Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Arbeitsspeicher bei 98SE

dek / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe windows 98 SE und wollte meinen Arbeitsspeicher auf 256 MB
aufrüsten. Jetzt habe ich in einer Zeitschrift gelesen, daß Windows 98
bei mehr als 128 MB Probleme mit dem Speichermanagment hat.
Stimmt das ? Und wenn ja, gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

(Anonym) dek „Arbeitsspeicher bei 98SE“
Optionen

Absoluter Blödsinn. Rüste ruhig auf.

Conqueror dek „Arbeitsspeicher bei 98SE“
Optionen

Dies gilt für Motherboards, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben.Wenn Dein Motherboard max.3 Jahre alt ist hast Du keine Probleme damit.Aber mit Sicherheit wirst Du keine Verbesserung der Schnelligkeit feststellen.Ab 128 MB ist eine Erhöhung der RAM`s sehr unwirtschaftlich.(Ausnahme:Video- und Bildbearbeitung)

(Anonym) Conqueror „Dies gilt für Motherboards, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben.Wenn Dein...“
Optionen

Die RAM-Preise sind im Moment im Keller, 128MB gint´s fürunder hundert Mark. Ich habe deshalbmal von 128MB au´s doppelt aufgerüstet. Das bringt doch was an Geschwindigkeit. Rechner läuft jetzt mit der Einstellung als Netzwerkserver. dadurch werden die Cacheinstellungen für soviel speicher optimiert.

FritzWae dek „Arbeitsspeicher bei 98SE“
Optionen

Schon seit der ersten Version läuft Windows98 sowie auch jetzt die SE-Version "saugut", wohl auch Dank der 256 MB RAM auf meiner nun über zwei Jahre "alten" PC-Kiste.
Gerade bei aufwendigen Bildbearbeitungen u.ä. kommen die 256 MB RAM voll zur Geltung - was der Windows-Systemmonitor auch anzeigt (siehe "Speichermanager/ Nicht belegter Arbeitsspeicher" usw.).

Allerdings: Wer hauptsächlich Office-Arbeiten vornimmt, der kann sich wirklich getrost mit 128 MB RAM begnügen.

phaidros dek „Arbeitsspeicher bei 98SE“
Optionen

kann ich nur bestätigen
bei mir hat der ie 5.5 öfter mal gehangen und man sah das die 128mb voll ausgeschöpft waren
nach dem aufrüsten auf 256 war ruhe
p.

Hütte dek „Arbeitsspeicher bei 98SE“
Optionen

Jein,
Win 98 an sich kann nicht mehr verwalten,
wenn aber große Dateien verarbeitet werden müssen (Bildbearbeitung usw.) wird der virtuelle Arbeitsspeicher (=Festplatte) merklich entlastet, z.b. läuft Photoshop deutlichn schneller.
Im Normalbetrieb bringt mehr als 128 Mb eigentlich nichts,
außer daß es beim hochfahren schick aussieht...

RAO Hütte „Jein, Win 98 an sich kann nicht mehr verwalten, wenn aber große Dateien...“
Optionen

genau!

128MB ought to be enough for everyone... ??


das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...

(Anonym) dek „Arbeitsspeicher bei 98SE“
Optionen

Zitat hütte: Jein, Win 98 an sich kann nicht mehr verwalten,
Oh Gott, bist du eine arme Seele. Wieso glaubst du so eine Scheiße? Ab win95 bekommt jedes gestartete 32-Bit-Programm einen virtuellen Adressraum von 4 GB zugewiesen. Und win98 kann nur 128 MB verwalten?
Und wenn win98 nur 128 MB verwalten kann, wieso soll es dann bei bestimmte Programmen etwas bringen? Überleg erst mal, bevor du etwas schreibst, denn die Speicherverwaltung übernimmt win und nicht die Anwendung.

Leertaste (Anonym) (Anonym) „Zitat hütte: Jein, Win 98 an sich kann nicht mehr verwalten, Oh Gott, bist du...“
Optionen

Fast richtig.
Verschiedene Programme lassen sich von Win zwangsweise Speicher zuweisen.

Ich hab 384 MB, für Bildbearbeitung recht nützlich.
Vorschlag: Kaufen un einbauen, RAM is zZ recht günstig.

Woher sollers denn wissen, wenn er nich fragt ?

