Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Desktop wird nicht geladen

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe häufiger folgendes Problem (WIN 98 SE):
Bein Starten des Systems bleibt der PC mit der Hintergrundfarbe des Desktops stehen und zeigt nur den Mauszeiger.Neues starten bleibt ohne Erfolg. Erst wenn ich den PC total für eine Weile abschalte, lädt er wieder alles. Woran kann das liegen?Hat einer eine Idee? Danke in voraus. OPAXI

AH966 (Anonym) „Desktop wird nicht geladen“
Optionen

Hi OPAXI!
Dazu wären einige Details hilfreich (welche Hardware, übertaktet etc.).
Vorab ein Tip:
Wenn Du den PC zum ersten Mal startest, drücke bei der Meldung "Windows 98 wird gestartet" die F8-Taste und starte Protokolliert (mit Bootlog.txt).
Da werden alle Aktionen beim Start drin aufgezeichnet. Die Protokollierung ist nur dann hilfreich, wenn der Desktop nicht richtig geladen wird.
Dann startest Du neu (ganz normal, ohne Protokoll) und wenn das System einsatzbereit ist, suchst Du nach der Datei Bootlog.txt.
Die ist, glaub ich, versteckt. In dieser Datei suchst Du nach allen Einträgen mit "fail". Und die Einträge kannst Du dann posten.

Gruß,
Andreas

Opaxi AH966 „Hi OPAXI! Dazu wären einige Details hilfreich welche Hardware, übertaktet etc....“
Optionen

Hi,danke Andreas,
werde das mit dem bootlog probieren,denn wenn der PC nicht startet,dann bleibt es dabei bis ich ihn eimal ganz ausgemacht habe.Mein System:abit BE6II,PIII800/960, Geforce2MX 200/190,SB live,cdrom,etc.
Im Moment startet er laufend ohne Probleme.Danke nochmal OPAXI