Ich hab n tierisch grosses Problem bei Spielen die nen 3D-Treiber benutzen (sei es Open GL oder Direct3D). Der rechner friert nach na Zeit nämlich immer ein. Und das ohne Vorwarnung ohne Fehlerhinweis und immer nach unterschiedlicher Zeit.
Mein System besteht aus nen AMD-Athlon 800MHZ, GeForce2 MX, Win 98SE, DirectX8, und 640MB SDRam.
Hab schon alles mögliche versucht: andere DirectX Versionen, die neusten Treiber für Grafikkarte und Mainboard, Win-Updates. Hab sogar schon ma die Rams ausgetauscht. Bisher alles ohne Erfolg.
BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Installreihenfolge:
Win98SE
Hast du SCSI oder Raid ?? falls ja, installiere jetzt die Software
Microsoft-USB-Patch. Via 4IN1-Treiber (und zwar in folgender Reihenfolge: IRQ, INF, AGP kein Busmaster) dann denn VIA-USB-Filter-Driver, dann die Grafikkarte, dann DirectX, dann denn Sound, dann denn Maus-Treiber, Netzwerk vorhanden ?? dann jetzt installieren, dann das Modem/ISDN-Gerät und dann den Rest der Peripherie (also Geräte von außen)
dann mal 3DMark2000 aufspielen und 3 - 4 Runden laufen lassen, danach mal die Spiele durchtesten, läuft er stabil durch ist i.O.
desweiteren würde ich mal (vor ner Neuinstall) auf 512 MB abspecken, mehr als des ist für Win98SE scheinbar ein Suizide Aufruf
bis denne
Nur mal kurz zum Speicher Suizid! Ich habe ebenfalls 640 MB RAM installiert und damit keine Probleme. Grade wenn man mit Grafikprogrammen wie Photoshop, Quark oder Flash etc. arbeitet, ist es eine wahre Erholung nicht immer den Fehler "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Beenden Se andere Anwendungen bla bla bla" sehen zu müssen. Bei mir funtzt alles, selbst Spiele.
Grüße
EHO
kann ja sein das es bei dir (und mir) funzt (hatte mal testweise 1 GB Ram drinne, Win98SE war davon unbeeindruckt), das kommt aber immer auf das verwendete Win an (ich weiß er hat 98 SE, davon gibt es aber verschiedene Varianten! ohne Witz! geben sich zwar alle als
4.10.2222 A aus, haben aber kleinste Unterschiede)
und ob er jetzt 512 oder 640 MB drinne hat ist doch fast Latte oder ??
bis denne
yo, dann gehe mal ins Bios und setze Dinge wie AGP-Modus auf 2x oder 1x, deaktiviere Sidebandadresseing und FastWrite. Speichertiming auf 3-3-3. Als treiber vielleicht 6.18 oder 12.41 testen (sehr stabil)
Und der Festplattencache muß auf unter 512 MB begrenzt werden- ist ein Bug v. Win.
Start/ausführen/sysedit/WinIni/Vcache----
MinFileCache=8192
MaxFileCache=87040
(...als Beispiel)
Gruß
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab das Problem mitlerweile gefunden. Es waren die Grafikkartentreiber (und das obwohl ich die neusten Treiber meines Herstellers hatte). Nachdem ich dann die 12.41 drauf hatte, liefen die Spiele wieder einwandfrei.
CU (und nochmals vielen Dank!)