Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Meine Soundkarte bringt mich noch ins Grab - was mach' ich d

Yadra / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht kann mir jemand helfen....

Ich habe vor einiger Zeit formatiert und seit dem habe ich keinen Sound mehr! Windows will immer einen Standard-Treiber installieren, den er angeblich für den aller besten hält. Mittlerweile habe ich die komplette CD (mit den Soundtreibern und das ganze Gedöns) auf die Platte gepackt, aber ich kann mich auch nicht wirklich dran erinnern, welcher nun der richtige war, hab\' schon fast alle ausprobiert, aber Win will immer nur den einen - und der tut es nicht!

Ich habe nicht mal das Lautsprechersymbol im Tray, obwohl mir der Win-Treiber sagt: "Hier ist alles in Ordnung, funktioniert!"

Ich werde aus dem Handbuch nicht schlau (Sound ist übrigens on board) und kann mich ums Verrecken nicht dran erinnern, welcher Treiber vorher installiert war. Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich formatiere und sonst hat es immer, mit der normalen Routine, geklappt!

Was mache ich bloß?!

wapjoe Yadra „Meine Soundkarte bringt mich noch ins Grab - was mach' ich d“
Optionen

Hi Yadra
Welches Mainboard hast du denn? Steht im Handbuch nicht drin, welche Bezeichnung der Soundchip hat (Hersteller und Typ)?
Hast du mal auf der Hersteller-Homepage nach Hinweisen, welche Treiber gewählt werden sollten, gesucht?

wapjoe

Yadra Nachtrag zu: „Meine Soundkarte bringt mich noch ins Grab - was mach' ich d“
Optionen

Hey!

Ja, das ist alles so eine Sache... ;-)

Bei Board-Bezeichnung steht "GA-6WMMC7 / Intel 810 AGPset".
Ich werde aus dem Handbuch nicht schlau und kann par tout nicht erkennen, wie der Chip nun eigentlich heißt (ist auch noch so ein "Kombi-Buch", wo verschiedene Boards der Serie beschrieben werden - und dann auch noch dieses technische Englisch und die ganzen Abkürzungen...)! Ja, auf der Homepage hab' ich mich schon rumgetrieben und bin auch nicht schlauer geworden.

Kann es etwas mit der Datei "access.cpl" zu tun haben? Die habe ich nämlich weder auf der Platte noch auf der Win98-CD (mußte deswegen irgendeine andere Installation abbrechen, weiß aber nicht mehr welche...) und wo bekomme ich die her?

Soll ich vielleicht DirectX deinstallieren (hab' ich mich noch nicht getraut - ich will nicht schon wieder formatieren!)?

wapjoe Yadra „Hey! Ja, das ist alles so eine Sache... - Bei Board-Bezeichnung steht GA-6WMMC7...“
Optionen

Hi
Hab mich mal bei Gigabyte umgeschaut:
Sämtliche Board-Revisionen haben laut denen den Soundchip Aureal AU8810 , such mal auf der CD nach Treibern, die so, oder so ähnlich heißen!
Mit der access.cpl sollte es nix zutun haben, ist die "Windows-Eingabehilfen"-Option in der Systemsteuerung. Aber das die nicht da ist ist auch nicht normal, die findest du aber in einer CAB-Datei, auf der WIN-CD.
Um nicht die CD nach der Datei abzugrasen, gibt es einen einfacheren Weg:
Erst mal die WIN-CD einlegen, das sich automatisch öffnende Fenster wieder schließen.
Geh jetzt auf Start/Ausführen und gib SFC ein (auf OK klicken)
Es sollte sich die Systemdateiprüfung öffnen, hier wählst du den zweiten Punkt (Eine Datei.....extrahieren) und gibst access.cpl ein (auf Starten klicken).
Im nächsten Fenster, bei "Wiederherstellen von" mußt du den Pfad des Ordners "WIN98" auf der WIN-CD angeben, dazu auf Durchsuchen klicken, auf dem CD-Laufwerk den Ordner (WIN98) markieren und mit OK bestätigen.
Bei "Speichern in" C:\WINDOWS\SYSTEM\ angeben, noch auf OK klicken, dann wird die Datei entpackt und mit der Meldung "Die Datei wurde extrahiert" beendet.
Jetzt sollte auch die, von dir erwähnte, Installation klappen!
Viel Erfolg
Jörg (wapjoe)
PS:
Sollte noch was unklar sein, melde dich!

