Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kompletter Sysytemausfall Windows 98 - 2. Ausgabe

Norbert Juch / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Seitdem ich Windows 98 , 2. Ausgabe installiert habe kommt es öfters zu einem unerklärlichen Systemausfall. Plötzlich geht nichts mehr. Es ist dabei völlig gleichgültig ob ich gerade in der Systemsteuerung , Explorer oder in irgendeinem Programm bin. Der Mauszeiger bewegt sich mehr, die Tastatur ist ausgefallen, so dass mir nichts anderes übrig bleibt als nur noch Reset zu machen! Bei dem daraufhin folgenden Neustart und automatischen Scandisk wird auch keine Fehler angezeigt bzw. ein Verweis aus irgendeinen Konflikt abgegeben. Im Gerätemanager der Systemsteuerung ist auch kein Hinweis auf einen Konflikt zu finden. Energieverwaltung ist z.B. auch abgeschaltet. Wer kann helfen bzw raten um die Ursache zu beheben

Blue Angel Norbert Juch „Kompletter Sysytemausfall Windows 98 - 2. Ausgabe“
Optionen

Klingt aber trotzdem irgendwie nach einem Recourcen-Konflikt, da der Fehler ja wie ich dich verstanden habe auch erst aufgetreten ist nachdem du Win98SE installiert hast... (vorher lief's, ja ?!)

Schau dir mal an welche Karten sich Recourcen teilen (evenluell Reihenfolge der KArten auf dem Board tauschen), stell im Bios alles ab was du nicht brauchst (evtl USB, COM-Ports?), hat die GraKa einen eigenen IRQ ?!

Du schreibst leider nicht WAS für ein System du hast...
Kühlung des Proz/der GraKa ausreichend ?!

Try Out... Good luck ...

Blue Angel

Axel P. Norbert Juch „Kompletter Sysytemausfall Windows 98 - 2. Ausgabe“
Optionen

Hi,
Willkommen im Club, habe extakt das gleiche Problem und werd bald zum
Elch. Bei mir gings schon bei der Installation von W98.SE los. Hab dann etwas im Bios rumgespielt und siehe da, irgendwann lief das Teil
dann. Jetzt habe ich einen Scanner an USB angeschlossen und die USB im Bios Enabled. Seitdem habe ich nur noch Probleme, die sich genauso
kenntlich machen wie bei dir

Axel P. Norbert Juch „Kompletter Sysytemausfall Windows 98 - 2. Ausgabe“
Optionen

Willkommen im Club, mir geht das genauso. Ich haben ein AMD K6II 500 MHZ mit Windoofs 98 SE. Bei mir ging das schon bei der erstinstallation des Rechners los. Ich habe dann im BIOS AMIBIOS A5169MS V3.3 rumgespielt und irgenwann hat es dann gefunkt. Jetzt hab ich einen Scanner an USB angeschlossen, dabei USB im BIOS aktiviert, und seitdem hab ich das Problem wieder. Ich konnte kein IRQ-Konflikte feststellen.
Muß ich jetzt wirklich meine Kiste aufschrauben und die Karten tauschen?

ChrisPaul Norbert Juch „Kompletter Sysytemausfall Windows 98 - 2. Ausgabe“
Optionen

Achtet darauf wenn Ihr AGP-Grakas habt, daß Ihr den ersten PCI-Slot freilaßt. Meistens bekommt der nämlich den gleichen IRQ wie die Graka. Das muß man aber erst mal wissen ...