Hallo!
Ich habe meine 60GB Festplatte in 4 Partitionen unterteilt.
C, d, und f sind für win98. E ist für whistler.
Jetzt habe ich whistler erneut installiert - und im windowscommander von win98 fehlt Laufwerk e; auch über Arbeitsplatz ist e nicht auffindbar!
(noch verrückter: es wird zwar Laufwerk e angezeigt - aber: im Auswahlmenü ist Laufwerk f angezeigt).
Bei whistler sind im windowscommander und über Arbeitsplatz alle 4 Partitionen zu sehen! C, d, e, und f.
Wie kann ich Laufwerk e bei win98 wieder erscheinen lassen?
webwolle
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Beim Windows Commander gibt es in der "wincmd.ini" unter der Rubrik "Configuration" einen Eintrag, der heißt: Allowed=.
Hier kann man die sichtbaren Laufwerke eintragen. zB: Allowed=ACDEFGRZ
Frei nach Nickles: Schau mal hier nach.
Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer. Lege einen neuen DWORD-Eintrag namens "NoDrives" an. Der Wert des
Eintrags legt fest, welche Laufwerke im Explorer ausgeblendet werden, natürlich kann weiterhin auf sie zugegriffen werden - lediglich im Explorer verschwinden sie. Den
Laufwerksbuchstaben sind folgende Werte zugeordnet:
A = 1, B = 2, C = 4, D = 8, E = 16, F = 32 usw.
Willst Du mehrere Laufwerke ausblenden, trägst Du als NoDrives-Wert deren Wert-Summe ein: also beispielsweise 2 (B) + 8 (D) = 10, wenn die Laufwerke B und D
verschwinden sollen. Durch Löschen des NoDrives-Eintrags werden die Laufwerke wieder sichtbar.
Wie wäre, es wenn du "Whistler" auf NTFS installiert hast? Dann sieht win98 mit allen tricks das Laufwerk nicht. Dazu musst du einen Treiber installieren, der nur-Lese-Treiber kostet nix, der mit Schreibfunktionen muss bezahlt werden.