Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

msdos.sys

Jonathan Spittael / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor kurzem mal ein `Programm benutzt, WinInBlaQ SE 3.0. Dieses sollte mir helfen, einige Einstellugen zu veraendern, da ich mir nicht zutraue an die Registry zu fummeln. Als ich meinen PC rebootete, war alles so wie ich es haben wollte, ausser folgendes. Beim hochfahren kommt jetzt jedesmal die Fehlermeldung: Ungueltige Einstellung in Datei mdos.sys BootFailsafe=1 Ungueltige Einstellung in Datei mdos.sys BootSave=0. Mittlerweile habe ich die untere Meldung wieder hingekriegt, ich musste nur Save mit F schreiben. Nun da Problem liegt darin, BootfailSafe kann ich schreiben und aendern wie ich will, jedesmal beim hochfahren kriege ich eine ERROR message. Da ich nicht weiterweiss, und mir kein Buch weiterhelfen konnte, wuerde ich mich auf eine Antwort sehr freuen. Ich hab schon daran gedacht diese Einstellung einfach zu loeschen, aber ich wuerde dann noch immer gerne wissen wieso die Fehlermeldung kommt. OS: Windows98 SE. MfG, Cosmos.

(Anonym) Jonathan Spittael „msdos.sys“
Optionen

Hi,

die beiden Einträge kannst Du beruhigt löschen, sie sind nötig, wenn der Rechner beim nächsten Start im abgesicherten Modus starten soll. Da hat Dir ein Programm einen bösen Scherz gespielt.

Loopi© Jonathan Spittael „msdos.sys“
Optionen

Die Datei MSDOS.SYS befindet sich im Hauptverzeichnis der Festplatte und wird beim Booten von Windows immer automatisch geladen. Diese Datei ist versteckt, system- und schreibgeschützt. Soll MSDOS.SYS verändert werden, müssen zuerst die Attribute geändert werden. Starte ein DOS-Fenster, wechsel ins Hauptverzeichnis und geben "ATTRIB MSDOS.SYS -H -R -S" ein. Nun kann die Datei editiert werden. Danach solltest Du die Attribute wieder setzen (ATTRIB MSDOS.SYS +H +R +S)



Abschnitt [Paths]
Bedeutung

HostWinBootDrv=C
Root des Boot-Laufwerks

WinBootDir=C:\Windows
Windows - Verzeichnis, welches bei der Installation von Windows angegeben wurde (alle zum Booten benötigten Dateien)

WinDir=C:\Windows
Windows - Verzeichnis, welches bei der Installation von Windows angegeben wurde (in diesem Verzeichnis befindet sich Windows)

UninstallDir=
Pfad zu alten Systemdateien (nur wenn Win95 über MS-DOS und Win3.x installiert und "alte Systemdateien sichern" gewählt wurde)

Abschnitt [Options]
Bedeutung

BootDelay=2
[Nur für Windows Version 95]

Anzeigedauer der Meldung "Windows 95 wird gestartet..." in Sekunden. Innerhalb dieser Zeit müssen Sie bestimmte Tasten gedrückt haben um den Startvorgang zu steuern. Mit 0 wird die Wartezeit deaktiviert.

BootFailSave=0
Wenn auf "1" gesetzt, startet Windows im abgesichertem Modus.

BootGUI=1
Wenn auf "0" gesetzt startet Windows im DOS-Modus (DOS 7). Windows kann später mit dem Befehl "WIN" gestartet werden.

BootKeys=1
Wenn auf "0" gesetzt sind beim Starten die Funktionstasten F4, F5, F8 abgeschaltet und der Eintrag BootDelay=n wird übergangen.

BootMenu=0
Bei 1 wird beim Start das Windows Startmenü automatich aufgerufen. Sonst müssen Sie es beim Starten von Windows die Taste F8 drücken, damit das Startmenü angezeigt wird.

BootMenuDefault=1
Standardauswahl für das Windows Bootmenü (F8 - Menü). Die Zahl entspricht den Einträgen aus dem Bootmenü. Bei einem Fehler ist der Standardwert 3.

BootMenuDelay=30
Anzeigedauer des Startmenüs nach dem Drücken der F8 -Taste in Sekunden. Nach Ablauf der Zeit wird automatisch mit dem unter "BootMenuDefault" eingestellten Menüeintrag der Startvorgang fortgesetzt. Damit dieser Eintrag funktioniert, muß der Eintrag BootMenu auf 1 gesetzt werden.

BootSafe=0
Bei "0" startet Windows standardmäßig normal

Bei "1" startet Windows standardmäßig den Abgesicherten Modus

BootMulti=1
Bei "1" wird das Booten eines alternativen Betriebsystems aktiviert (F4-Taste). Damit kann die alte DOS-Version (falls vorhanden) aufgerufen werden.
Bei "0" wird das ausgeschaltet

BootWarn=1
Schaltet das Startmenü und Warnmeldungen ein/aus.

