Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win 98 abstürze

jessie / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo erstmal.......
also seit ein paar tagen stürzt mein rechner dauernd ab, es kommt aber nicht wie normal ein blue screen, sondern das bild ist noch da, ich kann aber nix mehr machen, die tastenkombi strg alt entf reagiert auch nicht, alles was noch hilft ist reset taste.... ich kann auch ein scandisc machen, da stürzt er auch mittendrin ab :-(( ich hoffe ihr könnt mir helfen
grüsse und danke
jessie

Loopi jessie „win 98 abstürze“
Optionen

Was hast Du denn gemacht, kurz bevor die Abstürze das erste Mal kamen?
Scandisk unter Dos oder Windows?
Was startet alles automatisch?
Mal unter Start - Ausführen "MSCONFIG" eingeben und unter Autostart alles deaktivieren.
Was für Programme laufen beim Absturz?
Schreibe mal die Konfiguration aus dem Gerätemanager und die IRQ-Belegung auf und poste sie hier.

Gruß

Loopi

jessie Loopi „Was hast Du denn gemacht, kurz bevor die Abstürze das erste Mal kamen?Scandisk...“
Optionen

das letzte was ich getan hatte war t-online software installieren... aber er stüzt bei echt allem ab. scandisk mache ich unter windows.
im autostart hab ich so einiges... virenscanner, nukenabber, chat progs.... es stürzt aber auch ab wenn ich alles aus habe.
im geräte manager steht so einiges.... was genau brauchste da???
was ist irq belegung und wo inde ich das??
grüsse jessie

Loopi jessie „das letzte was ich getan hatte war t-online software installieren... aber er...“
Optionen

Im Gerätemanager steht ja oben Computer.
Dann geht eine Linie runter mit den Komponenten und ein + davor.
Sind dort rote ? oder gelbe ! oder andere Zeichen?
Dann poste mal die IRQ-Belegung (Computer markieren und auf Eigenschaften klicken. Links oben dann Recourcen anzeigen und IRQ markieren. Dort steht dann z.B. 00=Systemzeitgeber; 01=Standard(...)Keyboard usw. Hier ist das Herz des PCs. Die Daten sind wichtig.

Gruß

Loopi

jessie Loopi „Im Gerätemanager steht ja oben Computer.Dann geht eine Linie runter mit den...“
Optionen

also bei coputer is bei super vga ein !
bei plug und play bios ist ein + dort ist aber nirgends ein zeichen
bei super vga steht: die ressourcen können nicht bestimmt werden. (code27)
Klicken sie auf ressoucen und wählen sie die basisconfiguration für die geräte-ressourcen (siehe geräte dokumentation.
bei ressourcen steht dann dieses gerät verwendet keine ressourcen, da es derzeit nicht aktiviert ist. möglicherweise liegrt auch ein fehler vor.
klicken sie auf manuell konfigurieren, wen sie diesem gerät selbst ressourcen zuweisen möchten.
bei gerätekonflikte steht nix.
in manuell konfigurieren steht bei gerätekonflikt:
E/A-Bereich 03B0 - 03BB verwendet von:
NVIDIA RIVA TNT (English)
E/A-Bereich 03C0 - 03DF verwendet von:
NVIDIA RIVA TNT (English)
und man kann weiter oben einstellung ändern (bei mir basisconfiguration 0 und dann ist einiges aufgelistet blau unterlegt mit durchgestrichenem kreis und man kann wieder einstellungen ändern.

hier die irq sachen:
00 systemzeitgeber
01 standart (101/102 tasten) oder microsoft natural keyboard
02 programmierbarer interrupt-controller
03 com-anschluss (com2)
04 com3
04 com1 (da steht wirklich 2* 04 aber bei com 3 is noch ein rteichen im verbindungskabelzeichen)
06 standart-diskettenlaufwerk-kontroller
07 druckeranschluss (ltp1)
08 cmos-/ echtzeitsystemuhr
09 sound blaster audio pci 64v
10 ntel 82371ab/eb pci*/usb universal host controller
10 irq holder für pci steuerung
11 allied telesyn at 2400t/bt pci 10mb ethernet adapter (für später mal dsl)
11 nvida riva tnt (english)
11 irq-holder für pci steuerung
12 ps/2-kompatibler ausanschluss
13 numerischer coprozessor
14 intel 82371ab/eb pci bus master ide controller
14 erster ide controller (dual fifo)
15 intel 82371ab/eb pci bus master ide controller
15 zweiter ide controller (dual fifo)

Harry H jessie „also bei coputer is bei super vga ein !bei plug und play bios ist ein dort ist...“
Optionen

Was macht denn der Soundblaster auf IRQ 9? Hast Du Sound onboard?

jessie Harry H „Was macht denn der Soundblaster auf IRQ 9? Hast Du Sound onboard?“
Optionen

ja, habe sound on board... aldi rechner

Loopi jessie „also bei coputer is bei super vga ein !bei plug und play bios ist ein dort ist...“
Optionen

Hier ist ersteinmal aufräumen angesagt.
Soundblaster auf IRQ 9 ist Mist.
Dann hast Du 11 doppelt belegt. Auch Mist
Kannst Du Deine Maus auch als Serielle benutzen (Com1 oder 2)?
Dann schließ sie da an, um den kostbaren 12er frei zu machen.
Dann die Netzwerkkarte auf 12 legen, oder raus, wenn sie noch nicht gebraucht wird.
Hast Du USB-Geräte?
Wenn nein, dann im Bios deaktivieren, um den 10er frei zu machen.
Was ist com3? wozu dient er?
Die Sounkarte auf 5 legen.
Dann sieht es so aus:
00 systemzeitgeber
01 standart (101/102 tasten) oder microsoft natural keyboard
02 programmierbarer interrupt-controller
03 com2 = Maus
04 com3
05 SoundKarte06 standart-diskettenlaufwerk-kontroller
07 druckeranschluss (ltp1)
08 cmos-/ echtzeitsystemuhr
09 unbedingt frei lassen
10 ntel 82371ab/eb pci*/usb universal host controller
10 irq holder für pci steuerung
11 nvida riva tnt (english)
11 irq-holder für pci steuerung
12 allied telesyn at 2400t/bt pci 10mb ethernet adapter
13 numerischer coprozessor
14 intel 82371ab/eb pci bus master ide controller
14 erster ide controller (dual fifo)
15 intel 82371ab/eb pci bus master ide controller
15 zweiter ide controller (dual fifo)

