Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows installation stürzt dauernd ab....

Turbo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen...

Also so langsam sind sogar meine eisernen Nerven am Ende...
Ich hab mir einen neuen Rechner gekauft und bin voller Euphorie nach Hause gefahren...so rein zur information: PIII 733, Asus board mit Via 694 Chipsatz, 256 RAM.

Booten mit W98SE (Vollversion) funktionierte nicht...die Kiste spuckt aus "Ungültiges System...bitte Datenträger wechseln..."
OK mit einer alten Bootdisk habe ich die Kiste in den DOS Modus gebracht. (Problem Nr2: wird die Diskette auf das neu erstellte Laufwerk C: kopiert, kann die Kiste trotzdem nicht booten ab LW c:). Zuerst dachte ich daran, die Partition könnte für DOS zu gross sein. Habe C: dann etwas verkleinert. LW C ist jetzt noch 8.2GB, LW D 30GB.

Egal CD-ROM Treiber installiert....CD-ROM wird erkannt. setup beginnt. Dies läuft so lange bis die Dateien kopiert werden...irgendwo dort erhängt sich mein PC! mit Meldungen wie SUWIN, an error has occurred oder W98SETUP fatal system error...die einzige Möglichkeit ist auf "schliessen" zu klicken und schwups befinde ich mich wieder im DOS-Modus.

Mit der mitgelieferten Microsoft Bootdisk, komme ich nicht mal in den DOS-Modus...es werden die IRQ's geprüft und anschliessend kratzt der PC ab bei "modefunction codepage"...manchmal auch etwas früher...

Ich bin am Ende...weiss jemand etwas?
Ich danke jedem der das nur schon gelesen hat...und speziell jenen, welche mir sogar aus meiner misere zu helfen versuchen...
DANK EUCH,
Turbo

Andy Kersten Turbo „Windows installation stürzt dauernd ab....“
Optionen

Hallo Turbo,

ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen: zurest gehst du ins BIOS da stellst Du das CDROM als First Boot Drive ein dann legst du die Win98 cd ein und bootest neu, starte dann wenn das Menü erscheint "Mit CD Unterstützung starten" dann wechselst Du auf die CD und gibst cd win98 ein dann fdisk, mit diesem Tool entfernst Du alle Partitionen die Dir angezeigt werden, wenn dies geschehen ist beendest Du das Programm und schaltest den PC aus, dann bootest du erneut und machst alles wie zuvor bis zum fdisk, dann erstellst du mit diesem Tool eine neue Partition die Größe kannst Du selbst bestimmen oder die komplete Partition einrichten dann bootest Du neu und startest wieder mit "CD-ROM Untersützung" denn gehst du wieder ins win98 Verzeichnis auf der CD und gibst format C: ein, wenn er auch damit fertig wechselst du auf di C Platte und gibst dort "md win98" ein dann den Befehl copy D:\win98\*.* C:\win98
wenn er fertig ist gehst Du wieder auf die CD geh dann ins Verzeichnis "Tools" dann ins verzeichnis "sysrec" und gib den Befehl: copy *.* C:\win98 (es werde 3 Dateien kopiert)
danach gehe wieder auf C: ins win98 verzeichnis und gib nur noch "pcrestor" ein, dann kannst Du eigentlich nur noch beten :-), falls die nicht klappt poste hier oder maile mir :--))
oder ruf mich an.

kerstenandy@web.de

tel. 0170 5461201

cu Andy

Turbo Andy Kersten „Hallo Turbo,ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen: zurest gehst du ins...“
Optionen

Dank Dir vielmals für deinen Tip...werde ich gleich nach dem Feierabend versuchen...habe jedoch wenig bedenken ob ich überhaupt so weit kommen werde um cd win98 einzugeben....aber es ist ein Strohhalm zum klammern...bin Dir wirklich dankbar!
Gruss,
Turbo

Andy Kersten Turbo „Dank Dir vielmals für deinen Tip...werde ich gleich nach dem Feierabend...“
Optionen

Hi turbo,

wenn es schief geht kontakte mich einfach ok?

cu Andy

NobbyLK Turbo „Windows installation stürzt dauernd ab....“
Optionen

Hallo,
es gibt da verschiedene Möglichkeiten:
1. Check mal ob du im BIOS deine Festplatte als LBA oder Large drin hast
2. Kontrolliere ob alle Kabel richtig stecken (das führt zu den verschiedensten Fehlermedlungen)
3. Versuche mal ohne CD unterstützung zu starten und verkleinere deine 1 Partition auf unter 2 GB
und formatiere mit FAT (nicht FAT 32) vielleicht hat dein Mainboard damit probleme.
4, Es könnte auch an dem VIA Chipsatz liegen, das der von WINDOWS nicht vernünftig unterstütz wird
(Busmaster treiber etc.) habe ich aber leider keine Erfahrung....
5. Es können auch Probleme mit den Flachbandkabeln sein (diese machen dann die kuriosesten Fehlermeldungen)
nimm einfach mal neue.

Cu

Nobby

(Anonym) Turbo „Windows installation stürzt dauernd ab....“
Optionen

der tip von andyK ist cool, sollte das auch nichts helfen, musst du mal deine speichermodule gegen andere
tauschen und schauen was passiert......

(Anonym) Turbo „Windows installation stürzt dauernd ab....“
Optionen

Wenn es ein neuer PC ist, wieso ist da nicht Windows schon drauf? Klingt nach einem Hardwaredefekt des
Onbordcontroler vom Mainbord.

Holger S

Dexter Turbo „Windows installation stürzt dauernd ab....“
Optionen

Hi
Also ich hab da noch ne Idee geh mal ins BIOS und Stell Virus scanning auf Disabled der hakt sich nämlich auch oft dazwischen bei der Windoof Installation.
Greets
Dexter