Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie kann ich den Bootloader (F8) bei Win98 editieren??

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
Mein Problem ist:
Ich will, wenn ich beim Windows Start F8 drücke durch das Menü "Alte MS-Dos Version starten" eben eine alte 6er Version starten! Wenn ich das tue kommt jedoch "kann Systemdatein nicht finden" und dann startet das Teil Win98! Wie kann ich dem blöden Bootmenü jetzt also sagen, wo die alten DOS-Dateien sind???
Please HELP!!!

Tuba (Anonym) (Anonym) „Wie kann ich den Bootloader (F8) bei Win98 editieren??“
Optionen

Meines Wissens heißen die alten Startdateien autoexec.dos, config.dos usw. Wenn diese fehlen können die natürlich beim Start nicht entsprechend umbenannt werden. Diese müssen auch im richtigen Verzeichnis stehen. Io.dos autoexec msdos config zb. im Stammverzeichnis usw.
Lass mal nach *.dos suchen. Wenn es keine gibt könntest Du vielleicht von der win CD diese Dos Dateien entsprechend ummodeln. Ob esd geht weiss ich leider nicht sicher. Ich habe mal meine Platte geputzt und diese Dateien als unwichtig runtergeschmissen und dann hatte ich Dein Problem.
Zum Glück hatte ich sie gesichert.
Gib Nachricht ob und wie es geklappt hat, würde mich interessieren.

Hardy© (Anonym) „Wie kann ich den Bootloader (F8) bei Win98 editieren??“
Optionen

Bei der Gelegenheit folgende Frage:
kann man diese Option benutzen, um einen modifizierten Win98SE Start herbeizuführen? Ich möchte "nur Eingabeaufforderung" haben, um auf meine DOS Spiele auf einer FAT32 Partition zugreifen zu können. Mit dem alten DOS 6.2 kann ich diese Partition nicht ansprechen.
Andererseits werden bei der Option "nur Eingabeaufforderung" keine CD-, Keyboard-, Mouse- bzw. Soundtreiber geladen.
Ich muß also immer erst Win98 starten und dann wieder mit dem Punkt "im MS-DOS Modus neu starten" herunterfahren. Das nervt.
Es sollte doch möglich sein, die WIN98 Startdateien zu kopieren und unter den alten DOS-Namen abzuspeichern. Dann könnte man in der config.sys und autoexec.bat (die zu diesem Zeitpunkt natürlich config.dos und autoexec.dos heißen) die benötigten Treiber starten??

Tuba Hardy© „Bei der Gelegenheit folgende Frage:kann man diese Option benutzen, um einen...“
Optionen

Ich habe mir unter win98 ein Startmenü wie unter dos 6.22 möglich eingerichtet.
In config.sys MENÜ Menücolor usw. Wenn es dich interessiert kannst Du mir ja Mailen.
Ich kan dann wie im Bootmenü (F8) einzelne Startoptionen festlegen z.B. ein Spiel im reinen Dos laufen lassen usw.
vielleicht ist das was für Dich
MCiupa@t-online.de

trigger Hardy© „Bei der Gelegenheit folgende Frage:kann man diese Option benutzen, um einen...“
Optionen

Hallo, Es gibt zunaechst des Tool Powertoy bzw. TweakUI von Microsoft. Es ist auf der Win98 CD. Wird nur nicht installiert.
Kann aber nachgeholt werden. Steht im Verzeichnis : \TOOLS\reskit\powertoy.
Damit kann dann im Bereich 'Boot' der Boot vorgang quasi beliebig beeinflusst werden..
Unter Umstaenden geht auch noch eine Variante mit zwei verschiedenen HW configurationen im Geraetemanager.
Dort koeenen dann dann verschiedene Hardwareprofile konfiguriert werden die dann bein Starten des PC's (mit Windows)
ausgewaehlt werden koenen.