Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98SE Neuinstallation Totale Katastrophe

tisyb / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
Ich hoffe sehr, daß mir hier jemand helfen kann, bin mit meinem Latein am Ende:
Bei Neuinstallation von 98SE (von Original-CD) auf neupartitionierter und neuformatierter Platte
(mehrere Partitionen/logische Laufwerke FAT16), versagt Windoof bei der Hardware-Erkennung
total: Weder CD-Laufwerk, noch Soundblaster Live, noch Matrox Millenium G200 werden erkannt.
Beim ersten Start von 98SE bleibt das System beim Willkommensbildschirm hängen und kann
nur Kalt neugestartet werden. Dann fährt es nur im Abgesicherten Modus hoch. Im Gerätemanger
gibt es keinen Eintrag für Soundkarte, Grafikkarte und Bildschirm. Dos Kombatibilitätsmodus läßt
sich nicht beseitigen. Cd-Laufwerk (Scsi) ist nicht ansprechbar. Scandisk und chkdsk zeigt keine
Fehler, Masterbootrecord ist neugeschrieben (fdisk /mbr). Gerätekonflikte werden keine angezeigt.
NT4 kann ohne Probleme installiert werden, also schließe ich Hardware- bzw. Konfigurationsfehler
(Bios) aus. Habe unter NT Virenscanner laufenlassen, nichts gefunden. Bin am verzweifeln.
Wer kann mir helfen?

Kaaa... tisyb „Win98SE Neuinstallation Totale Katastrophe“
Optionen

Was passiert denn, wenn Du alles rausschmeißt was Du nicht unbedingt brauchst und dann die Installation probierst?
(vorsichtiges)Könnte ev. an der Soundkarte liegen.
Von der liest man öfter, daß sie Mucken unter Win98 macht.
Gruß

tisyb Kaaa... „Was passiert denn, wenn Du alles rausschmeißt was Du nicht unbedingt brauchst...“
Optionen

Das werd' ich jetzt in jedem Fall als erstes tun:
Alles raus, was nicht sein muß, Hardware komplett durchchecken (Anschlüße und Kabel, etc).
Quasi nochmal ganz bei Null anfangen.
Vielen Dank erstmal
ciao

tisyb

PS.:kannst Du vielleicht konkretisieren welche Mucken der Soundkarte Dir bekannt sind?
Damit muß ich mich ja dann wahrscheinlich auch noch rumschlagen.

Kaaa... tisyb „Das werd ich jetzt in jedem Fall als erstes tun:Alles raus, was nicht sein muß,...“
Optionen

Hi,
erstmal soll die Ärger machen mit CPU`s ab 600 MHz.
Und ich habe gehört, daß sie mit manchen Grakatreibern nicht klarkommt
(z.B. mit dem Deto 6...- aber das trifft bei Dir wohl nicht zu)
Die neusten Treiber der SK sollen angeblich Abhilfe schaffen.
Gruß

(Anonym) tisyb „Win98SE Neuinstallation Totale Katastrophe“
Optionen

Hast Du es mal mit FAT32 auf der primären Partition versucht?

tisyb (Anonym) „Hast Du es mal mit FAT32 auf der primären Partition versucht?“
Optionen

Hab' ich nicht und will ich eigentlich auch nicht, wegen Zugriffsgeschwindigkeit und Pflege (defrag, etc).
Auf meinem anderen Rechner gehts auch mit FAT16. Aber vielleicht isses 'n Versuch wert.
Danke und ciao

tisyb

Anonym tisyb „Win98SE Neuinstallation Totale Katastrophe“
Optionen

Nachdem ich Win 98SE schon längere Zeit besitze kann ich Dir vielleicht helfen.
Win 98SE erkennt von sich aus weder die Soundkarte noch die Graphikkarte,soviel zu Plug and Play.
Zudem sind die Info`s über Dein System ein bisschen dünn.Die Festplatte sollte man unter Win98 SE mit FATat32 formatieren,es sei demm man hat nur eine kleine Festplatte.Sind auf Deinem System mehrere Betriebssysteme installiert.Ich würde erst nur die Graphikkarte und CD-ROM-Laufwerk anschließen und dann das Betriebssystem installieren.Step by Step.

tisyb Anonym „Nachdem ich Win 98SE schon längere Zeit besitze kann ich Dir vielleicht...“
Optionen

