Folge, daß so ziemlich jeder Eintrag im Gerätemanager verschwindet. Wohnin auch immer. Scheint aber ein Indiz dafür zu sein, daß dieser ACPI Bus nicht ganz unwichtig für den Rest des Systems ist.