Yadra Nachtrag zu: „Meine Soundkarte bringt mich noch ins Grab - was mach' ich d“
Optionen

Hallo!

Super-lieb, dass Du Dir solche Mühe machst...!

Was Aureal betrifft: auch wenn ich den Hardwaremanager (bzw. auch den Gerätemanager über "Treiber aktualisieren) dazu ZWINGE, einen anderen Treiber (auch Aureal, wie gesagt, habe fast die komplette CD durchprobiert) zu benutzen, sagt mir Windows so etwas wie: "Dir ist schon klar, dass das nicht der beste Treiber ist, aber, klar, auf eigene Gefahr kannst Du ihn natürlich benutzen" - was ich dann auch tue! Aber es passiert nix! Bei 2 Treibern zeigt er mir dann zwar auch nicht das Ausrufezeichen im Gerätemanager, aber funktionieren tut doch nix! Immer noch nicht einmal ein Lautsprechersymbol im Tray...

Das mit der access.cpl-Datei werde ich mal probieren. Bis jetzt habe ich nur die Windows Suchfunktion benutzt - die mir sagt: "Mädel, hier ist weder etwas auf der Festplatte, geschweige denn auf der CD, die ich durchsucht habe".

Also, bis jetzt habe ich mich gar nicht für soho Computer-unfähig gehalten, aber da werde ich wohl gerade eines besseren belehrt... ;-)

wapjoe Yadra „Hallo! Super-lieb, dass Du Dir solche Mühe machst...! Was Aureal betrifft: auch...“
Optionen

Morgen!
Ich helfe gerne!
Hab aus den FAQ von Gigabyte das hier gefunden: (hat wohl nur bedingt was mit deinem Problem zutun, aber vielleicht hilft es ja)

Q17. I have changed the default value from LINE IN to MIC, but after rebooting, MIC still not work!
A17. Please install the sound driver from our IUCD, you could refer to the following steps:
[1] Put IUCD in CD-ROM.
[2] Find AD1881 directory, then enter WDM directory.
[3] Click SETUP, then reboot.
[4] the computer will find the new hardware, then choose the wdm driver.
[5] it will appear a message window, just choose "continue installation".
[6] Then the wdm driver will fix this problem.

Leider nur in englisch (aber geht um dein Board)!
Geh auch mal auf Multimedia, in der Systemsteuerung und schau mal ob dort was angezeigt wird, dort kannst du auch das Lautsprechersymbol aktivieren! Grad mal so ein Gedanke, ist vielleicht der Sound abgeschaltet, oder ganz leise? (wer weiß?!)

Die access.cpl könntest du auch mit der Windows-Suche finden, dafür den Dateinamen im Feld "Text" eingeben und nicht in "Name", außerdem solltest du nen Ordner, wo gesucht werden soll, festlegen. Das wäre der WIN98-Ordner, dort befinden sich übrigens die System-Dateien, die WIN braucht (.dll .vxd .inf, etc.). Sind in .cab-Dateien und die kannst du z.B. mit WinZip entpacken!
So, erst mal genug belehrt! ;-)))
CU
Jörg (wapjoe)

Yadra wapjoe „Morgen! Ich helfe gerne! Hab aus den FAQ von Gigabyte das hier gefunden: hat...“
Optionen

Hallo!

Da ich im Moment beruflich unterwegs bin, muß ich mich bis morgen gedulden, um Deine Tips auszuprobieren. Aber ich bin schon sehr gespannt, ob das nun hoffentlich des Rätsels Lösung ist ;-).

Wenn nicht, schreie ich wieder ganz laut um Hilfe! Und wenn doch, werde ich Dir das natürlich auch verraten - und Dich "imaginär" ganz doll drücken ;-)

cu2

wapjoe Yadra „Hallo! Da ich im Moment beruflich unterwegs bin, muß ich mich bis morgen...“
Optionen

Ist ja lieb von dir! :-)
Das Posting ist nicht mehr auf dem WIN98-Brett, sondern nur noch im Archiv verfügbar! Also wenn du mir mir ne Antwort schicken willst, sende mir ne Mail wapjoe@wapme.net
Bis denne!
Jörg (wapjoe)