Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

U66 funktioniert nicht mit meinem GA-BX2000

Tanne / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User, habe folgendes Problem, habe mir eine IBM UDMA66 Festplatte zugelegt, sie ist auf meinem Board einfach nicht zur Mitarbeit zu bewegen. Vieleicht stehe ich auch nur auf´m Schlauch.
Habe schon alles Mögliche ausprobiert, leider ohne Erfolg. Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße Tanne

Willi (Anonym) Tanne „U66 funktioniert nicht mit meinem GA-BX2000“
Optionen

1. Richtig als Master/Slave konfiguriert?
2. Kabelverbindungen geprüft?
3. Fährt die Platte hoch (akustisch)?
4. Wird die Platte vom BIOS erkannt?


Für UDMA66 braucht man
1. UDMA66-Kabel (sonst meist nur PIO)
2. IDE-Controller, der UDMA66 kann
3. passendes BIOS, das das unterstützt (sollte heutzutage Standard sein)
4. im BIOS UDMA aktivieren
5. In Windows DMA aktivieren

Tanne Willi (Anonym) „1. Richtig als Master/Slave konfiguriert?2. Kabelverbindungen geprüft?3. Fährt...“
Optionen

Die Platte fährt akustisch hoch, aber im Bios wird sie nicht erkannt.
Auf dem Mainboard befindet sich eine Steckbrücke, um ATA66 aun und auszuschalten, habe umgesteckt, dann kam diese Fehlermeldung beim Booten: Because of 40-Conductor Cable(s) used. Do would down to Ultra33 Mode. Please use 80-Conductor Cable(s) if Ultra66 Mode Wanted!

Andre (Anonym) Tanne „U66 funktioniert nicht mit meinem GA-BX2000“
Optionen

Diese Meldung kannst Du ruhig ignorieren. Sie besagt lediglich, das Du kein UDMA66-Kabel verwendest. Die Platte muß aber trotzdem funktionieren. Wenn sie vom BIOS nicht erkannt wird obwohl alle anderen Laufwerke vom Datenkabel weg sind ist auch ein Hardwaredefekt der Platte nicht auszuschliesen

Madjohann (Anonym) Tanne „U66 funktioniert nicht mit meinem GA-BX2000“
Optionen

Hey Tanne,

Nur ne frage habe auch das Board, aber ATA 66 ist das Board doch gar nicht fähig oder?

Auf der Homepage steht nur UDMA 33.

Nur so ne Frage

dreadlocks7@gmx.de

nicolas_wagner Madjohann (Anonym) „Hey Tanne,Nur ne frage habe auch das Board, aber ATA 66 ist das Board doch gar...“
Optionen

Hi!
Das BX2000 von Gigabyte hat einen Intel 440BX Chipsatz, was wiederum bedeutet, dass, weil selbiger nur UDMA/U-ATA 33 kann, Ultra-66 nicht funktionieren kann. Lösung: Entweder Festplatte mit Tool vom Hersteller auf U/33 'runterholen oder 'nen seperaten U/66 Controller kaufen.