Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

FDisk und Low-Level-Format?

Hilfloser (Anonym: 62.180.201.204) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Wie kann man eine neue Festplatte mit FDisk aufteilen in mehrere Platten? Muß die Platte komplett leer sein, formatiert oder unformatiert?

Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung?

Wiw macht man ein Low-Level-Format?

Gibts ein Programm dafür?

Danke

wapjoe Hilfloser (Anonym: 62.180.201.204) „FDisk und Low-Level-Format?“
Optionen

Gleich vorweg, wenn du mit FDisk die Platte aufteilst, ist es egal ob leer, formatiert oder unformatiert, nur wenn formatiert gehen alle Daten verloren!!!
Um keinen Datenverlust zu haben, versuchs mit PartionMagic 5.0 von PowerQuest.
Solltest du doch mit FDisk partitionieren wollen, dann poste nochmal!
Mit LowLevel-Format kenn ich mich leider nicht aus, glaub ist aber nur für Disketten!

CU

(Anonym) wapjoe „Gleich vorweg, wenn du mit FDisk die Platte aufteilst, ist es egal ob leer,...“
Optionen

Wo bekomme ich PartionsMagic 5.0 her geht auch die Demoversion

(Anonym) Nachtrag zu: „Wo bekomme ich PartionsMagic 5.0 her geht auch die Demoversion“
Optionen

Meine Güte, sicher doch einfach deine Dateien und mach's mit "fdisk".
Vorne zwei 1200MB FAT 16 Partitionen drauf. Eine für's Beriebssystem
die Andere für Programme (wofür das gut ist wirste schon noch merken).
Alle weiteren halt so wie du es magst.
Könntest schon lange fertig sein.
Programme bekommst du hier im Netz an jeder Ecke - kostenfreie Vollversionen. Auch das wirst du noch früh genug mitbekommen.
Was willst du denn mit Patition Magic ? Du packst da hinterher ja doch nur Windovs drauf.
Schmeiß die Bootdiskette rein und fang endlich mal an.

(Anonym) Nachtrag zu: „Meine Güte, sicher doch einfach deine Dateien und mach s mit fdisk . Vorne zwei...“
Optionen

so sieht das mal aus, muss ich dir völlig recht geben, am besten das wichtigste auf der platte brennen, alles andere runterschmeissen, bootdiskette rein, dann mit fdisk partitionieren, und dann mal in ruhe windows installen...

SirTazel Hilfloser (Anonym: 62.180.201.204) „FDisk und Low-Level-Format?“
Optionen

bestell dir das pcwelt heft vom vorletzten monat nach. die hatten partition magic 5 als vollversion drauf. ich meine, das geht bei www.pcwelt.de aber ich habe es noch nie machen müssen, weil ich mir das heft immer kaufe.

(Anonym) Hilfloser (Anonym: 62.180.201.204) „FDisk und Low-Level-Format?“
Optionen

Hi,
Danke erst mal an Anonym: 195.93.64.178. Sehr konstruktiver Beitrag :-(

Low-Level-Format:
Damit wirst Du normalerweise nichts zu tun haben. Ein Anwendungsgebiet koennte sein, wenn Du defekte Sektoren
hast (bei alten Platten (ca 1/2 GB) aber problematisch). Hierdurch würden ALLE Daten verloren gehen.

Partitionieren:
aufteilen der physischen Platte in bis zu 4 logische Bereiche (Partitionen). Das können 3 primaere Part. sein und
eine erweiterte. Die erweiterte kann wieder weitere Partitionen enthalten (frag mich jetzt nicht wie viele).
Diese Partitionierungen macht man z.B. mit fdisk. Anschliessend wird jede Part. formatiert und steht als eigener
Laufwerksbuchstabe unter DOS/Win zur Verfügung.

Um eine Part. anzulegen, muss natuerlich Platz auf der Platte da sein. Entweder, sie ist komplett leer - oder
zumindest teilweise. Mit versch. Tools (z.B. Partition Magic) kann man eine bestehende Partition verkleinern,
und so Platz schaffen. Ohne Kenntnis der Materie kann ich Dir das nicht empfehlen (vorher ist defragmentieren
angesagt, um die Partition am Ende freizuschaufeln - was nicht immer funktioniert).

Beim Anlegen neuer Partitionen beochte die Grenze bei der Anzahl der Part. (siehe oben).

Andreas42 Hilfloser (Anonym: 62.180.201.204) „FDisk und Low-Level-Format?“
Optionen

Hi!

Ein paar Zusatzinfos:

Auf der PC-Welt war die DOS-Version von PartitionMagic 4. Die kommt mit allen aktuellen Partitionstypen klar, unterstützt aber keine Festplatten über 20GByte.
Die aktuelle Version ist PartitionMagic6. Das wurde (u.a.) speziell für WinME erweitert, dass ja keinen startbaren MSDOS-Modus besitzt.

Es gibt DEMOs von PM (auf der Powerquerst-Homepage. Die ist natürlich www.powerquest.com, gell?). Diese DEMOs können aber keine Änderungen auf die Platte schreiben.

PartitionMagic 6 kosten übrigends ca. 130DM. Andere Partitionierungstools (von anderen Herstellern) sind auch billiger zu haben (oft findet man im Laden die PTS-Produkte).

Freeware-Tools, die Teilaufgaben von PM erledigen können gibt's natürlich auch: Partition Resizer, Ranish Partition Manager und XFDISK. (Suchen und finden kann man die z.B. mit www.google.de. Einfach den Namen und zusätzlich das Wort "download" eingeben.).