Ich hab' die Platte (IBM Scsi 9GB) in lauter kleine Partitionen (unter 1GB) unterteilt und mit Fat 16 formatiert,
Was auf meinem anderen Rechner problemlos funktionert. Das erlaubt schnelleren Zugriff und Pflege.
Zu den Betriebssystemen: Hab' parallel zu NT4 versucht, aber auch ohne NT (nach neuformatieren),
werde jetzt noch einen Versuch starten ohne Soundkarte (also nur noch Hardware die's absolut braucht)
Danke für Deine Tips

ciao

tisyb

Lexington tisyb „Win98SE Neuinstallation Totale Katastrophe“
Optionen

Ich habs schon mehrmals auch zu anderen Themen gepostet...schalte im Bios deines Rechners die Funktion Plug´nPlay OS auf disabled bzw. auf No. Glaub mir es bewirkt manchmal Wunder :)

Cu

LeX

tisyb Lexington „Ich habs schon mehrmals auch zu anderen Themen gepostet...schalte im Bios deines...“
Optionen

Hab' beide Möglichkeiten schon probiert, ebenso alle anderen entweder/oder Einstellungen im Bios, wie USB support, etc.
Danke für den Tip. Hier hilft er jedenfalls nicht.
ciao

tisyb

Gromeck (Anonym) tisyb „Win98SE Neuinstallation Totale Katastrophe“
Optionen

Also ich habe schon vor langer Zeit damit aufgehört, von Windows Original CD zu installieren, denn ich konnte oft beobachten, dass sich bei der Hardware-Erkennung während der Installation das CD-ROM ausklinkte, dadurch irgendwie Fehler reinkamen usw.

Also entweder mit Windows 98 Start-Diskette rein, schauen, ob nach Start von der Windows-Diskette das CD-Laufwerk ansprechbar ist und dann die gesamte Windows 98 SE Geschichte (nur Inhalt Verzeichnnis WIN 98) auf die Festplatte in Verzeichnis z.B. : win98.ins und dann das Setup aus dem Festplatten-Verzeichnis heraus starten.

Mit Setup von der Festplatte habe ich beste Erfahrungen gemacht und im übrigen braucht man dann nicht mehr den Disk-Jockey spielen, da sich Windows dann Treiber usw. von der Festplatte holt.

Wenn Dein CD-ROM SCSI hat, dann denke ich, ist auch Deine Festplatte

tisyb Gromeck (Anonym) „Also ich habe schon vor langer Zeit damit aufgehört, von Windows Original CD zu...“
Optionen

Vielen Dank für den Tip. Das hab' ich jetzt auch schon mehrfach im Archiv gelesen und werde
das in jedem Fall so machen (nachdem ich die Hardware auf's Notwendigste reduziert und alle
Anschlüsse etc. nochmal durchgecheckt habe.
ciao

tisyb

OH-Jesses tisyb „Win98SE Neuinstallation Totale Katastrophe“
Optionen

Hallo,
hatte ähnliches Problem mit meinem Abit KT7, habe dann dieses gefunden:

Tape detection seems to cause this problem. Removing MSBackup will not solve this problem in itself, and so it is necessary to remove, or preferably rename, the following files.

[C:\windows\inf ]
pnpwfdc.inf
pnpwide.inf
pnpwtape.inf
pnpwppt.inf

[C:\windows\system\iosubsys ]
drvwq117.vxd
drvwppqt.vxd
drvwcdb.vxd

Und es hat geholfen :)

Gruss Jesus

(Anonym) tisyb „Win98SE Neuinstallation Totale Katastrophe“
Optionen

Am besten ist immer noch - wenn alles wieder läuft - ein Image mit DriveImage von PowerQuest zu erstellen und das System beim geringsten Problem wiederherzustellen! Kinderleicht ;-)

tisyb Nachtrag zu: „Win98SE Neuinstallation Totale Katastrophe“
Optionen

Erstmal besten Dank noch an alle, die mir bei diesem Brocken geholfen haben.
Win98 se läuft jetzt. Die Lösung steht im Nickles-Report: Im Regisrty-Ast Local Machine
den Schlüssel "Enum" komplett löschen. Nach dem Neustart wurden fast alle Geräte erkannt.
Bloß das wichtigste nicht (Cd-Lw), das lag dann an einer Einstellung in Gerätemanager
>Systemkomponenten>Pci-Bus: Hardware/bios verwenden auf Bios, Neustart und wieder zurück
auf Hardware, nochmal Neustart und es ging plötzlich. Draufgekommen bin ich zufällig durch
rumprobieren. Danach war Dos-Kombatibilitätsmodus weg und alles war korrekt erkannt.
Jetzt hab ich zwar noch 'ne IRQ-Doppelbelegung, die nicht nötig wäre.
Aber es läuft, Windoof meckert nicht, hat auch nur 4Tage gedauert.
Nochmal danke und ciao

tisyb