Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows Schutzfehler und andere Kleinigkeiten

Fritz (Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola Senoras y senores
Ich habe einen AMD K6/2 450 mit 128 MB RAM, 2 Festplatten (3 Partitionen: C: und E: auf HD1 und D: auf HD2), einem Brenner und einem CDLW, Windows 98 und einem großen Problem. Bisher hat der immer zu allgemeinen Zufriedenheit gearbeitet aber in letzter Zeit.....
Schon beim Booten kommt es zu schweren Ausnahmefehlern oder "Windows Schutzfehler, starten Sie neu", im Betrieb geht das Ding nach 5 Minuten krachen (Schutzfehler oder s.Ausnahmefehler). Dann bei jedem Neustart werden die Konfigurationsdateien aktualisiert (sonst eigentlich nur nach Installation von irgendwas). Also dachte ich mir: SCHEISSE -> VIRUS. Aber weder F-Prot (neueste .def-Dateien) noch AntiVir konnte einen Virus o.ä. finden.
So also "format c:" und Neuinstalation; aber da tritt das ganze wieder auf. Die Bootsektoren sind aber sauber.

Ich bin auf jeden Fall jetzt am Ende und dankbar für jeden Hinweis, der mir hilft den alten Dampfer wieder flottzukriegen.

muchas gracias

wolle (Anonym) Fritz (Anonym) „Windows Schutzfehler und andere Kleinigkeiten“
Optionen

Hi,Fritz
sollte das ein Treiberproblem darstellen ??? Manchmal kommt es auf die Reihenfolge der Treiberinstall an. So habe ich es bei mir herausgefunden. Aber welche...? Mußt Du mal ausprobieren... zeitintesiv...! Ist eben Win98.....!!!! Mach Win95 oder NT drauf ...!
Lief das System mal "stabil" ????
Viel Spaß !

Fritz (Anonym) wolle (Anonym) „Hi,Fritzsollte das ein Treiberproblem darstellen ??? Manchmal kommt es auf die...“
Optionen

Jetzt gehts erst richtig los!
Nachdem ich die Festplatte, auf der vorher System installiert war, ganz abgeklemmt hatte, die andere neu formatiert, feucht durchgewischt ;-) nee aber gut ausgeblasen hatte, und dann neu installieren wollte, schmeißtmich das Ding schon bei Installation von CD raus. Mal kanns die Inst-CD lesen, mal nicht. Hab auch schon testweise mal das CD LW mal den Brenner abgeklemmt. Der Lüfter und der Prozzi sitzen bombenfest. Na und Treiber sind noch gar keine installiert. Ich schätze mal der RAM wirds sein. Das ist ein 128 MB Modul PC100. Was kostet das denn jetzt minimal.
Und ich gehe mal nicht davon aus, daß es an CD LW oder Brenner liegt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf (zu teuer). Außerdem fallen die ja nicht plötzlich gemeinsam aus.
Noch seltsamer: wenn die CD-Installation mal wieder stehengeblieben war, wollte ich neu starten. Das war aber weder per tastatur noch per Reset-Knopf am Gehäuse möglich, lediglich ausschalten half. Sonst haben nach jedem Versuch zwar ein paar Lämpchen aufgeleuchtet, aber nicht mal der Monitor hat Signal gekriegt.

Vielleicht noch ein paar ideen??? Danke erstmal

R@mbo (Anonym) Fritz (Anonym) „Windows Schutzfehler und andere Kleinigkeiten“
Optionen

Sieh mal nach, ob der Prozzi-Lüfter richtig sitzt bzw. noch funktioniert. Digitales Prinzip = es funzt oder es funzt nicht, aber wenn Zeit, hier nach 5 Minuten, ins Spiel kommt, dann ist das meines Erachtens nach ein Temperatur-Problem, zumal es vordem sauber lief.

CHECK IT OUT !

j0b314 (Anonym) Fritz (Anonym) „Windows Schutzfehler und andere Kleinigkeiten“
Optionen

Es kann auch der Memory Baustein Defekt sein!

Nashenpopee (Anonym) Fritz (Anonym) „Windows Schutzfehler und andere Kleinigkeiten“
Optionen

Hi!
BIOS-Update, wäre ne möglichkeit.
Ansonsten:
Den Neuesten VIA 4in1-Treiber benutzen, danach Soundk. neu inst, dann Graka neu, dann alles andere in beliebiger Reihenfolge.

(Anonym) Fritz (Anonym) „Windows Schutzfehler und andere Kleinigkeiten“
Optionen

Hi !

Versuch mal auf eine andere Festplatte dein System zu installieren.
Für mich hört sich das so an als hättest du Probleme mit den Boot-
sektoren deiner Festplatte. Das gleiche Problem hatte ich auch mal.
Es kann aber, wie auch schon in den anderen Postings geschrieben,
an diesen Problemen liegen. Allerdings ist das Wärmeproblem sehr
unwahrscheinlich.

Cyberjudas

Delphviny Fritz (Anonym) „Windows Schutzfehler und andere Kleinigkeiten“
Optionen

meine Schwester hat auch das problem wie du aber seitdem sie windows 95 benutzt und das erste mal den rechner im abgesicherten modus laufen läßt und dann das update von dem amd k6 prozessor drauflädt. hat sie dieses problem nicht mehr. Hoffe das es dir hilft!!!!!

crc Fritz (Anonym) „Windows Schutzfehler und andere Kleinigkeiten“
Optionen

Wenn die Neuinstallation nix nützt, dann zerleg die Möhre mal komplett und blas den Staub raus. Danach nur die nötigsten Komponenten (Mainboard, CPU, RAM, Diskette, Festplatte) dranhängen und neu installieren. Kabel tauschen, Speicherbänke wechseln. Nach Möglichkeit mal anderen RAM rein. Nützt nix? Anderes Netzteil (Wackler im Stromkabel). Andere CPU & Board. (Ich weiss, sagt sich so einfach)
Ich hatte mal ne Situation wo nach dem Systemstart (W98 & NT4) ganz sporadische Systemfehler kamen, die so nicht zu reproduzieren waren. Im Endeffekt war das Board kaputt. Vermutlich Haarriss wegen Altersschwäche oder so.

Gregor (Anonym) Fritz (Anonym) „Windows Schutzfehler und andere Kleinigkeiten“
Optionen

Hallo,
hab das selbe problem seit einer woche selbes system !!!
hab die Kiste zerlegt alles rausgeschmissen !
Erst beim Cpu kam die Lösung.
Probier mal deinen cpu auf 300-350 MHZ runter zu takten !
Wenns geht ist dein Cpu defekt aber wenn`s dir nichts ausmacht kannst du Ihn ja auch auf 350 oder so weiterlaufen lassen bei mir läuft das system wieder stabil !!!

AOTrans Fritz (Anonym) „Windows Schutzfehler und andere Kleinigkeiten“
Optionen

Besuche mal die Microsoft-Homepage und besorge Dir die Amdk6upd.exe. Weitere Infos unter findest Du im Artikel D42921 bei Microsoft Germany, Artikel Q192841 Microsoft USA oder bei AMD unter win95_update_k6.html.
Habe nämlich das gleiche Problem mit diesem Prozessor. Habe das Update erst letzte Nacht gefunden und noch nicht ausprobiert. Mail mir unter AOTrans@t-online.de deine Mailadresse, dann kann ich Dir das Ergebnis mitteilen.
Viel Glück !