Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 - Meldung beim booten

Vai (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mein Problem: Neuerdings meldet mir Win beim booten (direkt nach der Meldung "Windows wird gestartet") einen "out of memory" gefolgt von zweimal dem DOS-Prompt c: und dann gehts ganz normal weiter.
Was hat das zu bedeuten? Laufen tut alles. (Das Problem tauchte nach einem Installationsvorgang erstmalig auf - aber ganz am Anfang des Bootvorgangs wird doch erstmal Win geladen ...?!)

Meine Konfiguration:

Win 98 SE
PIII 650
128 MB Ram

Danke!

deBracy Vai (Anonym) „Win 98 - Meldung beim booten“
Optionen

Schau mal in die Autoexec nach irgendwelchen Einträgen die von der neuen Installation herrühren könnten. Vielleicht hast Du auch noch eine Backup Deiner alten Autoexec. Danach gleiches für die Config.sys
Gruss

Vai (Anonym) deBracy „Schau mal in die Autoexec nach irgendwelchen Einträgen die von der neuen...“
Optionen

Hi deBracy
Erstmal Danke für Deine Antwort!
Ich hab bei mir allerdings die Verarbeitung eben dieser beider Dateien deaktiviert. Woran könnte es noch liegen??

Danke!

(Anonym) Vai (Anonym) „Hi deBracyErstmal Danke für Deine Antwort!Ich hab bei mir allerdings die...“
Optionen

Da dies Problem ja direkt nach der Inst. lief;
nach Win wird... Con+Auto..kommen;
hm, kuck trotzdem mal rein !
auch in die Msdos.sys.
Ansonsten:
Schwör Ihm, dass Du ihm den Hals umdrehst !
Grinsegruss;Viel Erfolg !
Tschau.
RedSkorpion.

Vai (Anonym) (Anonym) „Da dies Problem ja direkt nach der Inst. lief nach Win wird... Con Auto..kommen...“
Optionen

Hi
Ich hab mal nachgesehen. In der system.ini finden sich keine Load oder Run-Befehle, in der win.ini jeweils einer:

Run=
KALOAD2=0x00400000

In der Registry ist im Runordner das installierte Prog verzeichnet - es soll ja auch autogestartet werden.
In der msdos.sys kann ich nichts besonderes finden - allerdings weiß ich auch nicht wonach ich da suchen sollte - bin da net so bewandert.
Hoffe weiter auf Euere Hilfe!

Thanx

wudmx Vai (Anonym) „Hi Ich hab mal nachgesehen. In der system.ini finden sich keine Load oder...“
Optionen

hmmm...
schau mal in der system.ini nach MaxPhysPage .
steht da was hintendran hiermit wird nämlich der speicher begrenzt. in der win.ini kannst du mal probehalber die 2 einträge mit ; auskommentieren.

probiers mal aus und melde dich bitte.
ciao
wudmx
ww.svbietigheim.de

Vai (Anonym) wudmx „hmmm...schau mal in der system.ini nach MaxPhysPage .steht da was hintendran...“
Optionen

Hi wudmx

Bei mir finden sich in der system.ini folgende Einträge:
MinPagingFileSize=393216
MaxPagingFileSize=393216
Sind das nicht die Parameter für das Swapfile? Hab die nämlich mal irgendwann auf nen festen Wert eingestellt...
Lohnt es sich eventuell Win nochmal drüber zu installieren? Werden dann nicht diese Dateien irgendwie "repariert"? Oder bin ich da auf dem Holzweg? In der win.ini finde ich keine derartigen Einträge.

Thanx
Vai

wudmx Vai (Anonym) „Hi wudmxBei mir finden sich in der system.ini folgende...“
Optionen

hi vai!
also
MinPagingFileSize=393216
MaxPagingFileSize=393216
sind wirklich die einstellungen für die swap. die braucht man aber umter win98 nicht, nur noch unter win95! kannst sie ja mal rausmachen!
also ich selbst bin kein freund des drüberinstallierens!
2 postings davor hast du geschrieben, dass in der reg ein progi gestartet wird. welches denn? ist dass das progi, dass du davor installiert hast (bevor die fehlermeldung kam)? schmeiß doch mal das progi runter und schau ob es jetzt geht.
nenn doch auch mal die autoexec.bat und config.sys ind .old um und starte dann neu! was passiert? immer noch out of memory?

ciao
wudmx
www.svbietigheim.de

Vai (Anonym) wudmx „hi vai!also MinPagingFileSize 393216MaxPagingFileSize 393216sind wirklich die...“
Optionen

Hi wudmx

Ich hab jetzt mal (vor dem Ausprobieren Deiner Tips) spasseshalber versucht, was passiert wenn ich die Verarbeitung von autoexec.bat und config.sys wieder aktiviere ... und: Auf einmal kein "out of memory" mehr! Was passiert hier? Bei dem installierten Prog handelt es sich um Esafe Desktop, möchte ich eigentlich nicht deinstallieren wegen der aufwendigen Konfiguration ...

Danke!

wudmx Vai (Anonym) „Hi wudmxIch hab jetzt mal vor dem Ausprobieren Deiner Tips spasseshalber...“
Optionen

hallo vai!
jetzt hast du ja wieder deinen alten zustand! bei weiteren fragen kannst du ja nochmal posten.
viel spaß noch mit deiner kiste.
ciao
wudmx
www.svbietigheim.de

Vai (Anonym) wudmx „hallo vai!jetzt hast du ja wieder deinen alten zustand! bei weiteren fragen...“
Optionen

Hi wudmx

Danke für Deine Geduld!

Alles gute,

Vai

wudmx Vai (Anonym) „Hi deBracyErstmal Danke für Deine Antwort!Ich hab bei mir allerdings die...“
Optionen

hi vai!
dann check mal die win.in und system.ini im windows-ordner nach run und load-befehlen!
und dann natürlich noch die reg unter folgendem ast (alle run-ordner checken):
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion

ciao und bitte um rückantwort
wudmx
www.svbietigheim.de