Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 beendet nicht!

klausi (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich Windows 98 neu installiert habe musste ich feststellen, dasse s nicht mehr ganz runterfährt.Es bleibt bei dem Bildschirm "windows wird heruntergefahren "hängen.
Wer weiss rat?

joschi (Anonym) klausi (Anonym) „Windows 98 beendet nicht!“
Optionen

Win98se? Auf 'nem ATX-Rechner? Wenn zweimal ja: Bekanntes Problem, für das es 'n Update bei Microsoft im Web gibt. Einfach die Windows-Update-Funktion benutzen...

CU
joschi

geri... (Anonym) klausi (Anonym) „Windows 98 beendet nicht!“
Optionen

deaktiviere über msconfig.exe das SCHNELLE HERUNTERFAHREN. Dann klappt's höchstwahrscheinlich wieder.

Helmuth klausi (Anonym) „Windows 98 beendet nicht!“
Optionen

Kann auch am defekten Soundtreiber hängen (zum Beispiel bei alten M571- Boards). Hilft nur ein Update vom Soundtreiber.

S.J. klausi (Anonym) „Windows 98 beendet nicht!“
Optionen

Versuch im Gerätemanager das APM auszuschalten, vielleicht klappt es dann.

netman klausi (Anonym) „Windows 98 beendet nicht!“
Optionen

In Zusammenhang mit manchen Netzwerkkarten (z.B. D-Link DFE) hilft auch der Microsoft-Patch nicht. Such mal in den FAQs der Hersteller von Deinen Hardwarekomponenten, ob's da unverträglichkeiten gibt.

Gruß,
netman

pc-chatman (Anonym) klausi (Anonym) „Windows 98 beendet nicht!“
Optionen

Hallo Klausi,
ich habe dieses Problem unterWin98SE m e h r e r e M o n a t e gehabt, alles mögliche probiert, auch die
Tipps der anderen Antworten hier. Bei mir ist beim Herunterfahren der gründe Bildschirm in den schwarzen
gewechselt und dann "eingefroren". Lediglich der Mauszeiger war zu sehen, liess sich aber nicht bewegen.

Hier nun die Lösung wenigstens für meinen Computer (PIII 500; ASUS P3V4X; MATROX G 400 DH; 128 RAM):
Stelle im BIOS die Einstellung AGP aperture auf 16. Wenn es funktionieren sollte (und Du Dich wieder beruhigt hast),
kannst Du ja versuchen, auf 32 zu gehen. Sollte es auch gehen, herzlichen Glückwunsch, wenn nicht, stell es
wieder runter.

Schreib mal hier als Antwort, ob es funktioniert hat.

pc-chatman