Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Welche Reihenfolge für Brenner, CDROM, DVD und ZIP?

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal ;-)

in welcher Reihenfolge schließt man am besten folgende Geräte an?

Brenner, UDMA 2
CD-ROM, Mode 4
DVD, Mode 4
Zip100, Mode 0

Also genauer gesagt, was kommt auf prim master, slave und sec master und slave?

Ich hab dann noch 2 UDMA 66 Festplättchen am UDMA66 Controler (der ist zusätzlich noch zum normalen IDE onboard)

Wenns nicht zuviel Mühe macht, was ist das alles? UDMA2, Mode4, Mode0? Kann ich da auch DVD im Gerätemanager installieren?

THX Noky

noky22@gmx.de

FreddyK. (Anonym) „Welche Reihenfolge für Brenner, CDROM, DVD und ZIP?“
Optionen

Vorschlag:
Da Deine Festplatten ja nicht "im Weg sind":
Brenner: primary Master
Zip: primary Slave
DVD: secondary Master
CD-ROM: secondary Slave
wobei Du zum Brennen auf jeden Fall das lesende Laufwerk und das
schreibende auf getrennten Strängen laufen lassen solltest.

(Anonym) FreddyK. „Vorschlag:Da Deine Festplatten ja nicht im Weg sind :Brenner: primary MasterZip:...“
Optionen

Jup! So hab ichs. Nun ist mein prob dabei folgendes:

Wenn ich das brennen anfang (mit Nero) geht mein Lesepufferchen hoch. dann fängt er das brennen an und dann kommt nach 4 % irgendwann der Recorderpuffer (sony Crx 140 = 4MB) mit knappen 70 % und dann kann ich innnerhalb einer minute zusehen, wie beide puffer runter gehen und schwups wäre der Rohling hin wenn ich nicht simuliert hätte!

Ich konnte mal DMA im Gerätemanager einschalten, dann hats geklappt, mach ich das jetzt aber, dann ist beim daraufhin fälligen neustart das Häkelchen wieder aus ;-((

?????????

(Anonym) Nachtrag zu: „Welche Reihenfolge für Brenner, CDROM, DVD und ZIP?“
Optionen

Es geht halt nichts über scsi! Aber Spaß beiseite. Zum Brennen braucht es mindestens 800 MB freien Festplattenplatz, um Schreibdaten cachen zu können. In den Menus von Nero findet sich die Option auszuwählen, welches Laufwerk dafür verwendet werden soll. Mach also ein logisches Laufwerk deiner vielen Festplatten exclusiv fürs Brennen frei(oder richte, falls nicht vorhanden ein logisches Laufwerk oder Partition, entweder mit Partion Magic oder per fdisk ein). Dann sollte es klappen.

Der Frager (Anonym) (Anonym) „Es geht halt nichts über scsi! Aber Spaß beiseite. Zum Brennen braucht es...“
Optionen

Tja. Auch das hat nix gebracht. Du hattest wohl teils recht - Nero beispielsweis wollte gerade mal auf mein Boot Laufwerk cachen, auf das ich auch meine downloads ziehe (gerade 150 MB frei ;-) Aber ich habs mal kurz auf I: gesetzt (5 Gig) frei. und auch das hat nix gebracht ;-((

---------
Zum Thema SCSI muss ich nur lachen. Mein Freund hatte ein komplettes SCSI-System (Adaptec Contr. Scsi Yamaha Brenner, Plextor CD, IBM Festplatten usw.) und konnte neben dem Brennvorgang nix machn (sofort Rohling am Ars...) Wenn mein system (alles IDE und UDMA66) normal funzt, kann ich mich nebenher mal kurz über ANALOG ins Netz einwählen und 5 Seiten gleichzeitig aufmachen ;-))) Speicher hatte er übrigens knappe 256 MB und ich gerade die hälfte ! Jetzt kommst du! hähä
----------

Aber zurück zum Thema. Ich bin am Verzweifeln. Wenn das so weiter geht bau ich alles raus ausser den BRenner (nur zum testen) und dann muss es doch klappen, oder? Ich bin jedenfalls immer über tipps offen!