Bis denn
Andreas

wapjoe Andreas42 „Hi! Ein paar Zusatzinfos: Auf der PC-Welt war die DOS-Version von PartitionMagic...“
Optionen

Das stimmt, hab mich mal nach PM umgeguckt und von 10 Versuchen war ich einmal fündig, aber auch nur als Demo!
Auf www.pcwelt.de ist nur ein Link zu Powerquest und der Download funzt nicht, wenn du die Demo ansehen willst, dann klick hier. Sind aber 30 MB und das ist nicht zuempfehlen, besonders weil du nix an der Platte ändern kannst!
Wie Andreas schon schrieb, ist es besser nach anderen Tools zusuchen.

CU

Anonym Hilfloser (Anonym: 62.180.201.204) „FDisk und Low-Level-Format?“
Optionen

man sollte sich aber doch mindestes ein Buch kaufen um wenigsten die elementarsten Dinge übner einen Computer zu verstehen. Also bei Adam und Eva zu posten finde ich nicht so toll!

(Anonym) Anonym „man sollte sich aber doch mindestes ein Buch kaufen um wenigsten die...“
Optionen

wir haben doch alle mal angefangen. vor einem jahr hatte ich auch noch weniger ahnung als heute - klar, hab mir erst mal 'nen buch besorgt "pc-report 2000". So habe ich dann auch diese seite kennen gelernt.
letzten endes kann ja jeder selbst entscheiden was er ließt oder übergeht.
mir fällt in letzter zeit auf, daß zu richtig guten fragen die antworten aus bleiben. also auch luttyy scheint dann nix dazu einzufallen.


Anonym Hilfloser (Anonym: 62.180.201.204) „FDisk und Low-Level-Format?“
Optionen

doch mein lieber Anonym, mir fällt dazu sehr viel ein. Seit 14 Jahren betreibe ich das Geschäft. Wenn ich aber lese, das Low-Level-Formatierung für Disketten sein könnte, hab ich nichts mehr zu sagen. Halbwissen schadet Anfängern mehr, wie gar nichts wissen! Und nur den Computer einschalten und das Brennprogramm bestens zu bedienen, scheint ja hier bei manchen sogenannten Computerfachleuten an 1.Stelle zu stehen. Wenn ich Antworte, dann aber bitte mit Fachwissen und richtig. Und das muss ich nicht Anonym schreiben!

luttyy

taugenix Anonym „doch mein lieber Anonym, mir fällt dazu sehr viel ein. Seit 14 Jahren betreibe...“
Optionen

dann habe ich dich wohl falsch verstanden. ich dachte du kritisierst den fragesteller.
was ich hier manchmal für dummquatsch antworten lese , - das geht mir auch schon auf die nerven.
anderer seits freue ich mich auf jede "dumme" frage, dann habe ich nämlich auch mal die chanse mich mit meinem geringfügigen wissen einzubringen und so zurück zu geben was ich selber mal bekommen habe- nämlich hilfe und das gemeinsame erarbeiten von problemlösungen. und dafür denke ich ist diese seite auch da.

_ulli_

Hilfloser (Anonym: 62.226.210.192) Hilfloser (Anonym: 62.180.201.204) „FDisk und Low-Level-Format?“
Optionen

Danke an Alle, die mir geschrieben haben.

Ich habe PM 5, aber das ging nicht, ist jedesmal abgestürzt im DOS-Mode beim Partitionieren. Deshalb wollte ich ja mit FDIsk probieren.

Ich hab dann bei www.westerndigital.com ein PRG gefunden, mit dem ich ein Low-Level-Format machen konnte (funktioniert aber eben nur mit Western-Digital-Platten).

cu

Anonym Hilfloser (Anonym: 62.180.201.204) „FDisk und Low-Level-Format?“
Optionen

Hallo taugenix, ist doch so in Ordnung. Ich lade dich mal in "Chip-Online-Community-Foren" unter chip.de ein. Hier sind die Themen auf die Betriebssysteme ausgerichtet und du findest mich unter w2k (WIN2000). Sicherlich gibst im gesamten Forum da auch die "Immerschlauen", aber es geht zur Sache und die Fragen und Antworten sind qualifiziert. Da kannst du wirklich speziell auf dein System Antworten finden und die, die Antworten, kannst du auch direkt mailen. Ist aber hauptsächlich auf WIN-User ausgerichtet. Lass dich mal sehen!

cu luttyy

taugenix Hilfloser (Anonym: 62.180.201.204) „FDisk und Low-Level-Format?“
Optionen

tach hilfloser,

hab mir nun nicht alles angesehen was hier gepostet wurde - mir ist zwischendurch die lust vergangen.
bevor ich dein problem verstehen kann müßte ich wissen wie die situation jetzt ist und was du nun eigentlich machen willst.
die ausführung von fdisk ist einfach zu verstehen und reicht für dos kompatieble partitionen aus. danach wird die platte allerdings aber auch leer sein.
lass erst mal die finger vom low levelformat - brauchst du erstmal und später warscheinlich auch nicht.

_ulli_


Anonym Hilfloser (Anonym: 62.180.201.204) „FDisk und Low-Level-Format?“
Optionen

also bei allem Verständnis, aber FAT 32 würde ich doch schon empfehlen!

Gominik (Anonym: 217.80.67.158) Hilfloser (Anonym: 62.180.201.204) „FDisk und Low-Level-Format?“
Optionen

naja Fat 16 ist ein bißchen schneller

Gom