Bei solch einem IRQ-Chaos ist ein sauber laufendes System ja ein Wunder.
Am besten im Bios (wenn möglich) ACPI ausschalten.
Dann Plug&Play OS ausschalten.
Dann die IRQs für jede Komponente (PCI/ISA-Steckplätze, USB, Com/LPT Anschluß selber bestimmen.
Dazu fertigt man sich am besten eine Liste an und trägt dort alles ein. Ich würde allerdings danach Win neu installieren. Sauber bei manueller Konfiguration. Es geht aber auch ohne, dann findet Win alle Geräte neu. Aber stabiler ist die Neuinstallation.
Viel Glück

jessie Loopi „Hier ist ersteinmal aufräumen angesagt.Soundblaster auf IRQ 9 ist Mist.Dann...“
Optionen

hi du,
danke für deine mühe, aber ich habe jetzt ein neues prob. ich hab gestern win 98 neu installieren wollen.... naja... wollen.... jedenfalls war der strom kurzzeitig weg (während der installation) nun kommt beim hochfahren eine warnung das ich das ganze fortsetzen soll und irgendeine taste drücken soll... aber die tastatur reagiert nicht.... ist mir noch zu helfen????

Loopi jessie „hi du,danke für deine mühe, aber ich habe jetzt ein neues prob. ich hab...“
Optionen

Von CD booten (wenn möglich) oder Diskette. Dann Format C: eingeben.
Dann Setup vom 98-Cd neu starten. Auf keinen Fall die vermurkste Installation fortsetzen.
Format kann Quickformat sein = Format c: /q


Gruß, Loopi

jessie Loopi „Von CD booten wenn möglich oder Diskette. Dann Format C: eingeben.Dann Setup...“
Optionen

hallo,
alles schon versucht... klappt nicht... die meldung bleibt... :-((((
mir wurde schon erzählt das das mainboard oder der ps/2 anschluss kaputt sein könnte

Loopi jessie „hallo,alles schon versucht... klappt nicht... die meldung bleibt... :- mir wurde...“
Optionen

Häää????
Wenn Du den PC Einschaltest und dann um ins BIOS zu gelangen [F2] drückst, funktioniert da die Tastatur oder nicht?

jessie Loopi „Häää????Wenn Du den PC Einschaltest und dann um ins BIOS zu gelangen F2...“
Optionen

ich hab das ganze über entf versucht... da kam die meldung das die tastatur nicht funzt ich soll doch f1 drücken... ms ist echt drollig aber passieren tut weiter nix

Loopi jessie „ich hab das ganze über entf versucht... da kam die meldung das die tastatur...“
Optionen

Zieh mal die Tastatur raus und mach den Rechner an. oder wenn Du willst, komm über Draht. Wenn Du i-mehl hast, dann poste sie, dann mehl mich Dir meine Telefonnr.

jessie Loopi „Zieh mal die Tastatur raus und mach den Rechner an. oder wenn Du willst, komm...“
Optionen

ich hab schon 3 verschiedene drangehängt... hat auch nix gebracht... e-mail: jessielein@hotmail.com haste aim, msn oder icq?

Loopi jessie „ich hab schon 3 verschiedene drangehängt... hat auch nix gebracht... e-mail:...“
Optionen

Ich brauch schon eine Chance, ans Telefon zu rennen! 2x klingeln reichen da nicht:-)

jessie Loopi „Zieh mal die Tastatur raus und mach den Rechner an. oder wenn Du willst, komm...“
Optionen

mist, mein hotmail scheint zu streiken.... versuch's mal mit 18655350@pager.icq.com danke

Loopi jessie „mist, mein hotmail scheint zu streiken.... versuch s mal mit...“
Optionen

Habe 1x von meinem Hotmail und 1x von meinem Internetprovider gemailt!

Loopi Nachtrag zu: „Häää????Wenn Du den PC Einschaltest und dann um ins BIOS zu gelangen F2...“
Optionen

Ins Bios natürlich per [Entf] nur bei meinem Notebook mit dem doofen Phoenixbios gehts per [F2] -sorry

jessie Loopi „Ins Bios natürlich per Entf nur bei meinem Notebook mit dem doofen Phoenixbios...“
Optionen

naja, jedenfalls klappt's nicht :-(((( ist echt zum heulen.... wieso streikt die blöde steckdose grad wenn ich am installieren bin? und natürlich passiert sowas auch wenn die garantie weg ist :-(
ich weiss echt nicht was ich machen soll... es geht rein garnix mehr

dirk (Anonym) jessie „win 98 abstürze“
Optionen

Schon mal den abgesicherten Modus ausprobiert, wenn der funzt, dann ist die wichtigste Hardware/Software in ordnung.

Wie fügt man so ein schwules Bild ein?



Ach, Suck me!

Esslinger jessie „win 98 abstürze“
Optionen

Jessi und Loopi,
ihr seid klasse.... Echt nett Eure Suche zu lesen und gelernt habe ich auch was.
Gebt mir doch mal ne Mehldung obs gefunzt hat.

Esslinger