Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie Originaldateien von Win 98 CD extrahieren?

mellino (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !
Ich habe ein Problem!
Als ich Windows installiert habe, besaß ich noch kein CD-Recorder.
Nachträglich habe ich diesen eingebaut. Dadurch hat sich der Laufwerkbuchstabe des CD-Rom Laufwerkes verändert. Nun kann ich keine Cabdateien von der Win-CD extrahieren, da das Laufwerk nicht mehr gefunden wird.
WAS MACHE ICH FALSCH?
Wer kann mir eine Antwort geben!!

Bombenleger mellino (Anonym) „Wie Originaldateien von Win 98 CD extrahieren?“
Optionen

Hallo

Wenn es sich um SCSI handelt, setz die ID des Brenners um eins hoeher als das CD-Rom. Bei IDE
tausch Brenner und CD-Rom aus (CD-Rom als Slave an IDE 1 und Brenner als Master/Slave an IDE 2),
dann hast Du fuer das CD-Rom seinen alten Buchstaben.
ciao

(Anonym) mellino (Anonym) „Wie Originaldateien von Win 98 CD extrahieren?“
Optionen

Hallo,

Windows merkt sich den Pfad, von dem aus es installiert wurde.
Mit einem geeignetem Tool (TuneUp 97 zb.) kann man diesen Pfad nachträglich ändern.
Bei TuneUp 97: unter der Karte: "Erweitert" den "sonstiges" Knopf drücken und dort die Karte "Windows"
auswählen.
Dort kannst DU dann den neuen Pfad zur Windows CD eingeben.

TuneUp 97 gibt es unter http://www.zdplanet.de/download/library/de00S-wc.htm als 30 Tage Test Version.

Gruß

S22

walkAbout (Anonym) mellino (Anonym) „Wie Originaldateien von Win 98 CD extrahieren?“
Optionen

Hi,

gehe in die Registry, suche nach Deinem alten Laufwerksbuchstaben (D:\). Ersetze alle diese Einträge durch den neuen LW-Buchstaben (E:\), bzw. nur den wo steht "Install Source" oder so was ähnliches. Es geht definitiv ohne Tool. Ich hab so schon ganze installierte Programme, die sich nach einer neuen Partitionierung verschoben haben wieder zum Leben erweckt.

mellino (Anonym) Nachtrag zu: „Wie Originaldateien von Win 98 CD extrahieren?“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten. Werde es ausprobieren und zurückposten.
Aber ist es nicht echt jeck, daß man den Pfad nach einer Laufwerksverschiebung nicht angeben kann???

Bis dann Mellino

Bombenleger mellino (Anonym) „Vielen Dank für die Antworten. Werde es ausprobieren und zurückposten.Aber ist...“
Optionen

Hallo

man kann schon, indem man waehrend der Erstinstallation fuer das CD-Rom bereits einen Buchstaben,
z.B. /L:X, per mscdexe.exe vergibt und spaeter dies dann im Geraetemanager wiederholt, bevor weitere
Software installiert wird. Ansonsten geht Win folgendermassen vor: erst die IDE-Platten, dann CD-Rom,
wobei IDE 1-Slave vor Sec-Master/Slave kommt. Haengt der Brenner also an IDE 1 oder als Master
vor dem CD-Rom, dann verschiebt sich der alte CD-Rom-Buchstabe. Weiterhin viel Spass und Erfolg.
Du kannst ja auch folgendes im Geraetemanager versuchen: Gib dem Brenner zuerst einen anderen
Buchstaben (erster/letzter) und dann dem CD-Rom den alten. Vielleicht klappt es ja.
ciao