(Anonym) Nachtrag zu: „Zitat hütte: Jein, Win 98 an sich kann nicht mehr verwalten, Oh Gott, bist du...“
Optionen

schau dich mal auf der ms-homepage um. die sagen auch da bei 128Mb schluss ist. jedoch können proggies wie zb.: adobe photoshop die speicherverwaltung selber übernehmen.

mehr als 128mb kann nur winNT und win2k.
und von wegen 32bit. das bassiert alles noch auf dem alten 16bit dos!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Zitat hütte: Jein, Win 98 an sich kann nicht mehr verwalten, Oh Gott, bist du...“
Optionen

schau dich mal auf der ms-homepage um. die sagen auch das bei 128Mb schluss ist. jedoch können proggies wie zb.: adobe photoshop die speicherverwaltung selber übernehmen.

mehr als 128mb kann nur winNT und win2k.
und von wegen 32bit. das bassiert alles noch auf dem alten 16bit dos!!!

lukey (Anonym) „schau dich mal auf der ms-homepage um. die sagen auch das bei 128Mb schluss ist....“
Optionen

Es sollte egal sein, ob es noch auf dem "alten 16bit dos" basiert, denn DOS wurde schon seit 386er-Zeiten durch sog. DOS-Extender 32bittig. Meistens waren es Spiele, die das nutzten. Windows nutzt es auch. Es basiert zwar noch auf DOS, doch ist der gesamte Speicher in der Maschine bis 4 Gigs "flach" ansprechbar. Ich kann aus dem Stehgreif unter DOS ein Programm/Spiel programmieren, das mir meine 256 Megs voll ausnutzt.

Und jetzt soll noch einer sagen, es liege an DOS, wenn Windows so blöd ist, nicht mehr als 128 MB nutzen zu "können". Das ist ein Designfehler übelster Sorte und hat nichts mit DOS zu tun. Zumindest meiner Meinung nach.

mod_che dek „Arbeitsspeicher bei 98SE“
Optionen

hi leute.
will euch ja nicht ärgern, aber mehr als 192 MB bringen doch gar nix, danach ist doch in 90% der anwendungsfälle schluss. win98se hat nach dem start bei 192mb noch ungefähr 120mb RAM frei, dann packt mann noch 100 oder 120mb virt.arbeitsspeicher dazu und das ist OK. also 300 mb RAM ist wirklich zu viel.

Anonym dek „Arbeitsspeicher bei 98SE“
Optionen

Also, 128 sind wirklich genug ausser du arbeitest mit grossen Bilddateien und das Programm muss auf den virituellen Speicher laufend zugreifen. Ich würde den vir. Speicher auf 200 MB festlegen und ihnn dann über Speed-Disk oder ähnl. an die erste Stelle der Festplatte legen.

Gruß luttyy

(Anonym) dek „Arbeitsspeicher bei 98SE“
Optionen

Hmm, ich habe seit kurzem 256 Megs unter Win98 und habe folgende Feststellung gemacht: Ich öffne Anwendungen, bis ich nur noch wenige Prozent Ressourcen frei habe. Wenn ich mehr öffnen will, stürzt mir das Programm ab oder meldet "zu wenig Arbeitsspeicher". Wenn ich allerdings dann mit dem Sysmonitor den "nicht belegten Speicher" anschaue, sind noch über 100 Megs frei.

Ich finde das irgendwie... bedenklich.

Anonym (Anonym) „Hmm, ich habe seit kurzem 256 Megs unter Win98 und habe folgende Feststellung...“
Optionen

Hallo, das hat mit deinem RAM überhaupt nichts zu tun, sondern es geht um den Arbeitsspeicher bis 640KB. Früher gab es unter DOS das Programm Memmaker und du konntest damit mehr Arbeitsspeiche bekommen.

Schau mal in deine Config.sys und Autoexec.bat, was du alles beim booten so lädst und schmeiss den Mist raus. Bei Fragen Mail unter paris@ville.as

cu
luttyy

[-ASF-]BloodCat (Anonym) dek „Arbeitsspeicher bei 98SE“
Optionen

Ich glaube, dass Windows für interne Zwecke nicht mehr als 128MB ansprechen kann, aber jede Anwendung kann "beliebig" viel RAM nutzen.
Klärt mich bitte auf, wenn dem nicht so ist.