BootWin=1
Bei "1" wird Windows standardmäßig geladen, bei 0 das sekundäre Betriebssystem. Wenn auf "0" gesetzt kann Windows mit F4 gestartet werden.

DoubleBuffer=0
Bei "1" wird die doppelte Pufferung z.B. für SCSI - Controller eingeschaltet
Die Einstellung ob nun "DoubleBuffer=0" oder "DoubleBuffer=1" kann sehr unterschiedlich ausfallen. Erkennt Windows eine SCSI-Festplatte im System setzt es den Parameter immer auf 1. Dies ist aber überflüssig wenn die Platte nicht bootfähig ist, also nicht Laufwerk C: darstellt, und, dies ist sehr wichtig, die Platte nicht vom KontrollerBIOS als INT13-Gerät gesteuert wird. D.h. das BIOS ist deaktiviert. Dann übernimmt Windows das Durchscannen der SCSI-Geräte und derren Handling. Hier kann also "DoubleBuffer=0" stehen. Dies erspart auch ein wenig DOS-Speicher.
Ist im System aber eine SCSI-Festplatte vorhanden die das Laufwerk C: darstellt und mit Hilfe des KontrollerBIOS von dieser Platte gebootet wird, sollte unbedingt "DoubleBuffer=1" in der MSDOS.SYS stehen. Ansonsten hat man extreme Leistungsverluste. Je nach Plattentyp fährt Windows sogar im

DOS-Kompatibilitäts-Modus hoch.
Wichtig noch für SCSI-Kontroller: Erkennt Windows den Kontroller, was es nun bei den meißten tut, sollte man nicht die DOS-Treiber laden oder Sie gegebenen falls aus der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT entfernen. Windows kann bei geladenen DOS-Treiber die SCSI-Geräte nicht mit den eigenen 32Bit-Treibern ansprechen. Dies gilt auch für CD-ROM-Treiber (nur SCSI).

Bei 2 wird die doppelte Pufferung immer geladen, auch wenn der SCSI-Controll sie nicht benötigt.

DBLSpace=1
Bei "1" wird DBLSPACE.BIN automatisch geladen

DRVSpace=1
Bei "1" wird DRVSPACE.BIN automatisch geladen

LoadTop=1
Bei "0" werden die Dateien COMMAND.COM und DRVSPACE.BIN nicht in den hohen Speicher geladen

Logo=1
Eine "0" verhindert die Anzeige des Windows-Logos. Die Einstellung 0 vermeidet auch die Verwendung einer Anzahl von Interrupts, die Inkompatibilitäten mit bestimmten Speicherverwaltungsprogrammen von Drittherstellern hervorrufen können.

Network=0
Die "1" bedeutet, daß ein Netzwerk installiert wurde, und fügt im Startmenü von Windows 95 die Option "Abgesichert mit Netzwerk" hinzu.

Autoscan=1
[Erst ab Windows Version B]

Eine "0" verhindert die Ausführung von ScanDisk
Eine "1" führt Scandisk bei einen Neustart aus, wenn Windows nicht korrekt heruntergefahren wurde, und erwartet Benutzereingaben.

Eine "2" führt Scandisk bei einen Neustart aus, wenn Windows nicht korrekt heruntergefahren wurde, erwartet aber keine Benutzereingaben

DisableLog=1
Bei "0" ist das Logging aktiviert

Bei "1" ist das Logging deaktiviert

SystemReg=1
Bei "1" ist das Hardwareprofil aktiviert

Bei "0" ist das Hardwareprofil deaktiviert

BootFailSafe=1
[Erst ab Windows Version 98]

Bei "0" wird beim F8 Menü kein abgesicherter Modus angezeigt
Bei "1" wird der abgesicherte Modus angezeigt

DisableLog=1
[Erst ab Windows Version 98]

Bei "0" ist das Logging aktiviert
Bei "1" deaktiviert

LoadTop=1
Bei "0" ist das Hochladen einiger Programme und Treiber in den Speicher oberhalb von 640 kByte unter Windows deaktiviert.

Bei "1" aktiviert
----------------------------------------------------------------------

Gruß, -L

Siouxie Jonathan Spittael „msdos.sys“
Optionen

Ich bin noch ein absoluter Frischling und habe genau das gleiche Problem wie Jonathan Spittael:
Mit WinInBlaQ SE 3.0 rumgefummelt und nun folgende Fehlermeldung Ungueltige Einstellung in Datei mdos.sys BootFailsafe=1 Ungueltige Einstellung in Datei mdos.sys BootSave=0. Leider kann ich mit den oben aufgeführten Behebungsvorschlägen nicht so sehr viel anfangen, bitte helft einem völlig verzweifeltem Frischling. Danke :-)