wudmx Der Frager (Anonym) „Tja. Auch das hat nix gebracht. Du hattest wohl teils recht - Nero beispielsweis...“
Optionen

hi!
wenn windows automatisch das dma-häkchen wegmacht, dann kann dein lw kein dma. óder du brauchst einen patch, neues firmware, bios-einstellungen können auch schuld sein. gib dort mal manuell deine mode-einstellungen ein (z.b.: primary master dma: enabled oder so ähnlich halt). dann würde ich alles im hintergrund erstmal ausschalten auch wenn du schon im internet während dem brennen warst. also weg mit standby, bildschirmschoner, anti-virus. setze unter leistungsmerkmale im gerätemanager deinen typ auf netzwerkserver -> performancesteigerung. defrag deine platte, scandisc drüberlaufen lassen -> vielleicht ein fehler im system. ach so du musst natürlich alles richtig gejumpert haben, also lass nur deinen brenner drin (primary master), die anderen 3 schmeißt du raus. so findest du erstmal raus ob's klappt. tu das und poste dein erfolgserlebnis (oder auch nicht).
sorry, ich weiß du hast keine lust dazu, aber ich denke nur so kriegt man die perfgekte konstellation raus. und da du sowieso probs hast, ist das außerdem der beste weg um dein problem zu lösen.
andere frage: für was brauchst du denn das alles eigentlich? benutze dein dvd als cd-rom, und dein zip kannst du dir eigentlich auch sparen (außer zum datenaustausch mit einem anderen zip-lw)
ciao
wudmx

Der Frager (Anonym) wudmx „hi!wenn windows automatisch das dma-häkchen wegmacht, dann kann dein lw kein...“
Optionen

Zu deiner Frage, warum ich das alles brauch:

ZIP: Wie du schon sagtest zum Datenaustausch von kleinen Mengen (ich brenn wegen 3 MB keine CD auch wenn sie nur noch 1 Mark kosten)

Brenner: Naja warum nur?

DVD: Zum DVD gucken?!

CD: ist ein Toshiba und wird von einem besteimmten Brennprogramm perfekto unterstützt (Clo..CD) ?! Und das Samsung DVD eben gar nicht.

So siehts dann wohl aus.

Das mit der Performance habe ich alles schon gemacht. Daran kanns nicht liegen. Mein System ist eigentlich perfekt konfiguriert (wenn es das unter Windoof überhaupt gibt) Bis eben dass es seit der Stöpsel-aktion nicht mehr richtig brennen will

hegelxx (Anonym) „Welche Reihenfolge für Brenner, CDROM, DVD und ZIP?“
Optionen

Welcher Schwachmat downloaded schon auf ein Bootlaufwerk.
Die Bemerkungen zu SCSI-Systemen sind absolut hirnrissig. Wer viele unterschiedliche Laufwerkssysteme an einem Strang benutzen will, sollte wirklich ein SCSI-Sytem in Betracht ziehen. Ich frage mich allerdings, wozu braucht Ihr das ganze Zeug eigentlich? Zum Angeben? Hab ich auch? Bei all der teilweise schwachsinnigen Rede empfehle ich: Verkloppt doch mindestens ein Computerteil bei ebay und kauft euch ein Wörterbuch!

hegelxx (Anonym) „Welche Reihenfolge für Brenner, CDROM, DVD und ZIP?“
Optionen

Welcher Schwachmat downloaded schon auf ein Bootlaufwerk.
Die Bemerkungen zu SCSI-Systemen sind absolut hirnrissig. Wer viele unterschiedliche Laufwerkssysteme an einem Strang benutzen will, sollte wirklich ein SCSI-Sytem in Betracht ziehen. Ich frage mich allerdings, wozu braucht Ihr das ganze Zeug eigentlich? Zum Angeben? Hab ich auch? Bei all der teilweise schwachsinnigen Rede empfehle ich: Verkloppt doch mindestens ein Computerteil bei ebay und kauft euch ein Wörterbuch!

Der Frager (Anonym) hegelxx „Welcher Schwachmat downloaded schon auf ein Bootlaufwerk.Die Bemerkungen zu...“
Optionen

Du bist glauibe ich hier der einzige Schwachmat!

Anstatt solche Sprüche zu klopfen solltest du lieber den Leuten helfen (JA! Dafür ist so ein board da... nicht zum dumm rum lallen wie du)

Danke jedenfalls auch für deinen ach so hilfreichen Tipp!

Hoffe dir passiert so was auch mal und dann viel spass beim lösen ohne Hilfe !

Tut mir echt leid aber solche *#'!@ wie du gehen mir auf den Zeiger!

wudmx Der Frager (Anonym) „Du bist glauibe ich hier der einzige Schwachmat! Anstatt solche Sprüche zu...“
Optionen

hi DER FRAGER!
also: hast du mal die jumpereinstellungen gecheckt? und noch was: dein system kann nicht perfekt sein, wenn das brennen nicht klappt. das sehe ich immer als einen kleinen test an. wenn das brennen klappt, ist das system okay, wenn nicht dann hal net. also bei deiner vielen hardware gehört erstmal alles unnötige raus und dann auf fehlersuche gehen. aners wirst du nicht zum ziel kommen.
ciao
wudmx