Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 SE läßt sich nicht installieren!!!!!!!!!!!

Havoc / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe ein riesiges Problem mit Windows 98 SE.
Vielleicht liegt es aber auch an meiner Hardware. Jedenfalls bekomme ich nur Fehlermeldungen nach der Installation von Windows. Bei der Hardwareinstallation (ca. 18 min. Restinstallationszeit) kommen schwere Ausnahmefehler und Aufforderungen die Anwendung zu schließen wegen folgender Datei: Msgsrv32.dll

Habe schon alles ausprobiert, verschiedene Windowsversionen und Biosupdates. Ich weiß nicht mehr weiter.

Meine Hardware: Epox EP-7KXA mit Athlon 700, 128 MB Ram, Voodoo 3 3000 PCI Grafikkarte, Creative 48er CD-Rom Laufwerk, 20,4 GByte Festplatte von Maxtor

joschi (Anonym) Havoc „Windows 98 SE läßt sich nicht installieren!!!!!!!!!!!“
Optionen

Probleme mit msgsrv32.dll während oder kurz nach dem Setup sind nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen auf fehlerhafte RAMs zurückzuführen. Entweder, wenn Du Glück hast, Dein(e) Speicherriegel stecken nur nicht richtig in den Halterungen. Oder, wenn Du weniger Glük hast, die RAMs werden zu flott angesprochen, was sich durch Ändern der Speichertimings im BIOS korrigieren läßt. Oder, wenn Du wirklich Pech hast, der Speicher ist tatsächlich defekt.
Ich kenn' Athlon-Systeme bislang nur vom Hörensagen und Überdieschultergucken *g*. Dein Epox-Board, hat das den Irongate-Chipsatz? Selbiger ist ja recht verschrien, was Timingprobleme mit Speichermodulen betrifft...

CU
joschi

Havoc joschi (Anonym) „Probleme mit msgsrv32.dll während oder kurz nach dem Setup sind nach meiner...“
Optionen

Also beim booten werden die RAMS ordentlich angezeigt. Und auch so meldet der Rechner keine Probleme. Das Board habe ich umgetauscht, war vorher total defekt, hat kein Signal zum Monitor geschickt. Aber davor ließ sich mit dem gleichen Board Windows installieren. Zwar lief die Version recht instabil mit vielen Abstürezen, aber es ging erstmal. Kann das vielleicht mit der Voodoo 3 3000 zusammenhängen? Das Netzteil hat übrigens 300 Watt. Müßte also ausreichen.

prowler Havoc „Also beim booten werden die RAMS ordentlich angezeigt. Und auch so meldet der...“
Optionen

ich gehe davon aus, dass du die via-treiber (4in1) drauf hast.achte mal darauf was bei den Ram-einstellungen im BIOS steht, am besten mal den CAS wert auf 3 und die einstellungen für SDRAM nicht auf fast oder turbo, sondern langsamer (hab ein ABIT KA7 da gibts dann noch 10ns und so).mal ne blöde frage: die Voodooo ist das ne AGP Karte?
Wenn ja, natürlich scharf machen im BIOS und den treiber von VIA für AGP ziehen (sollte aber im 4in1 drinsein) - WICHTIG: nicht gleich die treiber für die Voodoo installiern sondern erst die AGP treiber von VIA !

prowler Nachtrag zu: „ich gehe davon aus, dass du die via-treiber 4in1 drauf hast.achte mal darauf was...“
Optionen

sehe schon, is ne PCI-Karte, vergiss den 2. absatz
(agp im BIOS also am besten aus !)
dann tipp ich doch eher auf die RAM-geschichte

Havoc prowler „sehe schon, is ne PCI-Karte, vergiss den 2. absatz agp im BIOS also am besten...“
Optionen

Erst mal danke an alle. Es waren wirklich die RAMS. Habe die Zugriffszeit langsamer eingestellt (auf 3). Nun läuft alles super. Ich frage mich nur warum die RAMS mit den schnellen Einstellungen Probleme haben. Ist mir echt unklar. Naja was solls.
Nochmals vielen Dank an alle.

snoopy (Anonym) Havoc „Windows 98 SE läßt sich nicht installieren!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hallo Havoc,

ich tippe ebenfalls auf den RAM (oder zu schwaches Netzteil, bei Athlon sollten es 300 Watt sein).