Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Probleme mit Winsock32.dll!!!HELP!!

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab ein problem mit der Winsock32.dll!!!
Wenn ich t-online starte dann ins Internet gehe bekomme ich nach der einwahl
die Meldung das die winsock32.dll nicht gelöscht werden kann weil sie
schreibgeschützt ist oder von einem andeen Programm verwendet wird!!
Was ist da los???
Wer hat dieses problem schon gehabt und gelöst??
gruß Bulli

(Anonym) Nachtrag zu: „Probleme mit Winsock32.dll!!!HELP!!“
Optionen

Die winsock32.dll stellt grundlegende Internet-Funktionen von windows bereit, so dass JEDES Internetprogramm (Browser, EMail etc.) diese Datei benutzt. Wenn Du z.B. den IE oder den NN öffnest, greife diese auf die winsock32.dll zu. Die .dll wird dann in den Arbeitsspeicher geöffnet und ist somit schreibgeschützt. Die T-Online Software benutzt aber eine eigene Version der Winsock32.dll. Daher benennt die T-Online jedesmal, wenn Du Dich ins Netz einwählst, die Original-Wisock32.dll in Winsock32.bck (oder so ähnlich, bin nicht ganz sicher) und kopiert die eigene Winsock32.dll ins Windows-Verzeichnis. Nach der Abwahl löscht T-Online die Winsock32.dll und ersetzt sie durch das vorher gesicherte Original. Windows unterbindet aber JEDEN Schreibzugriff (Aber nicht die Lesezugriffe) auf eine geöffnete Datei (s.o.), so dass die T-Online Software die Datei weder umbennenen, noch eretzten kann. Daraus ergeben sich 2 Problemquellen:
1) Ein Browser, EMail-Client etc. ist geöffnet, bevor Du die T-Online Software startest, so dass die Winsock32.dll nicht ersetzt werden kann (Siehe Deine Frage).
2) Ein Browser, EMail-Client etc. ist nach der Abwahl noch aktiv (Und nutzt die Funktionen der T-Online-Winsock32.dll, nicht der Original-DLL), so dass die T-Online-Winsock32.dll schreibgeschützt ist, und nichtmehr durch das Original ersetzt werden kann.

Um dieses Problem zu umgehen, würde ich Dir empfehlen, nicht mit der T-Online Software, sondern mit dem Windows DFÜ-Netzwerk (Schneller und ressourcenschonender) ins Internet (Mache ich auch). Eine Anleitung findest Du auf "www.albert-rommel.de" . Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Tom Murx (Anonym) „Probleme mit Winsock32.dll!!!HELP!!“
Optionen

Hallo,
ich habe leider kein T-Online, aber wenn ich mich recht erinnere, kann in der T-Online-Software irgendwo unter Optionen eingestellt werden, ob die winsock32 von Windows oder die von T-Online verwendet werden soll. Dort dann Windows wählen.
Das Problem tritt meistens in Verbindung mit Virenscannern auf, die ein Austauschen der Datei nicht zulassen.
Gruß
Tom

MaestroKuno (Anonym) „Probleme mit Winsock32.dll!!!HELP!!“
Optionen

Wie stehts mit der Möglichkeit das Winsock32.dll vireninfiziert ist?
Da diese Datei für viele Dienste "herhalten" muss und quasi im Dauerbetrieb steht,wird Sie von WINDOWS Virenscannern wohl im Viren-Logfile rapportiert, nicht aber desinfiziert, geschweige denn repariert. Allenfalls muss da auch mit einem DOS Scanner die Datei repariert werden.