Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 neu installieren?

DSM / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe! Mein PC stürzt dauernd ab. Ich würde gerne mal probieren, Win98 noch einmal zu installieren. Kann ich dies tun, ohne dass ich die Festplatte "rasieren" muß und alle Programme neu aufspielen muß? Was ist zu tun?

Anonym DSM „Win98 neu installieren?“
Optionen

Hi,

einfach CD rein und setup.exe ausführen (natürlich in das gleiche Verzeichnis, das Du schon vorher hattest).

Gruß

PLENO (Anonym) DSM „Win98 neu installieren?“
Optionen

wenn du viel platz hast dann kopiere doch die programme auf eine andere platte und alle anderen sachen...favorites etc.
und später wieder zurück . nicht alle progs funtzen ohne neuinstallation aber bei mir sind es immerhin 15 progs ...
und dann würde ich mir die windows cd auch auf die platte hauen
das geht nähmlich RATZE FATZ(alles kopieren was geht manche CAB dateien kann man nicht kopieren brauch man zum installieren)
musste in den letzten 5 tagen windows 4 mal neu installieren und das beste war mit treiber progs und internet 2,5 stunden !!


viel spass

wudmx DSM „Win98 neu installieren?“
Optionen

hi dsm!
ich qürde das nicht machen (das drüberinstallieren). du hast ein problem, und wenn du jetzt nur drüberinstallierst bleibt das problem vielleicht bestehen. wer sagt dass es an windows liegt? vielleicht ist ein falscher treiber schuld, ein update, ein progi? also beschreibe dein problem und wir werden es uns ansehen und nach lösungen suchen. oder willst du bei jedem neuen problem das du kriegst windows neu installieren? das kann es ja wohl auch nicht sein, oder? naja, überlegs dir halt mal, aber wenn du schon neu installierst formatiere deine platte und mach alles frisch drauf.
ciao
wudmx

joschi (Anonym) DSM „Win98 neu installieren?“
Optionen

In Ergänzung zu dem, was wudmx schon gepostet hat:

- Drüberinstallieren ist in den seltensten Fällen überhaupt sinnvoll, insbesondere dann nicht, wenn Abstürze und ähnlich schwerwiegende Systemfehler zu beobachten sind. Beim Drüberinstallieren bleibt zwar Deine installierte Software erhalten, leider aber auch (fast) jeder Fehler, der sich ins System eingeschlichen hat.

- Die allermeisten Instabilitäten, die unter Win98 auftreten, haben nichts mit Windows an sich zu tun, sondern sind auf fehlerhafte Gerätetreiber von Fremdanbietern zurückzuführen oder auch auf ausgetauschte System-DLLs, die irgendeine Software mitgebracht hat. Je nach konkretem Fehlerbild (genauere Angaben wären nicht schlecht, da hat wudmx recht) müßte man dann entscheiden, welches Vorgehen richtig ist. Sollte tatsächlich eine Neuinstallation fällig sein und sollte tatsächlich ein unsauber geschriebener Treiber Deine momentanen Probleme verursachen: 1. Vor der Neuinstallation erst mal im Internet für alle Geräte die aktuellsten Treiber holen, dann 2. Daten sichern auf eine andere Festplattenpartition als C:, 3. alle Steckkarten rausrupfen außer der Grafikkarte, 4. FORMAT C:, 5. Win98-Setup starten. Wenn Windows mal drauf und der aktuelle Treiber der Grafikkarte installiert ist, teste einfach mal ein bißchen rum, ob der Rechner stabil läuft (DirectX bringt ein Diagnose-Tool mit, das ganz gut geeignet ist, um der Grafikkarte Gas zu geben - wenn DXDIAG nicht abschmiert, kannst Du die Grafikkarte schon mal von der Liste der Verdächtigen streichen). Anschließend baust Du der Reihe nach die Erweiterungskarten ein. Immer nur eine! Deren Treiber dann installieren und wieder testen. Ist mühsam, aber der sicherste Weg.

CU
joschi

wudmx joschi (Anonym) „In Ergänzung zu dem, was wudmx schon gepostet hat:- Drüberinstallieren ist in...“
Optionen

hi!
windows ist meines erachtens ein gutes os, wenn man selbst einbisschen hand anlegt, und wie joschi beschrieben hat, vorgeht. dann läßt sich jeder fehler ausmerzen. ich installiere meine standardsoftware und bei neuer software (insbesondere freeware) lege ich sicherheitskopien der registry an - wenns fehler gibt schmeiß ich das progi runter und reinstalliere die ältere registry. so klappts!!
ciao
wudmx

(Anonym) DSM „Win98 neu installieren?“
Optionen

Hi, besorge dir ein Programm wie HD-Copy oder Driveimage. Dann sicherst Du dein System als ganze Partition und wenn Du Probleme wie gerade jetzt hast, spielst Du die gesicherte Party in kurzer Zeit wieder auf.
Haben fertig